Beiträge von Gruenfrosch

Habe heute bei meinem Samsung-Handy die Version 2.15.0 angeboten bekommen. Ladehistorien für Februar (teilweise) und März sind sichtbar. Auf meinem Xiaomi kam noch nichts (2.14.0).

Nach über 3 Jahren Erfahrung geben sich beide Modi nichts in Sachen Verbrauch. In der Stadt nehme ich meistens B, sonst D. Durch die stärkere Rekuperation in B ergibt sich im Winter ein temporärer Vorteil, der sich jedoch bei längerer Fahrt wieder ausgleicht. Der anfangs sehr hohe Verbrauch im Winter durch die Heizleistung auf den ersten Kilometern scheint sich mit B schneller zu reduzieren. Aber alles nur "gefühlt". Auf freier Strecke ist D durch das "Segeln" angenehmer und dadurch ein gleichmäßigeres Fahren möglich. Also alles "Geschmackssache".

Zitat

Seriöser Anbieter, halte ich für ein Gerücht. ( BlueBorn25)

Sorry, tut mir echt leid, wenn solche Vorkommnisse auftreten. Bin vor zwei Jahren zu EnBW gewechselt wegen guter Angebote und auch, weil ich damals im Berufsleben mit dem Anbieter geschäftlich zu tun hatte. Mein vorheriger Stromlieferant N-Ergie war ein Jahr nicht in der Lage mir eine Stromrechnung zu senden und ich hatte keinerlei Möglichkeit mit dem Anbieter zu kommunizieren (alle Wege führten in's Leere). Je größer die Organisationen, umso schwieriger, persönlich Kontakt aufzunehmen. Viele verstecken sich inzwischen hinter "Hotlines", die nur pauschalierte Antworten liefern. Kundenkontakt ist inzwischen nicht mehr gewünscht und nur lästig!

Übrigens, ich belege alle meine Verbräuche monatlich, damit jeder Fehler bewiesen werden kann. Jedoch bei einer vollautomatischen Übertragung ist man erst mal hilflos und die Beweislast wird dem Kunden auferlegt. Ist aber nicht nur bei Stromverträgen so.

Widget unter Android geht mit dem aktuellen Update wieder zuverlässig. Vorher zeitweise keine Anzeige und Meldung, dass das Widget nur für E-Fahrzeuge geht (???).

Diese nervige Baustellenbeschilderung ist nicht auszurotten. Sobald die Baustelle beendet ist, werden meist keine entsprechenden Schilder zur Aufhebung diverser Beschränkungen montiert. In Folge zuckelt das Fahrzeug bis zum nächsten regulären Schild im Baustellenmodus dahin (oftmals 30 oder 50 auf Landstraßen). Viele lokale Straßenmeistereien sind einfach zu bequem. Nun muss man zum Baustellenende entsprechend das System überstimmen und auf Normalgeschwindigkeit zwingen. Wo ist da die sinnvolle Automatik? Manche Mitarbeiter diverser Stellen denken noch immer im Achtzigerjahre-Modus. Wie soll da jemals in Zukunft eine autonome Fahrzeugsteuerung funktionieren?

Fahre ab Werk Ganzjahresreifen 19" und bin mit den vorgeschriebenen Drücken (vorne und hinten 2,5 Bar) vollauf zufrieden. Sehe aufgrund Bequemlichkeit auch nur alle paar Monate nach (Tankstellen besucht man eh nicht). Bei der letzten Prüfung hatte ich überall noch 2,1 Bar im Reifen. Angepasst auf 2,6 Bar. Einen Unterschied merke ich nicht...

Habe mir heute auch die aktuelle Version 2.11.0 für Android geladen. Und was soll nun anders oder besser sein? Nichts erkennbar. Startet bei mir manchmal auch erst, wenn ich die App manuell beende und neu lade. Alles beim (bescheidenen) alten.

Zitat

Und obendrein müssen das erstmal nur die "Altkunden" zahlen

Finde auch, das man abgezockt wird, wenn man zu den frühen Käufern gehört. Habe meinen 2022er noch mit Zusatzkosten auf die Fünfjahresgarantie anheben müssen. Zwei Jahre Garantie sind schon mickrig für eine neue Technologie mit viel Elektronik, die im Fehlerfalle richtig in's Geld geht. Die App hat man auch nur auf drei Jahre begrenzt. Dies wurde nicht mal beim Vertragsabschluss kommuniziert.

Jüngere Kunden haben automatisch eine Fünfjahresgarantie und 10 Jahre App-Funktion. Die Kosten werden somit von den Altkunden geholt. Habe zähneknirschend die 65€ bezahlt, damit ich wenigstens die rudimentären Funktionen nutzen kann. Alternativ hat man keine erweiterten Online-Funktionen mehr (Routenplanung, Sprachassistent etc.). Die Reiseplanung über die App ist absolut mangelhaft. Hier werden einem zwar zwei Alternativrouten angeboten. Wählt man jedoch eine andere als vorgeschlagen, wird das vom Auto ignoriert und es ist die ungewollte Planung im Navi. So eine stümperhafte Umsetzung.