Ich habe meinen Born nun seit 3 Monaten und bin knapp 2000 Km gefahren. Dazu möchte ich ein Zwischenfazit abgeben:
Mit der bestellten Ausstattung bin ich eigentlich soweit zufrieden. Nur das Panoramadach würde ich sicher nicht mehr nehmen. Als Frontpassagier hast Du eigentlich nichts davon und Beifahrer hinten habe ich sehr selten, welche die Aussicht geniessen könnten. Dafür hätte ich aber die TopView Kamera, welche zeitweise nicht bestellbar war. Den Travel Assist, welcher bei Bestellung auch nicht lieferbar war, vermisse ich keine Sekunde. Für mich ist das Teilautonome Fahren sowieso Teufelszeug...
Ich habe das Auto noch gerne selber in der Hand. Auch parkieren kann ich selber noch ganz gut, wenn nicht besser als der Parkassi. Den ACC mit Schildererkennung brauche ich hingegen ab und zu.
Defekte hatte ich bisher keine, ausser dass das Lenkrad quietscht. Updates brauche ich momentan auch noch keine, da ich schon seit Auslieferung Version 3.5 drauf habe.
Positiv herauszuheben sind:
- Gesamtkonzept, Design und z.T. Verarbeitungsqualität.
- Sitzergonomie.
- Fahrleistung. Klar, es gibt viel schnellere E-Autos. Für mich reicht es aber vollkommen aus. Ich vermisse auch den E-Boost nicht. Meine Sturm- und Drangphase ist längst vorbei...
- Das Fahrverhalten ist dank DCC top. Ohne wäre ich in unserer kurvigen Gegend gar nicht glücklich geworden.
- Beats Audiosystem. Ja, ich bin zufrieden damit, habe aber auch keine Aussetzer beim DAB Empfang.
- Der Verbrauch (Momentan bin ich bei 13 kW Langzeit). Mehrheitlich Überland und City, wenig Autobahn.
Negative Punkte:
- Bei jedem Start sich mit OK bestätigen müssen. Einmal pro Tag reicht doch vollkommen, wenn es vom Gesetzgeber her unbedingt sein muss.
- Fensterheber Doppelbelegung.
- Lenkradbedienung mittels Touchtaster.
- Fehlendes Matrixlicht.
- Position der Rückfahrkamera (Dreck)
- Funktionsumfang und Zuverlässigkeit der Onlineanbindung (App).
- Kein automatisches Verschliessen, wenn man sich vom Auto entfernt. Automatisches öffnen ist unnötig, da ich das Auto sowieso immer von weitem mit dem Schlüssel öffne. In dieser Zeit ist nämlich auch das Schnarch-Infotainment hochgefahren.
- Infotainment Blackscreens (Hatte ich zum Glück nur 4 mal, sind aber vier zuviel).
- Ab und zu fehlt nach dem hochfahren die Benutzeranmeldung. Kann aber schnell wiederhergestellt werden (Aus-, Einschalten).
- Geschwindigkeit des Infotainment dürfte etwas schneller sein. Ok - viel schneller...
- Keine Zuordnung der Benutzerprofile auf dem Schlüssel.
- Nutzlose Qi Handy Ladeschale. Mit dem Ei-Phone14max funktioniert es nicht.
- Etwas zuviel Plastik im Innenraum. Aber viel besser als beim ID.3
- Im ACC kann kein Offset fest programmiert werden. Ich hätte gerne dauernd +3 Km/h um den Tachofehler auszugleichen.
- Fehlender Trunk.
Ich lade bisher zu 100% zuhause mit 11Kw und bin damit sehr zufrieden, deshalb kann ich über die Ladetechnik noch nicht viel sagen. Extreme Langstrecken habe ich bisher noch keine absolviert.
Die Speicherung des Standardfahrprofil und der nicht permanent abschaltbare LaneAssist nervt mich extremst, welches aber dem Gesetzgeber zu verdanken ist. Der LaneAssist wäre auch der einzige Punkt, bei welchem ich mich an das Thema Codieren heranwagen würde.
Im grossen und ganzen bin ich aber mit dem Auto zufrieden, fahre gern damit und bereue den Kauf nicht. Ich habe das Geld schon dümmer ausgegeben... 
Trotzdem würde ich ihn nicht mehr bestellen und bin froh, dass er nur geleast ist. Es sind zuviel Kleinigkeiten welche das Gesamtbild trügen. Ich hätte vom VAG Konzern für diesen Preis ein qualitativ besseres, vor allem ein fehlerfreies Produkt erwartet. Die bauen doch nicht erst seit gestern Autos und sollten die Ansprüche der Käufer kennen. Jedoch scheint das mit der Sparpolitik nicht mehr möglich zu sein, ein perfektes Produkt zu liefern. Das ist aber leider nicht nur im VW Konzern der Fall.