Habe kürzlich den neuen VZ bestellt, der die Funktion des schlüssellosen Zugangs und der Funktion des Einparkens über Handy beinhaltet. Nun muss ich lesen, dass hierzu wiederum nur bestimmte Handymodelle dazu in der Lage sind. Was soll das denn? Muss ich mir aufgrund eines PKW-Neukaufs nun auch noch ein spezielles Smartphone zulegen, das sicherlich nur im höherpreisigen Segment zu finden ist? Habe mir heuer extra ein Modell mit Android 16 zugelegt, um überhaupt noch auf die "kostenpflichtige" My Cupra-App zugreifen zu können.
Langsam wird es mir zu blöd, bald alle Kommunikationsmittel nach bestimmten Kriterien zu ersetzen, nur weil ein System meint, ausgewählte Marken zu bevorzugen.
Diese Voraussetzungen stehen nicht im Prospekt bzw. in den technischen Daten (oder doch irgendwo ganz klein gedruckt???). Solche Vorgehensweise kann ich nur als hinterhältig bezeichnen, vor allem darum, da diese Vorzüge der neuen Software extra beworben werden, ohne die Bedingungen klarzulegen. Hier wird eventuell auf spätere Updates verwiesen, die dann wahrscheinlich ausbleiben.
Wir diskutieren zwar über Funktionen, die ich als "nice zu have" einstufe, jedoch in der heutigen Zeit durchaus technisch umsetzbar sind und auch bei anderen Mitbewerbern angeboten werden (u.a. bei BMW oder Tesla, die sich die letzten Meter des Parkvorgangs merken und darauf hin immer wieder ausführen können) - GUT - eventuell andere Preisklasse....
Sehen wir mal was Sache ist, sobald das Fahrzeug ausgeliefert wurde (Frühjahr 2027).