Beiträge von Garfield

    So sehe ich das auch. Eigentlich gehen interne Abläufe, wie die Einplanung zur Produktion und weitere Details zum Fortschritt den Endkunden doch gar nichts an.

    Natürlich sollte man früh genug wissen, wann mit der Auslieferung zu rechnen ist, um Vorbereitungen treffen zu können und alles nötige vor Abholung zu organisieren, aber dazu benötigt man ja keine internen Informationen über den eigentlichen Fertigungsprozess, sondern nur, dass dieser läuft, beziehungsweise dann abgeschlossen ist.

    Vielleicht sind wir alle mittlerweile gewöhnt, in vielen Dingen online über jede Kleinigkeit informiert zu werden (beispielsweise über die Sendungsverfolgungen diverser Paketdienste, in denen man Dinge abrufen kann, von denen man früher überhaupt nix mitbekommen hat) und übertragen solche Erwartungen dann auf größere Ereignisse, wie eine Neuwagenbestellung :/


    Ich finde aber sehr gut, dass man über seinen Account einsehen kann, dass die Bestellung im Werk registriert wurde und auch, dass ersichtlich ist, wenn die Produktion abgeschlossen und die Auslieferung in Gang ist.

    Neugierig bin ich zwar schon, hätte aber trotzdem Hemmungen, den Cupra-Master unnötig mit Fragen zum aktuellen Stand der Dinge zu nerven - beschleunigen kann man dadurch eh nichts, also versuche ich erstmal geduldig zu bleiben, obwohl mir das in diesem Fall ungewöhnlich schwerfällt, da unser Vorgängerfahrzeug bereits vor zwei Wochen verkauft wurde und ich mir jetzt bis unser Born geliefert wird, das andere Auto mit dem Herrn des Hauses teilen muss ;(

    Auch kann man ganz klar sagen, dass ein Winterreifen von vor 30 Jahren auch im Winter NICHT die Performance eines aktuellen GJR erreicht.

    Und damit sind wir iDR auch sicher durch den Winter gekommen. Haben unseren Fahrstiel aber entsprechend angepasst.


    Auf der anderen Seite muss man sich aber auch ansehen, welche Vorschritte die Sommerreifen die jetzt 30 Jahre gemacht haben

    Da kann ich nun wirklich nicht mitreden, weil ich vor 30 Jahren noch nicht im Besitz eines Führerscheins, geschweige denn eines Autos, gewesen bin ;) .


    Wie gesagt, wir testen dann einfach mal, wie sich die gewählten Ganzjahresreifen verhalten.

    Zwar wird unser Born voraussichtlich im Winter ausgeliefert, aber trotzdem werde ich bei geeignetem Wetter mal einen (wenn auch total unprofessionellen und wenig aussagekräftigen) Vergleich mit den ab Werk montierten Sommerreifen anstellen, bevor die gegen die Ganzjahresreifen getauscht werden.

    Das alles ist mir bekannt.

    Ich habe nicht behauptet, dass die Eigenschaften von Ganzjahresreifen jeweils identisch mit denen von Sommer- oder Winterreifen sind, sondern nur geschrieben, dass man mit gut ausgewählten Ganzjahresreifen vermutlich (mir liegen noch keine eigeben Erfahrungen dazu vor) unter passenden Bedingungen auch zufrieden sein kann.


    Ein Allrounder kann halt NIE so gut sein, wie ein Speziallist. Dafür spezialisiert man ja den Speziallisten auf sein eingeschränktes Einsatzfenster.

    Hat doch auch niemand in diesem Thread behauptet.


    Und wer jetzt versucht den besten GJR mit den schlechtesten Sommer/Winterreifen zu vergleichen, hat irgendetwas nicht verstanden ;)

    Dazu muss man nicht "den schlechtesten Sommer/Winterreifen" heranziehen, denn genauso wenig, wie ein Ganzjahresreifen in allen Disziplinen gut sein kann, ist es mit klassischen Sommer- oder Winterreifen - der eine hat beste Haftung auf trockenem Asphalt, ist dafür eben bei Regen weniger gut oder weist halt keine perfekten Eigenschaften beim Bremsweg oder Rollwiderstand auf, beim nächsten Reifentyp ist es möglicherweise umgekehrt. So zumindest meine Erfahrung nach insgesamt mehreren Hunderttausend Kilometern mit diversen Sommer- und Winterreifen sportlichen Charakters verschiedener namhafter Hersteller.


