Die Probleme mit der App sind zwar sehr ärgerlich, jedoch ist eine App grundsätzlich nicht unbedingt lebensnotwendig für die Bedienung. Bin jedoch auch der Meinung, dass solche Sachen, wenn sie schon beworben werden, auch grundsätzlich zu funktionieren haben. Hier ist es wie mit Updates für die unterschiedlichsten Computer-Betriebssysteme: sollten alle laufen, tun sie aber manchmal nicht, da die Hardware beim Kunden sehr vielfältig ist. Wundern muss ich mich jedoch, wenn eine Funktion anfangs ging und dann von heute auf morgen nicht mehr. Mein Problem mit der fehlenden Anzeige des Gesamtkilometerstandes hat die Cupra-Hotline trotz schneller Antwortzeiten noch nicht beheben können ("wir arbeiten daran"...). Irgendwann ist es einfach nur nervig, wenn geraten wird, die App zum x-ten Male neu zu installieren, natürlich ohne Erfolg.
Bei Stellantis (FIAT bzw. Abarth) ist oder war es das Gleiche: Oftmals tagelang keine Aktualisierung von Daten, dann plötzlich wieder alles ok. Häufige Empfehlung, alles neu zu installieren. Nun wurde zum krönenden Ende die FIAT-Uconnect-App zum Jahresende 2022 einfach abgeschaltet. Nachfolger noch offen. Ist eben lästig, diese Apps zu pflegen und aktuell zu halten. Kostet Geld und bringt (noch) nichts ein. Zur Zeit zahlt niemand etwas für diese Apps, da drei Jahre kostenlos. Wer aber wird Geld ausgeben, wenn die Funktionalität nicht voll gegeben ist? Hier geht es ja dann nicht nur um ein paar Euro. Diese Konzerne lassen sich diese App fürstlich bezahlen und hoffen, wenn ein Kunde sich drei Jahre daran gewöhnt hat (angefüttert wurde...), möchte er auf den Komfort nicht mehr verzichten. Wenn's schiefgeht, wird die App eben nicht mehr unterstützt.