Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Lieferverzögerung und volle Auftragsbücher. Ich könnte mir vorstellen, dass Cupra wenig Probleme damit hat wenn jemand mit einer "problematischen" Konfiguration vom Kauf zurück tritt. Schadensersatz werden sie sicher nicht zahlen ohne gerichtliche Entscheidung die lange dauert und im Zweifelsfall teuer wird. Im Endeffekt hat der Kunde immernoch kein Auto. Für Cupra sicher das geringste Problem. Als Kunde eher schwierig

    Mit einer guten Rechtsschutz kein Problem. Selbst wenn man noch keine hat, sind die 3 Monate Wartezeit kein Problem, wenn man Cupra in vier Monaten verklagen will

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Nur hast Du dann noch immer kein Auto.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Moin,

    ich habe auch genau die Mails bekommen und bin bis jetzt bei der Email "Charge with Joy". Die Email mit "Dein Cupra wird jetzt für dich gebaut" hast du aber nicht bekommen, oder?


    Grüße

    Habe ich nicht bekommen - richtig!

  • Frage an die Xler, hat jetzt einer mal umbestellt auf M+ und ist dann zügig in die Produktion bzw wie sieht es dann mit den Kosten aus.?? Bleibt der Leasing preis. So gute preise wie damals 2021 im september gitb es ja nicht mehr


    Ich hab umgestellt. Zügig in Produktion ist aber etwas übertrieben. Ich habe am 06.07. meine Bestellung geändert. Bereits am 07.07. kam die Info vom Händler, das das Auto in der Einplanung steht. Angeblich 28KW. Leider ist in der Woche nichts passiert. Am 21.07. dann die Info, das er für die 34KW eingeplant ist. Gestern die Info, das er wie geplant im Bau ist.


    Ach so. Leasing-Konditionen bleiben so. Paar Euro günstiger vielleicht, weil M+ ca. 500 Euro weniger kostet. (Dafür aber Änderung von Tech M auf L was glaub ich 300 mehr kostet). Nimmt sich also alles nichts.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Aus einigen Beiträgen zur Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins werde ich nicht schlau :/

    Was ist denn euer konkretes Ziel mit dem Einschalten eines Anwalts (ggf. über eine Rechtsschutzversicherung)?

    Geht es um eine finanzielle Entschädigung wegen Nutzungsausfalls aufgrund der noch nicht erfolgten Lieferung oder darum, den Lieferprozess zu beschleunigen (was ja nicht möglich ist, solange Komponenten einfach nicht verfügbar sind)?

    Oder ist das Ziel, die Bestellung stornieren zu können?


    Unter den aktuellen Umständen halte ich es für ziemlich aussichtslos, per Anwalt was zu erreichen, weil die Gebenheiten leider nunmal so sind, wie sie sind und davon auszugehen ist, dass jeder Hersteller seine Produkte schnellstmöglich liefern würde, wenn er denn könnte.


    Sollte das Ziel sein, aus dem Kaufvertrag entlassen zu werden, wüsste ich gerne, welcher Vorteil daraus entstünde, wenn man davon ausgeht, dass so oder so ein neues Fahrzeug benötigt wird.

    Falls man also bei Cupra raus ist und anderweitig eine neue Bestellung aufgibt, werden andere Hersteller vergleichbare Fahrzeuge doch höchstwahrscheinlich auch nicht innerhalb kürzester Zeit liefern können und die Situation, dass man auf sein Auto wartet, bleibt erstmal die Gleiche.

    Hauptsächlich sind ja die XL-Besteller von elend langen Verzögerungen betroffen, da wundert mich, wieso diejenigen nicht von selbst aktiv werden und auf eine verfügbare Ausstattung umkonfigurieren, anstatt weiterhin zu warten und sich zu beschweren, dass nichts geschieht.

    Manche Käufer haben ihre Bestellung auf andere Pakete korrigiert und kamen dadurch relativ kurzfristig in die Einplanung, beziehungsweise zur Produktion.

    Selbst wenn es so wäre, dass man sich im Falle einer Änderung wieder hinten anstellt (was zum Teil so behauptet wurde, aber offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht), wäre das nach aktueller Lage bestimmt die schnellste Variante, um an seinen Born zu kommen - immerhin befinden sich mehrere erst vor wenigen Wochen bestellte bereits in Produktion.


