Beiträge von Steppenwolf

    Trotz zweier Versuche mit je ca. 1h war es dem Händler zusammen mit mir nicht möglich, mich als Hauptnutzer einzurichten. ich bin noch immer Gastbenutzer, das Auto ist offline.

    Gratuliere zum neuen...

    Man liest davon öfters im Forum. Ich hoffe, die Probleme betreffen nicht alle und dass sie es in den Griff bekommen bis meiner irgendwann geliefert wird. Ein Arbeitskollege bekommt seinen nächste Woche, mal schauen wie es bei ihm läuft.

    Nun lese ich in den Beiträgen von teilweise verkürzten Lieferzeiten weniger Monate, bis hin zu mehr als 9 Monaten.

    Nebst den Kontigenten die der Händler hat, spielt sicher auch eine Rolle, dass VW in Zwickau aufgrund der besseren Teileversorgung, die Produktion seit Juni wieder hochgefahren hat (3-Schichtbetrieb). Ich habe auch vor drei Wochen bestellt, und eine Wartezeit von 11-12 Monaten angedroht bekommen. Das war aber noch vor dem hochfahren der Produktion. Darum hoffe ich auch auf eine kürzere Wartezeit. Einige hier sind ja schon positiv überrascht worden...

    Kann auch ins Gegenteil gehen, wenn der Industrie das Gas abgedreht wird... Weiss nicht, wie abhängig die Produktion in Zwickau vom Gas ist.

    Externe Ladestationen sind auch fast doppelt so teuer im Tarif als zuhause. Meine Freundin hat einen Mini SE den sie auch zuhause auflädt. Zum Glück haben wir dafür im Carport eine Steckdose installiert, die wir zum 11Kw laden verwenden können. Der Mini hatte auch einen vollwertigen 11Kw Lader im Lieferumfang (Flexible Fast Charger). Wenn der Cupra geliefert wird, brauchen wir trotzdem eine Wallbox mit RFID Anmeldung, damit wir das einigermassen abrechnen können, auch falls die Mitbewohner irgendwann mit E-Autos ufrüstet...

    Ich habe auch nur den 58kW bestellt. Meine Bedingung war, dass ich von Basel in die Zentralschweiz auf 1100 müM und zurück komme (320Km). Mein Händler hat mir trotzdem vom grösseren abgeraten, da ich diese Strecke nur 3-4 mal pro Jahr mache, da kann ich auch mal schnell ne Kaffeepause unterwegs machen und nachladen. Recht hat er ja... Blöd ist nur, wenn ich wegen der Steigung nicht mal den Hinweg schaffe... sind ca. 160 km und insgesamt 800 Höhenmeter, aber sollte passen.


    Frage: Ist in der Reiseplanung im Navi die Topografie mit einbezogen oder nur die Distanz? Gibt es online einen Reiseplaner, mit dem ich diese Strecke inkl. Tankstopps simulieren kann?

    Mein Verkäufer hat mir schon abgeraten den e-Boost zu nehmen. Aber mehr aus finanziellen Gründen, weil die Bussen in der Schweiz so teuer sind.... :D
    Nein, wenn die Leistung immer ohne Einschränkung zur Verfügung stehen würde, hätte ich umgebucht.

    Also ich bleibe beim schwächeren... Der Mehrpreis für eine "eventuellwennallespasst" Mehrleistung ist mir definitiv zu viel... Habe erst gedacht, dass MUSS ein Druckfehler sein! Wenn man den Akku auf die empfohlenen 80% auflädt, hat man ja nur 25% "Zeit" diese Leistung auch wirklich zu nutzen, bei grossen Akku sogar gar nie.
    Eine reduzierte Leistungsabgabe ist sicher auch möglich, jedoch ist mir das alles zu vage. 204 PS reichen ja auch. ;)

    Hallo zusammen.
    Ich bin etwas verwirrt, was die E-Boost Funktion anbelangt. Ich habe einen 150/58kW ohne E-Boost bestellt, bin aber mit mir etwas am kämpfen, doch noch auf den grösseren mit E-Boost zu wechseln. Jetzt habe ich aber auf dem offiziellen CH Prospekt auf Seite 27 folgendes kleingedruckte gelesen:


    *Die maximale Leistung, bestimmt nach UN GT.21, ist für max. 30

    Sekunden verfügbar. Die in der jeweiligen Fahrsituation verfügbare

    Leistung hängt von variablen Faktoren wie Umgebungstemperatur

    Temperatur/Lade-/Konditionierungszustand oder physischer Alterung

    der Hochspannungsbatterie ab

    Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische

    Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23-50°C und

    einen Batterieladezustand von mehr als 55%, um etwa 170kW für

    eine 58kWh (62kWh Brutto) Batterie zu liefern, und eine Temperatur

    zwischen 23-50°C und einen Batterieladezustand von mehr als 85%,

    um etwa 170kW für eine 77kWh (82kWh Brutto) Batterie zu liefern

    Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu

    einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der

    Overboost nicht verfügbar ist.


    Das heisst für mich, e-Boost ist u.A. nur bei eine Ladekapazität > 55%, oder 85% (!!!!!) bei der grösseren Batterie verfügbar. Ist das so? Wenn ja, kann man ja gleich darauf verzichten... ^^
    Oder lese ich das falsch? Ich hoffe, das wurde nicht schon besprochen. Habe nix dazu gefunden...

    Gruss


    SUPER: Kaum abgeschickt, finde ich beim Scrollen dass weiter unten schon darüber besprochen wurde... :D
    Sorry....