Beiträge von Gruenfrosch

    Als Kunde der N-Ergie Nürnberg zahlt man momentan noch 36 ct/kWh an den Stationen. Da der Haushaltstarif bereits zum 1.1.23 auf 45 ct pro kWh erhöht wurde, ist das auswärtige Laden pro kWh um 9 ct billiger. Ob sich der Aufwand lohnt, nun immer an einer öffentlichen Station zu laden, muss individuell beurteilt werden (Entfernung zur nächsten Station, Beachtung der Ladezeiten, um Strafgebühr zu vermeiden etc.). Werde zwar, wenn ich im Verbund-Einzugsgebiet parke, vorzugsweise auch nachladen. Die Bequemlichkeit einer Wallbox in der Garage möchte ich wegen der paar Kröten pro Ladung grundsätzlich nicht aufgeben.

    Sicher wird der Ladeverbund + in nächster Zeit ebenfalls Preisanpassungen vornehmen.

    Ja versuch doch das, oder kannst du beim Einparken ein bisschen mehr Abstand zum Begrenzungsstein lassen und dann ein bisschen nach vorn ?

    Als Born-Forum-Tester sollte das doch gehen 8o

    OK. So mach'mers. Wenn's bis zum Sommer nicht mehr auftritt, empfehle ich Cupra, einen Eintrag in das Bordbuch zu schreiben, dass grundsätzlich das Fahrzeug nur mit Vorwärtsgang zu starten ist, sonst Ablehnung jeglicher GW bei Ausfall des Infotainment-Systemes. Win-Win-Situation für alle. Cupra braucht sich nicht mehr um solch läppische Softwarefehler kümmern und der Kunde hat kein Problem...

    Geht nicht. Da ist die Garagenwand und unter dem Reifen ein Begrenzungsstein. Könnte jedoch erst grundsätzlich bis das Infotainment hochfährt, den Vorwärtsgang einlegen und warten. Zeigt sich der Anmeldebildschirm, ist alles gut. Da der Fehler sehr sporadisch kommt, ist das eine mühselige langwierige Sache...

    Könnte mich als Produkttester bei Cupra bewerben :)

    Golf 7 GTD, vorher Audi A3 Sportback mit Ambition-Paket. Mein Zweitwagen ist ein Abarth 595. Pures Fahrvergnügen, aber auch straff. Zum Fahrkomfort des ID3 habe ich keine großen Unterschiede bemerkt. Müsste man wohl im direkten Vergleich haben. Wenn ich den Born mit dem ABC-Fahrwerk des Mercedes SL 500 meines Schwiegersohnes vergleiche, ist der Cupra klar im Nachteil ;)

    Das Problem mit dem Hängen des Infotainments kommt meist sporadisch. Da bei mir immer zum Start des Systems die Rückfahrkamera überblendet (muss rückwärts aus der Garage), könnte es auch daran liegen. Habe in dieser Zeit die 4G-Online-Grafik und den Telefon-Empfangsbalken rechts oben nur grau dargestellt. Warten hilft nichts, von selbst löst sich das Problem nicht. Man muss anhalten und kurz den Hintern lüften, damit über die Sitzbelegungserkennung das System wieder neu gestartet wird. So ging es immer. Bei Start mit D/B kam der Fehler bei mir nie.

    Das ist sicher richtig, das Model 3 ist eine Fahrzeugklasse höher positioniert. Mein Probe gefahrenes Exemplar (Long Range mit Dual Motor) hatte Anfang letzten Jahres noch mit 50k Euro in der Preisliste gestanden. Für die Ausstattung und die Leistung aus heutiger Sicht ein Schnäppchen. Das hat wohl auch Elon Musk erkannt und aufgrund des Bestelleinganges schnell mal etliche Tausender aufgeschlagen. Meiner Frau war diese Karosse zu groß und der ID 3 zu bieder. Also müssen wir uns mit dem Born notgedrungen arrangieren. War eben der beste Kompromiss.

    Wollte nach anfänglichen Softwareproblemen am Infotainment und anschließender Reklamation beim Autohaus (Termin erst nach 8 Wochen, da dies als unerhebliches Problem eingestuft wurde) das Fahrzeug wieder abstoßen. Ein Halbjahreswagen lässt sich nach Recherchen über spezielle Händler leicht nach Skandinavien ohne finanzielle Verluste verkaufen.

    Da sich das Problem jedoch nach einem Update verflüchtigte, habe ich mich nun doch entschlossen, den Cupra weiter zu fahren. Nach meinen Eindrücken ist der Wagen sehr komfortbetont und mittels DCC auch locker entspannt zu fahren. Die Reichweite trotz 77 KW-Akku haut einem nicht vom Hocker. Hatte mir, speziell im Winter aufgrund der verbauten Wärmepumpe, mehr erhofft. Hier hat der Tesla Model 3 aufgrund der besseren Aerodynamikwerte auf BAB-Langstrecken schon Vorteile. Die massiven Preiserhöhungen bei Tesla im letzten Jahr haben mich jedoch abgeschreckt. Alternativen in dieser Fahrzeugklasse gibt es kaum, wenn man keinen SUV möchte.

    Habe auch seit zwei Tagen keinen Kilometerstand über die App. Die Version 1.7.0 kann man sich als APK downloaden, bringt aber keine sichtbaren Änderungen. In den Statusinformationen im Fahrzeug kam gleichauf die Meldung, dass ich mich erneut anmelden soll, obwohl alles online. Habe dies versucht, die Meldung kann jedoch nicht gelöscht werden. Alles etwas chaotisch mit dieser App. Warten wir es mal ab. Eventuell erledigt sich dies in nächster Zeit wieder mal von selbst.

    Offline-Modus seit heute Nachmittag plötzlich wieder weg. Alles ok. Habe weder an der App noch im Fahrzeug etwas getan. Also ist doch offensichtlich, dass hier etwas noch nicht rund läuft. Vielleicht hilft es doch, wenn man sich über die Cupra-Hotline beschwert. Schau' mer mal, wie lange es funktioniert...

    Hätte ich schon, wollte jedoch (BAB-Staus wegen hohem Verkehrsaufkommen) auf die sichere Seite. Bei zu knapper Restladung und sehr hohen Belegungsraten der autobahnnahen Schnelllader bleibe ich lieber SAVE. Meckere auch nicht wegen zu langen Ladezeiten. Man sollte die Fakten jedoch kennen und sich nicht von Ladeleistungen jenseits von 100 KW blenden lassen. Diese sind sowieso meist nur Papierwerte und selten in der Praxis sichtbar.