Beiträge von Garfield

    Ähnliches habe ich auch beim schnellen Einschlagen. Enge Kurven, niedrige Geschwindigkeit und beim Rangieren. Ich hatte aber das Gefühl, dass in dem Moment der Wagen über die Vorderräder rutscht und habe das auf einen ESP Eingriff geschoben bzw. Stick Slip Effekt der Reifen.

    An Schlupf hatte ich auch kurz gedacht, das aber wieder verworfen, weil ich der Meinung war, in dem Moment sogar untypisch lahm angefahren zu sein ^^

    Die von dir als "negativ" aufgezählten Punkte sind aber durchweg welche, für die kein Elektro-Auto der Welt was kann, sondern entweder hausgemachte Probleme (Laden mit 22 kW) oder mangelde Vorbereitung auf anstehende Fahrt (mit nahezu leerem Akku) usw.

    Auch das, was du in Sachen Infrastruktur bemängelst, kann ich nicht nachvollziehen.

    Trotz etlicher getesteter Ladesäulen an diversen Standorten, konnten wir bislang keine Probleme feststellen - vielleicht war deine Auswahl der Anbieter einfach nicht die Beste :/

    Wenn du keine Möglichkeit hast, dein Auto daheim aufzuladen, war dir doch wohl vorm Kauf klar, dass du darauf angewiesen bist, stets öffentliche Lademöglichkeiten aufzusuchen. Ohne zuhause ideale Gegebenheiten (Lademöglichkeit/Wallbox) für ein E-Fahzeug zu haben, muss man halt kompromissbereit sein, wenn man trotzdem unbedingt eines fahren will - sich im Nachhinein über selbstgeschaffene Schwierigkeiten oder Umstände zu beschweren, finde ich nicht gerechtfertigt.


    Ebenso kann ich einiges, was du am Born an sich bemängelst, überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich will jetzt nicht jeden einzelnen der Punkte auseinandernehmen, aber sich zum Beispiel über mangelnde Beschleunigung eines Autos zu beschweren, nachdem man es gekauft hat, spricht ja schon für sich....


    Ist echt nicht böse gemeint und bringt dir im Fall des schon vorhandenen Borns jetzt leider nichts mehr, aber vorm nächsten Autokauf wäre es doch ratsam, dass du dir im Vorfeld genau überlegst, was du von deinem zukünftigen Auto erwartest, ob und wie das gegebenenfalls zu deinem Nutzungsprofil und den Voraussetzungen bei dir zu Hause passt.

    Zudem würde ich dir eine oder mehrere ausgiebige Probefahrten empfehlen, um festzustellen, ob ihr - also du und das Auto - überhaupt zueinander passt. Dabei kannst du auch in aller Ruhe sämtliche optischen sowie akustischen Dinge im und am Fahrzeug auf Kompatibilität mit deinem persönlichen Geschmack prüfen und musst dich dann (hoffentlich) später nicht über sowas wie "es ist bunt und macht Bling Bling" ärgern ;)

    wenn ich langsam fahre und schnell einlenken (muss), bspw beim Einparken, höre ich ein Schleifgeräusch an der Vorderarchse - so als würde der Reifen am Radkasten schleifen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ein schleifendes Geräusch habe ich bisher einmal gehört, als ich nach einem Wendemanöver mit noch eingeschlagenen Rädern angefahren bin.

    Ich vermute, dass da nach kurzem Stillstand einfach einer noch nicht losgelassen hatte (AutoHold) und das Geräusch dadurch entstanden ist.

    Du hast unten in deinem Beitrag den Text aus einem meiner virherigen Beiträge zitiert (was nicht ersichtlich ist, da du das Zitat nicht gekennzeichnet hast). Daraus geht ja hervor, dass aktuell vorm Modelljahreswechsel ohne Wärmepumpe bestellte, aber im neuen Modelljahr produzierte Fahrzeuge mit dem Teil ausgeliefert wurden und zwar ohne Aufpreis.

    Ob das bei deinem Born auch der Fall ist, kannst du, wie im zitierten Beitrag von mir geschrieben, am Etikett erkennen, auf dem das Kältemittel bezeichnet ist.