    Ich kann echt gut nachvollziehen, dass es nervenraubend ist, seit vielen Monaten aufs bestellte Auto zu warten und immer wieder neue Verzögerungen hinzunehmen, aber es gäbe doch bei XL immerhin eine Option, das Ganze zu beschleunigen. Dass man gerne seine gewählte Ausstattung möchte, verstehe ich auch, aber ich denke, in der momentanen Lage, hat man nur die Wahl zwischen kompromissbereit oder geduldig sein.

  • Lieferverzögerung und volle Auftragsbücher. Ich könnte mir vorstellen, dass Cupra wenig Probleme damit hat wenn jemand mit einer "problematischen" Konfiguration vom Kauf zurück tritt. Schadensersatz werden sie sicher nicht zahlen ohne gerichtliche Entscheidung die lange dauert und im Zweifelsfall teuer wird. Im Endeffekt hat der Kunde immernoch kein Auto. Für Cupra sicher das geringste Problem. Als Kunde eher schwierig


    Leider hat Cupra da schon Probleme damit. Ich habe bereits versucht vom Kaufvertrag zurückzutreten, darauf hin kam diese Aussage:


    Hinsichtlich Ihres Rücktrittsgesuchs weisen wir auf Abschnitt IV, Ziffer 6 der dem Kaufvertrag zugrundeliegenden Neuwagen-Verkaufsbedingungen hin. Demnach verlängert sich die Frist für die Aufforderung zur Lieferung um die Dauer der Leistungsstörungen. Ihrem Rücktrittsgesuch können wir aufgrund der beschriebenen Umstände zu diesem Zeitpunkt leider nicht stattgeben.

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh, Pilot XL, AR Head-up-Display, BeatsAudio Soundsystem, Dynamic Chassis Control, Skyline Roof, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack - Granite Grey, Cargo Pack, Privacy Glass, 19" TYPHOON Black/Copper


    Bestellt am 20.12.21; Bestellung erfasst im CUPRA System 23.12.2021; Auftragsbest. vom AH am 21.01.2022; Auftragsbest. von CUPRA 01.02.2022; Unverbindlicher Liefertermin Juni 2022

  • Leider hat Cupra da schon Probleme damit. Ich habe bereits versucht vom Kaufvertrag zurückzutreten, darauf hin kam diese Aussage:


    Hinsichtlich Ihres Rücktrittsgesuchs weisen wir auf Abschnitt IV, Ziffer 6 der dem Kaufvertrag zugrundeliegenden Neuwagen-Verkaufsbedingungen hin. Demnach verlängert sich die Frist für die Aufforderung zur Lieferung um die Dauer der Leistungsstörungen. Ihrem Rücktrittsgesuch können wir aufgrund der beschriebenen Umstände zu diesem Zeitpunkt leider nicht stattgeben.

    77 kWh Aurora Blue


    Bestellt am 31.03.2022 in Ostholstein

    Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

    Übergabe 07.03.3023 :love:

  • Ich kann echt gut nachvollziehen, dass es nervenraubend ist, seit vielen Monaten aufs bestellte Auto zu warten und immer wieder neue Verzögerungen hinzunehmen, aber es gäbe doch bei XL immerhin eine Option, das Ganze zu beschleunigen. Dass man gerne seine gewählte Ausstattung möchte, verstehe ich auch, aber ich denke, in der momentanen Lage, hat man nur die Wahl zwischen kompromissbereit oder geduldig sein.

    Laut unserem Händler bedeutet eine Änderung der Konfiguration eine Neubestellung zu den aktuellen Konditionen, was höhere Preise und z.B. keine Winterräder ab Werk bedeutet. Außerdem heißt das nicht zwingend, dass man das Auto früher bekommt! Es ist leider nicht so einfach, wie du es hier darstellst und die Informationen von Hersteller-/Händlerseite sehr knapp.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Laut unserem Händler bedeutet eine Änderung der Konfiguration eine Neubestellung zu den aktuellen Konditionen, was höhere Preise und z.B. keine Winterräder ab Werk bedeutet. Außerdem heißt das nicht zwingend, dass man das Auto früher bekommt! Es ist leider nicht so einfach, wie du es hier darstellst und die Informationen von Hersteller-/Händlerseite sehr knapp.

    Hier muss ich DCTRacing Recht geben - mir wurde von einer Änderung abgeraten! Sonst würde ich umgehend auf M+ umsteigen...

    Cupra Born bestellt am 10.12.21

    Wärmepumpe, Vulkangrau, 58kwH, Below Zero, Pilot Paket XL, TechM, 19" GJR Copper

    Head Up Display, Privacy Glass

    ULT 03/2022 -> 04/2022 -> 07/2022 -> 10/2022