Beiträge von Gruenfrosch

    Habe seit Anfang Januar auch keinen Gesamtkilometerstand mehr in der App. Habe auch an den CUPRA Support geschrieben: gleiches Spiel wie bei dir, App deinstallieren und wieder neu installieren. Hat nur leider nichts gebracht.

    Wurde gebeten, das (negative) Ergebnis nach Neuinstallation der App an Cupra zurückzumelden. Seitdem keine weitere Antwort... :cursing:

    Die Probleme mit der App sind zwar sehr ärgerlich, jedoch ist eine App grundsätzlich nicht unbedingt lebensnotwendig für die Bedienung. Bin jedoch auch der Meinung, dass solche Sachen, wenn sie schon beworben werden, auch grundsätzlich zu funktionieren haben. Hier ist es wie mit Updates für die unterschiedlichsten Computer-Betriebssysteme: sollten alle laufen, tun sie aber manchmal nicht, da die Hardware beim Kunden sehr vielfältig ist. Wundern muss ich mich jedoch, wenn eine Funktion anfangs ging und dann von heute auf morgen nicht mehr. Mein Problem mit der fehlenden Anzeige des Gesamtkilometerstandes hat die Cupra-Hotline trotz schneller Antwortzeiten noch nicht beheben können ("wir arbeiten daran"...). Irgendwann ist es einfach nur nervig, wenn geraten wird, die App zum x-ten Male neu zu installieren, natürlich ohne Erfolg.

    Bei Stellantis (FIAT bzw. Abarth) ist oder war es das Gleiche: Oftmals tagelang keine Aktualisierung von Daten, dann plötzlich wieder alles ok. Häufige Empfehlung, alles neu zu installieren. Nun wurde zum krönenden Ende die FIAT-Uconnect-App zum Jahresende 2022 einfach abgeschaltet. Nachfolger noch offen. Ist eben lästig, diese Apps zu pflegen und aktuell zu halten. Kostet Geld und bringt (noch) nichts ein. Zur Zeit zahlt niemand etwas für diese Apps, da drei Jahre kostenlos. Wer aber wird Geld ausgeben, wenn die Funktionalität nicht voll gegeben ist? Hier geht es ja dann nicht nur um ein paar Euro. Diese Konzerne lassen sich diese App fürstlich bezahlen und hoffen, wenn ein Kunde sich drei Jahre daran gewöhnt hat (angefüttert wurde...), möchte er auf den Komfort nicht mehr verzichten. Wenn's schiefgeht, wird die App eben nicht mehr unterstützt.

    Habe heute wegen der nicht mehr funktionierenden Übertragung des Gesamtkilometerstandes in die App das Problem per Mail an Cupra Connect gemeldet. Bereits nach 2 Stunden bekam ich eine Rückmail, in der diverse Daten über mein Handy und Fahrzeug abgefragt wurden. Nach Rückmeldung der angeforderten Daten hatte der Cupra-Support innerhalb weiterer 2 Stunden geantwortet, dass mein Problem an einen zuständigen Kollegen zur Fehleranalyse weitergeleitet wurde. Die Reaktionszeit hat sich seit meiner letzten Anfrage rasant verbessert. Nun warte ich mal auf eine zielführende Lösung. Wäre schon auf eine Antwort innerhalb einer Woche voll zufrieden ;)

    Zitat

    ?thumbnail=1

    Diesen "Hänger" beim Hochfahren des Infotainments hatte ich im Herbst mehrfach, jedoch immer beim sofortigen Einlegen des Rückwärtsganges und damit verbundenem Umschalten auf die Rückfahrkamera. Konnte das System nur durch Neustart aktivieren, d. h. von selbst kommt es nicht mehr auf die Beine. Habe auch gleichzeitig beobachtet, dass im Fehlerfalle das rechts oben angezeigte Symbol für die Internetverbindung (4G) grau dargestellt wurde - keine Internetverbindung zum Fahrzeug, wie auf dem Foto erkennbar.

    Seit ich vor Fahrtantritt nun immer warte bis der Anmeldebildschirm zum Bestätigen des Hauptnutzers angezeigt wird, ist das Problem nicht mehr aufgetreten (Evtl. auch Zufall...).

    Zitat

    Mein Fahrzeug stand jetzt etwas mehr als einen Tag und ich habe 5% Akkuladung verloren.

