Niemand wird ein Upgrade auf eine neue Plattform anbieten, weil das Auto für eine Plattform konstruiert wurde. Irgendwann reichen Speicher, Prozessoren, Sensoren und Steuergeräte nicht mehr aus und müssten ausgetauscht werden. Das ist teuer und aufwendig. Die Autos leben auf dem Stand der Technik weiter, den die verbaute Hardware hergibt. Neue Hardware muss aufeinander abgestimmt werden. Wer soll das beim bezahlen? Möchtest Du mehrere tausend Euro für Steuergeräte, Prozessoren und die hard- und softwareseitige Abstimmung bezahlen?
Die Architektur bleibt aber nicht gleich. Oder möchtest Du in 8 Jahren ein Auto kaufen welches den technischen Stand von vor 8 Jahren hat? Ich nicht. Die Architektur heute ändert sich spätestens alle 4 Jahre. Und das ist beim heutigen Stand der Technologie sehr langsam.
Dann hast du dich vermutlich nicht viel mit Batterietetchnik auseinander gesetzt. Im Prinzip kannst du es mit einem Handy Akku vergleichen. Der Anschluss der Batterie wird für die nächsten Jahre sicher kein anderer werden. Es fließt ja nicht auf einmal viel mehr Strom zum Motor oder umgekehrt Das man unter Umständen nicht das volle Potential einer neuen Batterie ausnutzen kann, da der On-Board Lader die Leistung nicht bringt oder ähnliches kann sein. Abgesehen davon gehe ich davon aus das das alles passen wird. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn bei jedem neuen Modell den Kabelbaum inklusive den Anschluss neu zu erfinden ohne das es Technisch irgendeinen Sinn ergibt. Das eventuell die Bordsysteme nach dem aktuellen Standard dann veraltet sind interessiert ja nicht solange es noch läuft.
Gerade bei dem genannten Beispiel der Sensoren und der Grundlegenden Technik finde ich das lustig. gerade da beweisen gerade die deustchen Autohersteller, das alt bewährte technik nach wie vor stand der Technik ist (radar/Lidar und co) für ACC Tempomat und alle weiteren Assistenz Systeme die es mittlerweile schon etliche Jahre gibt und nach wie vor verbaut werden und Stand der technik sind. Irgendwie sehe ich da die Argumentation nicht.
Bisher gibt es für mich keinerlei Anzeichen dafür, warum man nicht sobald als Beispiel die Natrium Akkus für Autos kommen die nicht nachrüsten können sollte. Oder Feststoffakkus. Die Bauweise der Batterien bleiben gleich und sehr wahrscheinlich bleiben auch die Gehäuse gleich. ERschließt sich mir nicht warum das dann mit einmal nicht mehr kompatibel sein sollte.