Beiträge von tombolini

    evtl. wertet das Auto die ständigen Verbindungversuche von bestimmten Usern mittlerweile als DDos-Attacke und geht in einen Schützmodus...

    Den kann man hier im Forum übrigens auch aktivieren ;)

    Da ich mein Auto seit kurzem Smart Lade, habe ich hier auch viel probiert (siehe meinen anderen Post zu Octopus Energy). Interessanterweise gibt es wirklich im Hintergrund eine maximale Anzahl an Verbindungsversuchen die in einem bestimmten Zeitraum gemacht werden können.


    Alles was darüber hinausgeht wird in der App dann einmalig mit einer Fehlermeldung quittiert, leider habe ich den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Wenn man dann die App erneut öffnet, wird das Auto als im "offline Modus" angezeigt. Nach 15-20 Minuten ging es bei mir dann meist wieder.

    Ich habe eine Go -e Gemini 22 fix. Die sollte sich von den Funktionen nicht allzu sehr unterscheiden. Wenn einmal per RFID freigeschaltet, bleibt die Freischaltung erhalten, solange das Kabel im Auto und der Wallbox steckt. Auch bei sehr langer Unterbrechung der Ladung. Üblicherweise lade ich Abends und gegen 21h ist das Auto voll. Morgens um 6:30 starte ich die Vorklimatisierung. Die Wallbox gibt den Strom dafür. Das lässt sich in der go-e App nachvollziehen. Ich hab auch schon morgens um 6:00 in der Cupra Appdas Ladeziel auf 100% hochgestellt und gestartet. Ging dann auch ohne erneute Freischaltung per RFID.

    Super, danke dir für den Hinweis. Dann wird das wohl bei mir auch so sein. Werde ich mal testen und dann nachtragen!

    Hallo liebes Born-Forum,


    ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht zu der Erweiterung "Intelligent Octopus" meines Stromanbieters Octopus Energy geben.


    Um was geht es genau?


    Ihr gebt Octopus Energy (nachfolgend OE genannt) die Erlaubnis, den Ladevorgang eueres Elektroautos zu steuern. Der Ladevorgang findet nachts statt, und OE wählt Zeiten, in denen Strom besonders günstig verfügbar ist.

    Falls man einen smarten Zähler hat, kann man ab 5 Ladungen im Monat 30€ sparen (Rabatt auf die Rechnung) bzw. 10€, falls man keinen smarten Stromzähler hat.


    In meinem Fall habe ich keinen smarten Zähler, aber die möglichen 120€ Rabatt im Jahr erscheinen mir auch gut. Das würde meinen aktuellen Stromtarif zuhause auf rechnerisch ~25 cent drücken.


    Ich habe eine go-eCharger HOMEfix 11 kW Wallbox, und einen 2022 Cupra Born mit 58 kWh Batterie.


    Leider konnte ich nirgends im Internet (bis auf in britischen Foren) einen Erfahrungsbericht zu Intelligent Octopus finden, und ich musste sehr viel herumprobieren bis ich eine funktionierende Lösung gefunden habe.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, oder vielleicht gibt es sogar noch bessere Lösungsansätze.


    Das Problem ist, dass der Born (insofern man keine Zeitbasierte Routine im Wagen aktiv hat) sofort nach Anstecken der Wallbox zu laden beginnt.

    Ursprünglich habe ich dann im Fahrzeug den Ladevorgang unterbrochen, und und versucht das Laden bzw. die Testladung in der OE-App zu starten.

    Das hat nie funktioniert und ich habe am Handy Fehlermeldungen von der App bekommen (Fehlermeldung war: Der Ladevorgang konnte nicht starten, der Reaktionszeitraum ist abgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut).


    Folgendes hat mir dann geholfen:


    1. Fahrzeug einstecken und den Ladevorgang wie gewohnt starten lassen

    2. Die Cupra App öffnen, und den Ladevorgang von dort aus stoppen. Stellt sicher, dass das Lademaximum >= dem maximum ist, welches in der OE App festgelegt wurde.

    3. Jetzt könnt Ihr die Testladung starten bzw. zum Testen auch einen sofortigen Ladevorgang über die OE-App starten. Wenn dies funktioniert, könnt Ihr auch sicher sein, dass die gesteuerten Ladevorgänge in der Nacht funktionieren.


    Was ich noch nicht getestet habe: Meine Wallbox wird eigentlich durch einen RFID Chip freigegeben. Aktuell habe ich diese Beschränkung entfernt, ich werde in den kommenden Tagen testen, ob die RFID Freigabe auch erhalten bleibt, wenn man das Fahrzeug angesteckt lässt, aber für einen langen Zeitraum nicht lädt.


    Es handelt sich bei diesem Beitrag übrigens um keine Werbung für den Anbieter, einfach nur um eine mögliche Hilfestellung.

    Ob der Rabatt dann wirklich so wie gewünscht funktioniert, kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich erst seit 3 Tagen beim Stromanbieter bin.


    Nachfolgend noch ein Screenshot aus der OE-App:

    Wir haben einen Maxi-Cosi Lila XP+ welcher zusammengeklappt mit Reifen direkt in den Kofferraum gelegt werden kann. Die Abdeckung im Kofferraum muss aber abgenommen werden.


    Wir haben dann auf der Rückbank noch eine Isofix Base (auch Maxi-Cosi) und einen Kindersitz, alles in allem klappt das gut, aber man muss dann eben weitere Taschen auf der Rückbank bzw. hinter dem Fahrersitz unterbringen, weil der Kofferraum mit dem Kinderwagen voll ist.


    Meine Frau beschwert sich, dass Sie während der Fahrt nicht an den rückwärts gerichteten Kindersitz mit unserem Sohn heran kommt, das ging davor mit gleicher Ausstattung in meinem alten Audi A3 8V1 ohne Probleme.


    In unserem Zweitwagen, Seat Ibiza 6F hat man gefühlt kaum mehr Platz als im Born, einzig die Reifen müssen zusätzlich ebenfalls noch abmontiert werden.


    1.6 auf IOS läuft seit release vor ner Woche ohne Probleme. Ich schau aber mittlerweile wirklch nur mehr rein um die Vorheizung auszuführen.

    Ich hab die App auch seit dem Release, und läuft auch bescheiden.

    Die Vorheizung hab ich jetzt mehrmals probiert, gefühlt bei 50% der Versuche das Einzuschalten, passiert im Auto einfach nichts.

    Was CUPRA bzw. VW da betreibt ist eine Frechheit.