Beiträge von Garfield

    Wenn ich laut Musik höre "scheppert" die Türverkleidung vorne.


    Kann das Problem selbst gelöst werden (nein, leiser Musik hören ist keine Option... 8o )

    Die Musik ist offenbar zu leise, wenn das Scheppern nicht übertönt wird 8o



    Bei meinem rappelt nichts, wobei ich die Lautstärke bisher noch nicht extrem hoch eingestellt hatte.

    Ich hatte diese Problem heute das erstmal auch:


    Ich denke es kommt aus der Servolenkung:

    der Lenkwinkelsensor sendet auf einen sehr springenden Lenkwinkelgradienten, der als Lastvorsteuerung für den Servolenkungsmotor dient.

    Entsprechend wird ein schwingendes Moment vom Motor gestellt werden, was die Geräusche zeugt

    Nö, daher kommt das von mir beschriebene Geräusch definitiv nicht.


    Ich habe das Ganze reproduziert und leichten Abrieb (glänzende Stelle) an der inneren Kunstoffverkleidung im vorderen Radhaus festgestellt.

    um etwas zum Thema beizusteuern. Vorne habe ich bei meinen AWR wesentlich stärkere Abnutzung als hinten, ich muss nur herausfinden woran das liegt. Eventuell muss ich mit mehr Druck fahren aber es ist schon merkwürdig das die vorne so harten "Schliff" an den Stollen haben wobei die Hinten noch glatte Kanten haben. ich habe mittlerweile mehr als 5000KM runter.

    Schau mal hier, da wird ein ganz ähnliches Problem bei den werksseitig gelieferten Sommerreifen beschrieben:

    Die von mir hier im Threat genannten Eigenschaften der GJR kann man sich jetzt auch vom Herrn Bloch erklären lassen

    Wahrscheinlich hast du übersehen, dass es in diesem Thread um Erfahrungen mit Ganzjahresreifen geht - dazu muss man sich weder von Herrn Bloch, noch von dir was erklären lassen.


    Dass du gegen diesen Reifentyp bist, hast du ja in der Vergangenheit mehrfach kundgetan. Andere sind halt anderer Meinung als du und haben sich bewusst für Ganzjahresreifen entschieden oder denken noch darüber nach, welche anzuschaffen - dann lass' diesen Leuten, die sich für das Thema dieses Threads, nämlich

    "CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder"

    interessieren, doch bitte die Möglichkeit, sich über die damit gemachten Erfahrungen auszutauschen, ohne sie ständig von deiner Auffassung überzeugen und bekehren zu wollen.



    Mein Eindruck von den erstmalig gewählten Ganzjahresreifen (Pirelli Cinturato All Season SF 2 in gleicher Dimension wie die ab Werk gelieferten 20"-Sommerreifen) ist bisher wirklich gut.

    Die Pneus verhalten sich sowohl vom Abrollgeräusch her, als auch im Bezug auf mögliche Vibrationen amgenehm ruhig 8) :thumbup: .

    Zwar habe ich den Born mit dieser Bereifung noch nicht an der Belastungsgrenze bewegt, aber immerhin im Bereich der StVO mit sportlicher Fahrweise auf trockenem sowie auf feuchtem Asphalt getestet und dabei noch nichts Negatives festgestellt.

    Tests auf richtig nasser Fahrbahn und auf Schnee konnten witterungsbedingt bislang nicht stattfinden, die folgen dann bei Gelegenheit.

    Nennenswerte Veränderungen der Reichweite nach dem Wechsel auf Ganzjahresreifen konnte ich auch nicht feststellen, wobei sowas ja eh schwierig zu analysieren ist, da bekanntlich mehrere Faktoren die Effizienz beeinflussen.

    Das müsste man ja beim Aufbocken sehen können. Meine Winterräder kommen eh bald drauf, dann schau ich da Mal.

    Wenn du mal schauen könntest, ob da was sichtbar ist, wäre echt super 8) :thumbup: .

    Ich werde den heutigen Abbiegevorgang nochmal unter gleichen Bedingungen wiederholen. Dazu werde ich meinen Mann außerhalb des Fahrzeugs positionieren, dann soll er das mal von da aus akustisch bewerten - oder halt umgekhrt, er fährt und ich lausche ^^ .

    Würde echt gern wissen, was die Ursache dieses Geräuschs ist :/

    Zu dieser Angelegenheit hab ich ein aktuelles Update, denn dieses Schleifgeräusch trat heute wieder auf, als ich in einen engen Abzweig (eigentlich eine Kehre) leicht bergauf abgebogen bin.

    Diesmal habe ich die Geräuschbildung vorne rechts geortet, während die Lenkung nach rechts eingeschlagen war.

    Bei dem oben in meinem Beitrag #4 beschriebenen Fall, kam das Schleifgeräusch von links mit ebenfalls in dieser Richtung eingeschlagenen Rädern.


    Bei Gelegenheit werde ich das mal reproduzieren, denn mein anfänglicher Verdacht bezüglich Auto-hold scheidet nach dem heutigen Vorfall aus.

    Aktuell vermute ich, dass falsch dimensionierte oder eventuell gar nicht vorhandene Lenkwinkelbegrenzer die Ursache sein könnten, die Geräuschbildung also möglicherweise doch - wie FloS94 am Anfang dieses Threads angenommen hat - durch Kontakt der Reifen an der inneren Kotflügelverkleidung entstehen könnte :/

    Danke für eure Antworten. Ich finde es ziemlich merkwürdig mit den 10km/h, da die Fahrzeuge ja trotzdem im toten Winkel sind und ich ja eventuell nicht richtig geguckt habe ob ich an diesen schon vorbei bin oder nicht.

    Eigentlich ist der Sinn dieses Assistenten, anzuzeigen wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert, beziehungsweise sich auf den toten Winkel zubewegt, also dich überholen will - das ersetzt grundsätzlich aber nicht den Blick in den Spiegel oder den Schulterblick, sondern dient nur als zusätzliche Sicherheit unter bestimmten Voraussetzungen.

    Deinen eigenen Überholvorgang musst du schon selbst überwachen.