Beiträge von Steppenwolf

Es gibt dort auch auch günstigere Pakete mit geringerer Härte, Dichte und Garantie für deutlich unter 1000 CHF.

Bei mir im Dorf bietet einer Keramikversiegelung, inkl. 2 Stufen Politur, (brauchen unsere neuen "noch" nicht) und Felgenpflege für SFr. 460.- an. Für 560.- sogar inklusive Innenreinigung (Inkl. Polsterschamponierung etc...)
    Mal schauen, wie sich das Waxoyl bei mir bewährt, sonst nehme ich den in Anspruch... Ich faule Sau habe eh keine Lust selbst Hand anzulegen... :D

Die Cupras in der Schweiz werden von AMAG mit "Waxoyl Premiumablieferung" ausgeliefert (Steht im Übergabeprotokoll und auch auf der Offerte). Aber es steht leider nirgends, was es genau ist.

Ich habe den Verkäufer gefragt, ob das Waxoyl eine Keramikversiegelung sei, was er bejahte. Bin mir da aber ganz und gar nicht sicher... Weiss da ein anderer AMAG Kunde mehr?

ich hab keinen in-car-shop weil nicht version 3.x sondern 2.x

Das wusste ich gar nicht, dass < 3.0 kein Shop verfügbar ist. Ich habe 3.5. Dann weiss ich auch nicht weiter. Aber irgendwo muss man die Lizenz kaufen können... Alternativ kannst Du erst das Auto beim Händler auf >3.0 Upgraden lassen (wird ja eh empfohlen), dann sollte der InCar Shop verfügbar sein.

Soviel ich weiss, musst Du im Auto im Infotainment im In-Car-Shop noch das Paket für 0,00 Euro kaufen. Dann solltest Du die Dienste aktivieren können. Ich hoffe, es klappt... ;)

Also die Sitzposition kann sicher nicht gespeichert werden, da die keinerlei Memoryfunktion haben, egal was der Händler dir wieder verzapft. Spiegeleinstellungen weiss ich jetzt gar nicht. Ich vermute, dass nur die Position der Speigelabsenkung für die Rückwärtsfahrt gespeichert werden kann. Jedenfalls steht es so im verbotenen Buch...

Ich weiss, mich verwundert es auch dass gewisse Funktionen, welche andere Autohersteller schon seit Jahren in ihrem Autos anbieten, beim Born nicht möglich sind. Ich weiss das aber schon seit der Probefahrt. Da meine Partnerin und ich die fast gleichen Dimensionen haben, kann ich damit leben. 😂

Andere Sachen vermisse ich da mehr...

Aber ob das in der Praxis so den Unterschied macht wage ich zu bezweifeln wenn man nicht gerade hinter den 7 Bergen wohnt

Also mir hat das Matrix schon mal den A... gerettet, als sich ein Reh zwischen mir und dem Vorausfahrenden Auto durchquetschen wollte. Dank Matrix habe ich ihn schon frühzeitig entdeckt und konnte noch rechtzeitig bremsen. Nur mit Abblendlicht hätte ich Bambi wahrscheinlich zuspät gesehen...
    Wenn ich natürlich nur in der Stadt fahren würde, hätte ich es nie vermisst. Aber als Schichtarbeiter der viel Nachts Überland unterwegs ist, vermisse ich das Matrix schon...

Klar trittst Du früher auf die Bremse, jedoch wird zuerst rekuperiert. Beobachte mal den Verbrauchsbalken oder den momentanen Verbrauch im Hauptbildschirm wenn Du auf die Bremse steigst. Erst wenn der grüne Balken am Anschlag ist, resp. die maximale Rekuperationsleistung erreicht ist, kommt die hydraulische Bremse zum Einsatz. Nur bei einer Vollbremsung wird die hydraulische Bremse sofort aktiv.

Memorysitze sind tatsächlich nur nötig, wenn regelmässig verschiedene Personen mit unterschiedlichen Aussenabmessungen damit fahren ;)
    Ist bei mir so und muss deshalb fast täglich die Sitze wieder neu einstellen. Also für mich wäre es keine Spielerei...

Der Bremsenverschleiß ist bergab bei D höher als bei B...

Bist Du sicher? Im D Rekuperiert man mit dem Bremspedal, erst zum vollständigen anhalten oder bei starker Bremsung kommt die hydraulische Bremse zum einsatz, wenn die Rekuperation zum bremsen nicht mehr reicht. Ich weiss halt nicht, ab welchem Punkt die dynamische Bremse die hydraulik zuhilfe nimmt. Habe dazu noch folgendes gefunden: Link

Textauszug:
    Tatsächlich beeinflusst die Fahrwahl-Position D oder B nur das Verhalten beim Gaswegnehmen – der Tritt auf das Bremspedal bewirkt immer die Verstärkung der Bremsung per Rekuperation. Erst, wenn die elektrische Bremswirkung nicht mehr ausreicht, wird die Hydraulik der konventionellen Bremse aktiv. Die Einstellungen ‚D‘ und ‚B‘ verschieben technisch gesehen den Nullpunkt der Fahr-Steuerung: mit ‚B‘ muss der Fahrer zum Segeln das Gaspedal leicht gedrückt halten.

Also wenn man flüssig bergabfährt und nicht um die Kurven schleicht, sollte die hydraulische Bremse weder im D, noch im B zum Einsatz kommen.