    Eventuell hast du auch meinen vorherigen Text falsch verstanden, daher noch kurz ein Hinweis:

    Ich bin aufgrund fehlerder Erfahrung nicht von Ganzjahresreifen überzeugt, sondern werde mit dem Born zum ersten Mal testen, ob die für mich persönlich (und natürlich auch für meinen Mann, der das Auto auch fahren wird) für diesen Zweitwagen in Ordnung sind - wenn nicht, gibt's beim nächsten Mal wieder traditionelle Sommer- und Winterbereifung, so wie es sich gehört, fein säuberlich getrennt ;)

    Finde ich jetzt schon krass das einige Händler nicht mal Fußmatten gratis dazu geben. Hätte auch jetzt gedacht die kommen eh so mit vom Werk? Da bin ich wohl zu naiv. Oder aber die Händler nehmen sie raus und verkaufen sie noch wenn man sie nicht bezahlen will. Könnte ich mir heutzutage alles vorstellen ^^

    Auf unsere Frage, wie es mit den dazugehörigen Fußmatten aussieht, sagte die Verkäuferin, der Born werde zwar mit Matten ausgeliefert, allerdings nicht mit denen von Cupra, denn die sind offiziell Zubehör und sollen wohl um die € 180 kosten :| .

    Mal schauen, was dann bei der Abholung im Auto liegt, falls deren mitgelieferte Fußmatten total erbärmlich wirken, werden wir die halt durch die von Cupra ersersetzen.


    Übrigens waren in unserem Adam S überhaupt keine Matten dabei, für welche von Opel mit roter Ziernaht und seitlich eingesticktem Adam-S-Logo wurden ab Werk im Konfigurator und auch vom Händler € 150 aufgerufen, ein anderes Autohaus verkaufte die (neu) bei ebay für einen Bruchteil des Listenpreises.


    Edit: ich hätte fast vergessen zu erwähnen, dass unser Händler den Born mit vollem Akku übergeben will.

    Auch wenn die GJR in den letzten Jahren deutlich besser geworden sind, KÖNNEN sie das nicht leisten, was ein Sommerreifen im Sommer und ein Winterreifen im Winter kann.

    Das zeigen eindeutig alle Vergleichstests, wenn man Bremswege, Geschwindigkeiten, Zugkräfte etc. vergleicht.


    Dem muss man sich immer bewusst sein!

    Das kann aber nicht pauschal für alle Reifen gelten, denn es gibt innerhalb einer Kategorie doch große Unterschiede, was Qualität, Fahrverhalten in verschiedenen Situationen und Effizienz angeht - sowohl bei Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen. Und wenn man seine aufgrund geringer Laufleistung relativ lange gefahrenen, vielleicht beim Kauf noch optimalen Sommer- oder Winterreifen nach drei, vier Jahren einem Vergleichstest mit nagelneuen unterziehen würde, stünden die auch nicht mehr so gut da.

    Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, bin ich bisher immer brav mit der jeweiligen Jahreszeit entsprechenden Reifen gefahren, also keine überzeugte Ganzjahresreifen-Verfechterin, denke aber trotzdem, dass man, sofern man keine krassen Einsatzzwecke hat (z.B. Wohnort mit Schneegarantie) mit modernen und einigermaßen hochwertigen Ganzjahresreifen gut klarkommen kann.

    Bisher habe ich auch ausschließlich reine Winterreifen genutzt. Moderne Ganzjahresreifen schneiden in Tests aber durchaus respektabel ab.

    Außerdem liegt bei uns mittlerweile so selten Schnee

    Gleiches bei uns. Zur tatsächlichen Performance von (guten) Ganzjahresreifen kann ich zwar mangels Erfahrung noch nichts sagen, gehe aber einfach mal davon aus, dass sich keine großen Nachteile bemerkbar machen werden.

    Bei uns wird der Born als Zweitwagen genutzt und ich bin nicht unbedingt darauf angewiesen, im Falle eines starken Wintereinbruchs täglich zu fahren, da ich meinen Arbeitsplatz problemlos auch anderweitig erreichen kann.

    In den vergangenen Jahren gab es hier nur selten Schnee in nennenswerter Menge, da hätte ich auf die damals vorhandenen Winterreifen gut verzichten können und wäre sicher auch mit Ganzjahresreifen bestens klargekommen.

    Wenn es aber doch bei extrem winterlichem Wetter irgendwo hingehen soll, haben wir ja immernoch das andere Auto, was ganz klassisch mit Sommer- und Winterrädern bestückt ist.


    Würden wir für den Born separate Winterräder kaufen, wäre uns auch eine einigermaßen gleichwertige Optik wie die der Sommerräder wichtig - dass sich bei unseren schneearmen Wintern die Anschaffung eines zweiten Radsatzes und der zeitliche Aufwand für Radwechsel lohnen würde, glaube ich mit den Erfahrungen der letzten Jahre aber nicht. Damit meine ich nicht nur die Kosten, sondern auch den Zeitaufwand mit der Hin- und Herfahrerei zur Werkstatt, den Transport der Räder und die Lagerung, wobei ja auch immer die Gefahr von Schäden an den zu transportierenden Felgen sowie im Fahrzeuginnenraum besteht. Vielleicht bin ich da aber auch durchs Verstauen von vier 18-Zöllern im winzigen Kofferraum eines Adam S traumatisiert :D .


