Beiträge von Gruenfrosch

    Hatte gehofft, die App funktioniert nun stabil. Seit gestern wieder mal keine Verbindung. Meldung: Die mit der App verbundene Fahrzeugliste konnte nicht geladen werden...

    Die Problematik endet wohl nie...

    Zitat

    Ergänzung zu Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".

    Nach Prüfung durch die Werkstatt wurde ein defekter Heizwiderstand im Klimamodul lokalisiert. Ersatzteil-Lieferzeit ca. 3 Arbeitstage

    Habe heute bereits nach zwei Arbeitstagen mein Fahrzeug wieder abgeholt. Ersatzteil war schneller verfügbar als die Werkstatt vermutete. Im Zuge der Reparatur wurde Rückruf-Aktion 93Q2 (Batteriemodule ersetzen (nicht nötig, da alles ok)) sowie 93S2 (Flash-Aktion ME 3.2.1) ausgeführt. Anschließend wieder neue Anmeldung als Hauptnutzer im Fahrzeug nötig - keine Probleme aufgetreten. Erweiterung in der MyCupra-App um den Button "Fahrzeugstatus", in der nun die Gesamtkilometer und die nächste Inspektion angezeigt werden. Parallel dazu ist nun die Funktion "Plug and Charge" verfügbar.

    Als ehemaliger Kompaktklasse-Fahrer mit Sportpaket-Ausstattungen (Golf7 GTD, Audi A3 Sportback) war ich aufgrund der höheren Sitzposition ablehnend gegenüber Konstruktionen wie Mini-VAN oder Mini-SUV schon wegen dem "Altherren-Image". Bei BEV hat man kaum die Wahl, die konstruktiv höhere Sitzposition zu vermeiden (klassische Karosserieformen wie Limousine oder Kombi sind Seltenheiten). Sobald man sich jedoch mal daran gewöhnt hat und zwischenzeitlich einen Polo benutzen muss (Leihwagen), merkt man den "Komfortgewinn" einer etwas erhöhten Sitzposition. Die gewisse Sportlichkeit geht natürlich erst mal subjektiv verloren, ist jedoch für mich als "Jungrentner" verkraftbar. Das einzige was mich an der Karosse des Born stört, ist die unübersichtliche A-Säule. Dahinter verschwinden in einer Kurve schnell mal ganze Motorrad- oder Fahrradfahrer. Hier nützt auch das zusätzliche Dreiecksfenster nichts. Ein für mich echt ungutes Gefühl, mal jemanden zu übersehen.

    Zitat

    Hatte gestern auch den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" während einer Stadtfahrt. Fehler kam auch nach zwei Stunden Pause wieder, also permanent. Anzeichen eines Fehlverhaltens des Fahrzeuges gab es nicht. Bin gleich zum Händler gefahren, da ich fast in der Nähe war. Kommentar: Fahrzeug soll nicht mehr benutzt werden

    Ergänzung zu Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".

    Nach Prüfung durch die Werkstatt wurde ein defekter Heizwiderstand im Klimamodul lokalisiert. Ersatzteil-Lieferzeit ca. 3 Arbeitstage. Deshalb hatte ich auch keine Fehlererscheinung wegen der momentanen Außentemperaturen bemerkt Also dürfte ich nach einer Woche mein Fahrzeug wieder abholen können. Kein Problem wegen Ersatzwagen für die Reparaturzeit.

    Hatte gestern auch den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" während einer Stadtfahrt. Fehler kam auch nach zwei Stunden Pause wieder, also permanent. Anzeichen eines Fehlverhaltens des Fahrzeuges gab es nicht. Bin gleich zum Händler gefahren, da ich fast in der Nähe war. Kommentar: Fahrzeug soll nicht mehr benutzt werden. Man stellte mir sofort einen Ersatzwagen zur Verfügung. Parallel dazu stehen laut Informationen des Händlers zwei Aktionen an: "S-Flash-Aktion BORN ME 3.2.1" und "S-Batteriemodul ersetzen - C4 18.10.22 MODULO DE BATERIAS - 8 01 18.10.22 MODULO DE BATERIAS -
    9 02 18.10.22 MODULO DE BATERIAS" (Text laut Werkstattauftrag). Allein diese Arbeiten wurden mit zwei Tagen Arbeitszeit deklariert. Die erhaltene Auftragsbestätigung weist jedenfalls eine Bearbeitungszeit in der Werkstatt von einer Woche aus.

    Ist jemanden bekannt, was es mit dem Ersetzen des Batteriemodules auf sich hat?

    Diese "Fehlfunktion" (???) ist auch vorhanden, wenn ich bis zum Ladeziel (bei mir meist 80%) geladen habe: verriegeltes Fahrzeug wird am nächsten Morgen entriegelt, die Ladung ist seit etlichen Stunden beendet. Der Ladestecker ist nun noch immer verriegelt. Erst nach nochmaligem Entriegeln per FB wird der Stecker freigegeben (habe kein Keyless Access). Beim Schnelllader wird auch zum eingestellten Ziel geladen und dann ist der Stecker sofort beim ersten Mal Entriegeln frei. Logischerweise ist die Verriegelung bei vorzeitigem Abbruch noch gegeben und muss dann erst freigegeben werden (Ladevorgang abbrechen). Hier steckt seitens der Software scheinbar eine Logik dahinter, die ich noch nicht verstehe.

    Bei mir ist es ebenfalls so. Habe an meiner Mennekes-Wallbox sowie im Fahrzeug-Menü eingestellt, dass nach dem Beenden der Ladung der Stecker automatisch freigegeben wird. Nachdem ich das Fahrzeug entriegelt habe, ist der Ladestecker noch verriegelt und wird erst nach nochmaligem Öffnen über die FB freigegeben. Warum? Keine Ahnung. Stört mich nicht weiter, solange der Stecker dann zuverlässig freigegeben wird. Das Phänomen hat nichts mit der Wallbox zu tun, sondern es kommt vom Fahrzeug, da ich das gleiche Problem an einer öffentlichen Ladestation für AC habe. An Schnellladern funktioniert es immer sofort beim ersten Entriegeln.