    Mit "höherwertig" meine ich den Verkaufspreis dieser Felgen, beziehungsweise des kompletten Radsatzes, denn in dieser Version ist das Ganze nunmal wesentlich teurer = von höherem Wert als das, was du ursprünglich bestellt und bedauerlicherweise nicht sofort bekommen hast.


    Immerhin wurde dir aber eine Alternative angeboten, die ich, wie gesagt, schon wegen des deutlich höheren Materialwertes, fair finde.

    Es ist also sehr wohl das Interesse seitens Cupra vorhanden, dich als Kunden zufriedenzustellen, wenngleich das aufgrund der allgemein schwierigen Lage der Lieferbarkeit in beinahe allen Bereichen, derzeit leider nur mit einem anderen Artikel möglich wäre.

    Dieses Angebot als "unverschämt" zu bezeichnen, finde ich unfair, auch wenn du noch so viele angebliche Nachteile dieser Räder nennst.


    Auf jeden Fall war die Bereitschaft von Cupra, dir ohne Aufpreis Winterräder zu liefern, gegeben - ob du das Angebot annimmst, bleibt ja dir überlassen, allerdings ist mit deiner Ablehnung dann wohl keine Grundlage gegeben, sich darüber zu beschweren, dass du nun erstmal ein paar Wochen auf die ursprünglich bestellten Räder warten musst.

    Ich sollte auch die 20" bekommen, habe freundlich aber bestimmt abgelehnt und mein Händler hat sie zurück geschickt.


    Ersatzfelgen, oder WR als Übergang gibt es nicht. Neuer Liefertermin 19" WR Ende November. Da wird unser Born wohl etwas stehen müssen, eigentlich unverschämt, das Auto nicht nutzen zu können trotz Bezahlung!

    Naja, es wurde dir ja ohne Aufpreis höherwertigerer Ersatz für die eigentlich bestellten Winterräder angeboten. Da finde ich es nicht von Cupra, sondern eher von dir "unverschämt", sich jetzt zu beschweren, "das Auto jetzt nicht nutzen zu können".

    Wenn man die Ladeschale nicht benutzt, dann verzichtet man auch auf die Antennenverstärkung, welche in dort integriert ist.

    Dass in der Ladeschale beide Funktionen integriert sind, ist mir bekannt. Soweit ich weiß, ist der Antennenverstärker aber aktiv, unabhängig davon, ob induktiv geladen wird oder die Option im Handy deaktiviert wurde, beziehungsweise gar nicht vorhanden ist.

    ach...die kann man deaktievieren?

    wo denn das?

    das wäre nämlich auch meine Lösung der Wahl :)

    Das weiß ich nicht mit Sicherheit ^^ ist nur eine Vermutung von mir, weil ich es von anderen Fahrzeugen, die wir vorher hatten so kenne, dass man irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen die induktive Ladeschale deaktivieren kann.

    Falls das im Born echt nicht möglich sein sollte, würde ich notfalls den Stecker der Ladeschale ziehen.


    Edit:

    In der Bedienungsanleitung (PDF) habe ich tatsächlich keinen Hinweis darauf gefunden, dass die induktive Ladefunktion im Born irgendwie deaktiviert werden könnte :huh: . Ob es im Menü eventuell doch eine Einstellmöglichkeit gibt, habe ich aber noch nicht gestet.

    Die induktive Ladung jedes Mal direkt am Handy zu deaktivieren, wenn das Gerät in der Ladeschale nur am glühen ist und dabei kaum lädt, kann ja auch nicht die Lösung sein, falls man das Smartphone nicht nur im Born, sondern auch anderweitig induktiv aufladen möchte ?( .

    Mein aktuelles Handy verfügt gar nicht über diese Funktion, daher kann ich auch nichts dazu sagen, ob die Kombination aus diesem Modell und dem Born tadellos funktionieren würde.

    Mit dem Vorgänger-Handy (Samsung S8) und Vorgänger-Fahrzeug (2019er Kia ProCeed GT) habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Temperatur beim induktiven Laden im normalen Rahmen bewegte und der Ladevorgang in zügiger Geschwindigkeit erfolgte. Allerdings wurde das nur einige Male testweise genutzt und dann die Funktion am Fahrzeug deaktiviert, weil ich nichts davon halte, den Akku meines Handys ständig nachzuladen, die Ladeschale diente dann also nur als Ablage fürs Telefon.