    Bei den Eigenschaften von Ganzjahresreifen hat sich ja einiges getan und es gilt nicht mehr automatisch das, wofür die früher bekannt waren, also dass sie auf trockenem Untergrund, genau wie bei Nässe oder Schnee nicht wirklich viel taugen. Ich denke, mit der Wahl eines guten Ganzjahresreifens kann man zumindest unter den Voraussetzungen, wie wir sie haben, zufrieden sein 8)


    Falls sich der Versuch mit Ganzjahresreifen aber wider erwarten als Katastrophe erweisen sollte, werde ich auf jeden Fall in diesem Thread eine dementsprechende Warnung rausgeben ;) :!:

    Gibt es unter Euch jemanden, dessen Auto im Juni 2022 bestellt wurde? Habt ihr Angaben erhalten, wann das Auto in die Produktion gehen könnte bzw. wird?

    Ich bekomme vom Autohändler aktuell noch gar keine Angaben, bin aber schon ganz aufgeregt.

    Wir haben auch im Juni den Kaufvertrag unterschrieben, aber natürlich noch keine Angaben, außer halt, dass das Auto bestellt wurde.

    So kurz nach Auftragserteilung kann man doch generell nicht erwarten, dass schon was zur Produktionsplanung bekanntgegeben wird, hinzu kommen aktuelle Ungewissheiten seitens der Zulieferer und auch dadurch bedingte Verzögerungen bei etlichen Borns, die lange vor Juni bestellt wurden.

    Auch wenn's schwerfällt, versuche ich erstmal halbwegs geduldig die Vorfreude zu zelebrieren ^^

    Die Frage ist wie gehen die mit der Einplanung vor? Wir haben Bestellungen von September bis Januar die das XL Paket betreffen. Also gute 5 Monate, werden diese dann vor den Pilot M Bestellungen priorisiert? Gibt es überhaupt genügend Material für die XL Pakete?

    Es ist zwar alles nur Spekulation, aber ich glaube nicht, dass irgendeine Bestellung priorisiert wird, denn dadurch würden für alle anderen wiederum Nachteile entstehen und das Elend mit aufgrund langer Lieferzeiten verärgerter Kunden ginge ewig weiter.

    Meine Vermutung ist, dass die Fahrzeuge, die nicht von den Verzögerungen mit XL-Paketen betroffen sind, dem eigentlich vorgesehenen Zeitraum entsprechend produziert werden und die immernoch im Rückstand befindlichen bei Verfügbarkeit des schuldigen XL-Pakets nach und nach zusätzlich dazwischengeschoben werden (vielleicht über zusätzliche Schichten).

    Wie gesagt, es handelt sich nur um eine Vermutung und ich übertrage das nur aus den Erfahrungen in meinem Job mit einer anderen Branche angehörenden Herstellern, die das so, wie oben beschrieben, handhaben.

    Auch da gibt es leider keine konkrete Auskunft zu Lieferterminen der einzelnen Komponenten; es wird regulär produziert, was gerade möglich ist und alles Andere wird dort spontan aufgeholt, sobald möglich.

    Die Flächen sind mit Alcantara bezogen.

    ich war mir nicht sicher, ob es original Alcantara ist, deswegen hab' ich es einfach mal Kunstfaser genannt, aber von den Eigenschaften her wird Material dieser Art von verschiedenen Herstellern ja wahrscheinlich gleich sein.


    Ich hatte in den letzten drei Autos Alcantrasitze, die nach den drei Jahren Leasing und jeweils 60 tkm wie neu aussahen.

    Pflege war regelmäßig absaugen und gelegentlich mit einer Polsterbürste aufbürsten, fertig.


    Gedanken mache ich mir mehr um den Stoff an der Mittelkonsole und Armaturenbrett. Bisher hat Swiffer und feuchtes Mikrofasertuch genügt.

    Auch bei unserem Proceed waren die Sitzflächen mit solchem Material bezogen, allerdings in anthrazit, was ziemlich unempfndlich war.

    Das helle Grau im Born macht mir aber irgendwie Angst ^^ gleiches gilt für den von dir angesprochenen Stoff an der Mittelkonsole, wo ja durchaus Berührungen mit Jeans oder anderen möglicherweise abfärbenden Materialien vorkommen. Warum da auch bei ansonsten dunkler Innenausstattung hellgrau zum Einsatz kommt, ist mir ein Rätsel :/