    Hatte das Fahrzeug im Januar 10 Tage nicht bewegt (Garage) und kein einziges Prozent Ladekapazität verloren.


    Zitat

    Hallo, jetzt im Winter liege ich auch bei ca. 21 KW. Gemischt Stadt, Landstraße und Autobahn (ca. 110).

    Hab ihn seid Nov. 2022. Ich denke im Sommer wird es unter 20 KW gehen. In der Verwandschaft haben wir einen ID.3. Der war im Sommer sehr gut (ca. 16 KW).

    Nun im Winter ist er auch über 20 KW.

    Dieser Verbrauch stellt sich im gemischten Betrieb (Stadt/Landstraße) bei Außentemperaturen um Null Grad auch bei mir ein. Im Sommer sind durchaus Werte von 16 kWh normal. Auf eine vernünftige Innenraumtemperatur (20°C) lege ich jedoch wert.

    Zur Zeit ist die angezeigte Reichweite mit 77KW-Akku bei einer 80%-Ladung 346 km.

    Zitat

    hat sich das bei Dir erledigt oder hast Du die Meldung immer noch im Auto, dass Du dich erneut anmelden sollst?

    Die Meldung im Fahrzeug war am nächsten Tag von selbst verschwunden. Die Übertragung der Gesamtfahrstrecke in die App ist jedoch bisher immer noch fehlerhaft.

    Das Thema IKEA-Ladestationen ist für mich nun durch...

    Am IKEA-Parkplatz Nürnberg/Fürth ist es mir seit dem Herbst 2022 noch nie gelungen, eine funktionierende Station anzutreffen. Entweder es kommt die Meldung am Display der Station, dass der Not-Aus betätigt wurde (Rücksetzen nur mit Schlüsselschalter) oder das Fahrzeug wird nicht erkannt bzw. es geht einfach nicht. Neuerdings klebt ein handgeschriebener Zettel an einer Station mit "Defekt". Die zweite Säule zeigt im Display, dass keine Ladefunktion möglich ist. Laut IKEA ist der Betreiber für den Zustand der Säulen verantwortlich. Nehme aber an, dass niemand von den beiden hier besonderes Interesse hat, dass man (kostenlos) laden kann.

    Als Kunde der N-Ergie Nürnberg zahlt man momentan noch 36 ct/kWh an den Stationen. Da der Haushaltstarif bereits zum 1.1.23 auf 45 ct pro kWh erhöht wurde, ist das auswärtige Laden pro kWh um 9 ct billiger. Ob sich der Aufwand lohnt, nun immer an einer öffentlichen Station zu laden, muss individuell beurteilt werden (Entfernung zur nächsten Station, Beachtung der Ladezeiten, um Strafgebühr zu vermeiden etc.). Werde zwar, wenn ich im Verbund-Einzugsgebiet parke, vorzugsweise auch nachladen. Die Bequemlichkeit einer Wallbox in der Garage möchte ich wegen der paar Kröten pro Ladung grundsätzlich nicht aufgeben.

    Sicher wird der Ladeverbund + in nächster Zeit ebenfalls Preisanpassungen vornehmen.

    Ja versuch doch das, oder kannst du beim Einparken ein bisschen mehr Abstand zum Begrenzungsstein lassen und dann ein bisschen nach vorn ?

    Als Born-Forum-Tester sollte das doch gehen 8o

    OK. So mach'mers. Wenn's bis zum Sommer nicht mehr auftritt, empfehle ich Cupra, einen Eintrag in das Bordbuch zu schreiben, dass grundsätzlich das Fahrzeug nur mit Vorwärtsgang zu starten ist, sonst Ablehnung jeglicher GW bei Ausfall des Infotainment-Systemes. Win-Win-Situation für alle. Cupra braucht sich nicht mehr um solch läppische Softwarefehler kümmern und der Kunde hat kein Problem...

    Geht nicht. Da ist die Garagenwand und unter dem Reifen ein Begrenzungsstein. Könnte jedoch erst grundsätzlich bis das Infotainment hochfährt, den Vorwärtsgang einlegen und warten. Zeigt sich der Anmeldebildschirm, ist alles gut. Da der Fehler sehr sporadisch kommt, ist das eine mühselige langwierige Sache...

    Könnte mich als Produkttester bei Cupra bewerben :)