Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • @maximus_hertus: Danke für die Aufklärung zum Umweltbonus!

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Es gibt auch noch Wunder.

    Born im Januar bestellt (siehe unten) und heute kam endlich die Bestellbestätigung.

    Deutschland, NRW, Kreis RE


    Cupra Born 150 KW, 58 kWh


    Bestellt 08.01.2022, Kontigent Q1


    Quasar Grey, 19“ TYPHOON Black/Copper (Ganzjahresreifen), Privacy, Below Zero Black, AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL, Protect Pack

  • 3000 Euro netto Herstelleranteil (macht 3570 Euro brutto)

    3000 Euro netto Staat (bleibt bei 3000 Euro, Staat macht alles in netto)

    1000 Euro Innovationsprämie (bleibt bei 1000 Euro, Staat macht alles in netto)

    Wo sind diese Informationen her? Zitat Habeck:

    Zitat


    Die Förderung für reine Elektroautos soll schrittweise gesenkt werden, wie Habeck bestätigte. Sie sei "dann aber immer noch auf hohem Niveau und damit für Verbraucherinnen und Verbraucher interessant, auch weil die Industrie noch einmal 50 Prozent drauflegt", fügte der Minister hinzu.

    Bedeutet für mich bei 4000 Euro ab 2023, der Hersteller legt 2000 drauf (50%)

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Es gibt auch noch Wunder.

    Born im Januar bestellt (siehe unten) und heute kam endlich die Bestellbestätigung.

    Krass! Mich würde ja echt mal interessieren nach welchem Schema diese Bestellbestätigungen versendet werden?


    Habe meinen am 18.03 bestellt & am 23.03 schon die Email & am 25.03 den Brief erhalten.

    Wobei es auch ein Privatkauf und kein Leasing war..

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • Hallo in die Runde!


    ich habe bis jetzt immer interessiert mitgelesen und -gelitten. Da sich bei mir jetzt freudiges getan hat, wollte ich mich auch mal zu Wort melden.

    Ich habe am 14.01.22 meinen Born als Firmenleasing bestellt. Da ich auf das Fahrzeug recht zügig angewiesen war/bin (altes Leasing läuft aus), habe ich in einer Umgebung von ca. 100km (Süd-West-NRW) diverse Händler nach Lieferzeiten angefragt. Der große ortsansässige Händler bei mir meinte direkt: "Nicht unter 10 Monaten", da er die Fahrzeuge aus seinem ersten Kontingent bereits alle verkauft hatte.

    Schließlich habe ich dann einen Händler gefunden, der mir 3 bis maximal 6 Monate versprach. Dann sagte er, wenn ich nicht viele Ansprüche an die Konfiguration hätte, könnte er mir einen bereits im November 21 bestellten anbieten. Das KÖNNTE dann ganz schnell gehen. Naja der Rest ist Geschichte.

    Da ich seit der Bestellung überhaupt nichts mehr gehört habe, keine AB, keine Mails von Seat, wirklich gar nichts, habe ich vor 2 Wochen nochmal beim Händler nachgefragt. Da habe ich dann ganz unerwartet die Nachricht erhalten, dass mein Fahrzeug für den Transport vorbereitet wird. Zwei Wochen später sollte ich mich nochmal melden für weitere Infos. Gerade eben habe ich dann erfahren, dass mein Born beim Händler steht und nur noch auf die Erstellung des KFZ-Briefs gewartet wird.

    Es tut sich also anscheinend doch einiges von dem man nichts erfährt. Über die mangelhafte Kommunikation wurde hier ja auch schon genug gesprochen. Trotzdem freue ich mich sehr hoffentlich in 2-3 Wochen meinen Born abzuholen.

    Bestellt am 14.01.22 in NRW, vorkonfiguriertes Fahrzeug aus Händlerbestellung im November '21, LT unverbindlich: 07.22

    150kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    Typhoon Black/Silver

    Below Zero

    Cargo Pack

    Charge 32A

    Privacy Glass

    Tech M Pack

  • Wo sind diese Informationen her? Zitat Habeck:

    Bedeutet für mich bei 4000 Euro ab 2023, der Hersteller legt 2000 drauf (50%)

    Der Herstelleranteil beträgt 50% von der Gesamtförderung. Zusätzlich gibt es die staatliche Innovationsprämie. Die hat aber keinen Herstelleranteil.


    Genau diese Innovationsprämie wurde ja kurz vor JAhresende 2021 bis zum 31.12.2022 verlängert.


    Die 3000 Euro netto Herstelleranteil und 3000 Euro Staatsanteil sind ja bis zum 31.12.2025 gültig (Stand "jetzt").



    Ansonten warten wir die kommenden Wochen ab. Ändern können wir eh nichts. Da muss man sich auch nicht verrückt machen. Sobald es eine komplette offizielle Verordnung gibt, kann man gucken, was das exakt bedeutet.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Krass! Mich würde ja echt mal interessieren nach welchem Schema diese Bestellbestätigungen versendet werden?


    Habe meinen am 18.03 bestellt & am 23.03 schon die Email & am 25.03 den Brief erhalten.

    Wobei es auch ein Privatkauf und kein Leasing war..

    Ist schon Hammer die Zeit bis zur Bestätigung, hatte vor 3 Wochen mal beim Händler nachgefragt und wie durch ein Wunder kam sie heute.

    Ist aber auch Privatkauf. Leasing war nur beim Cupra Leon.

    Deutschland, NRW, Kreis RE


    Cupra Born 150 KW, 58 kWh


    Bestellt 08.01.2022, Kontigent Q1


    Quasar Grey, 19“ TYPHOON Black/Copper (Ganzjahresreifen), Privacy, Below Zero Black, AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL, Protect Pack

  • Der Herstelleranteil muss ja für die Leute die schon bestellt haben bleiben, man müsste ja zb so wie ich die Teilfinaziert haben ein neuen Vertrag machen, den ich dann nicht unterschreiben müsste. Der Kaufpreis würde sich ja ändern.

    Oder sehe ich das falsch ?

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • jetzt komm ich, wer hätte das gedacht (liegt wohl an der minmalistischen Austattung)


    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetal, Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper",Below Zero Pack , Pilot M Pack, Tech M Pack


    Bestellt: 30.03.22

    Produktion voraussichtlich KW18, also Anfang Mai =O


    und ich plante eigentlich erst im November..verdammt ich kann ihn doch nicht Monate lang beim Händler stehen lassen und täglich vorbeifahren :D


    Zeit schon mal einzukaufen wie ein schickes Gurtpolster pasted-from-clipboard.png oder paar leckere pasted-from-clipboard.png

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

    Einmal editiert, zuletzt von cupra-isch ()

  • Wenn dein Born blau ist, können wir gerne tauschen, meiner kommt trotz identischen Bestelldatum frühestens Ende des Jahres.

    Bist du dir sicher mit deiner Aussage, also "Produktion kw 18"?

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen