Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Nachdem ich am Tag genau vor einem Jahr meine Bestellung aufgegeben habe, war ich heute im Autohaus.

    Mein Born sei jetzt eingeplant, aber ein genaueres Datum oder wenigstens die Woche konnte er mir nicht sagen. Dabei meinte er noch: es schaut gut aus.

    Seltsame Auskunft. Wenn dem Cupra-Master mitgeteilt wurde, dass dein Born eingeplant ist, sollte doch auch bekannt sein, für welche KW :/

    Falls diese Information tatsächlich nicht vorliegt, ist die aber sicherlich durch das Autohaus mit einer Anfrage an Cupra (oder bei euch in Österreich gegebenenfalls über den Importeur) in Erfahrung zu bringen.

  • Nach meiner Kenntnis wird der Brief erst versendet, wenn ein Übergabetermin durch den Händler vereinbart wurde.

  • Nach meiner Kenntnis wird der Brief erst versendet, wenn ein Übergabetermin durch den Händler vereinbart wurde.


    Hmm...irgendwer anders schrieb hier letztens , dass der Händler den Übergabetermin erst vereinbart, wenn es angemeldet wurde ... das wäre ja eine Patt-Situation :D

  • Ich bin auch im Moment zwischen Punkt 3 und 4. Mein unverbindlicher Liefertermin wäre Juni/Juli gewesen, mit Nachtfrist bin ich bei circa 6 Wochen, und das Auto ist nicht gebaut (geplant für 40KW aber das hab ich nicht schriftlich), also komme ich dicke über 6 Wochen Nachtfrist. Ich habe alle Punkte so durchgeführt wie du oben beschrieben hast, auf die letzten zwei Briefe haben die garnicht geantwortet.

    Wir haben den Brief per E-Mail geschickt. Als nach einigen Tagen keine Antwort gekommen ist, habe ich per Chat nachgefragt. Die könnte die E-Mail sehen und haben bei der zuständigen Nachgefragt. Daraufhin ist auch eine Bestätigung des Eingangs und des üblichen Abwimmeln gekommen. Egal, Frist läuft nun.

    Haben dann nochmals per E-Mail reagiert.

    Allerdings wären wir zufrieden, wenn die Anmeldung noch 2022 erfolgen würde.


    Ich denke, im Zweifelsfall wird man einen Rechtsanwalt brauchen. Vorsorglich habe ich bei meiner Versicherung nachgefragt.

  • Hallo an alle mein Born steht nun bereits seit dem 06.09. beim Händler. 😒 Heute wieder angerufen der Brief ist wohl immer noch nicht da… wie lange bitte kann das dauern? 😩

    Mein Born wurde am 21.09.2022 zum Autohaus geliefert und wir haben ein Termin eigentlich für den 04.10.2022 vereinbart. Durch Terminprobleme haben wir die Übergabe auf diesen Samstag (01.10.2022) vorgezogen.

    Der Termin zur Anmeldung für morgen wurde bestätigt.

    Ich hatte mal was von 7-10 Tagen gehört, wenn ein Termin terminiert wurde.


    Grüße

  • AMAG Zuchwil

    Wohnort Bern, Kauf in Zuchwil ? Roots in Solothurn ?

    War AMAG Bern nix ?

    Oder warum ausgerechnet Zuchwil, die sind ja oberarrogant dort.

    Werde meinen wohl beim Gautschi Langenthal o. Lyssach bestellen.

    Fragen über Fragen, einfach weil ich in Zuchwil arbeite :)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Nach meiner Kenntnis wird der Brief erst versendet, wenn ein Übergabetermin durch den Händler vereinbart wurde.

    Bei uns ist es umgekehrt:

    Der Übergabetermin wird erst vereinbart, nachdem das Auto zugelassen wurde.

  • In der Facebook Gruppe ist nun ein XL für den Transport freigegen 😁…es tut sich was juhui

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Nach langem Mitlesen und vielen sinnvollen Informationen möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit Cupra teilen.

    Born mit Xl-Paket Anfang Januar verbindlich und durch Seat über Händler bestätig bestellt, UVP 05/22. Tracking funktionierte nie, da Nummer von jemand anderem verwendet wird. Also ausser nichtssagenden Informationen vom Händler, der auch nichts weiß, keinerlei Informationen zum Fahrzeug seit Vertragsabschluss.

    Deshalb Geduld bis Ende Juli, dann Urlaub und im Anschluss angezeigte Lieferverzugmeldung mit zweiwöchiger Fristsetzung zur Vertragserfüllung per Mail Mitte August. Möglichkeit von Cupra vom Kauf zurückzutreten abgelehnt und Hinweis, dass höhere Gewalt nicht greife, da diese von Cupra nicht fristgemäß in der eigentlichen Lieferfrist angezeigt worden ist. Nach juristischer Konsultation ergänzend Auflistung aller entstehenden Zusatzkosten, z.B. Ersatzmobilität, KFZ-Steuer, Tankkosten da eigene PV- Anlage etc., in Folge des nicht erfüllten Vertrages inkl. Androhung diese Forderung juristisch durchzusetzen, wenn Cupra weiterhin destruktiv kommuniziert.

    Da ich das Fahrzeug jedoch möglichst schnell bzw. vor allem dieses Jahr noch geliefert haben möchte gleichzeitiger Hinweis für allgemeines Verständnis der komplexen Lieferprobleme artikuliert und unter der Bedingung, dass Cupra konstruktiv mit Problem umgeht Verzicht auf juristische Durchsetzung der Forderung angeboten.

    Aktuell im Ergebnis angeblich priorisierte Einplanung für KW 41 und ab morgen gestellte Ersatzmobilität, die ich jedoch beim Händler in Zwickau (70km Distanz) abholen muss.

    Zeitraum von erster Verzugssetzung bis Durchsetzung der Ersatzmobilität ca. 1,5 Monate. Kontakt immer per Mail bzw. teils Rückruf vom Cupra-Beschwerdemanagement.

    Vielleicht helfen diese Informationen ja dem Einem oder Anderen in der ähnlichen Situation weiter.

    Pilot xl, below zero pack, Wärmepumpe, Cargo pack, privacy glass, typhoon black/Cooper 19 Ganzjahresreifen