Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich glaube, die Durststrecke ist estmal vorbei. Rechnet eher mit 6 - 7 Monaten.

  • Großer Stress!


    Vorgeschichte:

    Im Januar einen Born mit XL bestellt, danach händlerseitig außer einer Mail keinerlei Rückmeldungen zu Verzögerungen. Auf mehrmalige telefonische Nachfragen meinerseits wurde mir immer mitgeteilt, man werde mich kontaktieren, wenn es Neuigkeiten gibt (Einplanung etc.). Im Mai Boost und Firestorm nachbestellt, dafür Kaufvertrag angepasst und Zusage vom Händler bekommen (incl. Aussage, dass dadurch keine weitere Verzögerung erfolgt).


    Aktuell:

    Durch die Mail-Willkommensstrecke und die Hintergrundinfos aus dem Forum wusste ich, dass der Born nun endlich eingeplant worden sein muss. Händler nun kontaktiert und die Bestätigung bekommen: er soll im Dezember kommen, befinde sich schon im Karosseriebau. Ich bat in dem Telefonat um Abgleich der Konfiguration, da ich wissen wollte, ob sich durch den Modelljahreswechsel etwas geändert hat.


    Nun zum Problem:

    Beim Abgleich des sich in Produktion befindlichen Borns mit meinem Kaufvertrag fiel nun auf: der Händler hat das Boost-Paket vergessen! Der Born wird nun nach 11 Monaten gerade ohne Boost gebaut, ich habe aber einen Kaufvertrag mit Boost. Ich bat den Händler um Lösungsvorschläge. Sein Vorschlag 1: ich solle den Wagen einfach nehmen wie er kommt. Vorschlag 2: ich müsse den Wagen neu bestellen und noch einmal warten, er würde sich aber um eine Priorisierung bemühen und ich bekäme den Preis von Januar 22, allerdings keine Kompensation für die geringere staatliche Förderung.


    Beide Vorschläge sind für mich so nicht tragbar. Ich habe einen Kaufvertrag, den der Händler nicht einhalten kann. Die neuerliche Verzögerung ist nicht mit höherer Gewalt (Krieg, Chipmangel, etc.) zu begründen, sondern einzig mit dem Fehler des Händlers. Ich muss nun überlegen, wie ich vorgehe. Ich schwanke zwischen 1. bestehen auf Einhaltung des Kaufvertrages, also Lieferung der bestellten Konfiguration mit entsprechender Kompensation für weiteren Verzug (unverbindlicher Liefertermin war 07/22), und 2. den Wagen ohne Boost zu nehmen , wenn es händlerseitig ein Angebot zur „Wiedergutmachung“ gibt. …da könnte ich mir die kostenlose Zugabe von 20“ Winterrädern vorstellen. Fehler können passieren, aber hier hat wirklich jemand Mist gebaut.


    Ich wollte mich hier nur einmal etwas auskotzen und euch meine Erfahrung mit der Born-Bestellung schildern. Vielleicht hat ja von euch auch jemand solch eine Erfahrung gemacht oder möchte seine Meinung dazu teilen.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Hallo zusammen,


    nach längerem Mitlesen und ca. 11 Monaten Wartezeit ist mein Born beim Händler eingetroffen und soll am 29.11.2022 übergeben werden. Mails habe ich nie erhalten. Das Tracking hat mehr schlecht als recht funktioniert und über den Source-Code konnte ich vor kurzem die FIN auslesen.


    Die Informationen aus dem Forum waren sehr hilfreich und ich werde in den anderen Bereichen weiter dabei sein.


    Wünsche allen Wartenden viel Glück und Geduld. Alles wird gut.

    21.12.2021 Aurora Blau, Below Zero, Blizzard black Copper, Privacy Glas, Cargo Pack, Pilot XL, Tech M, Heat Pump HUD,

    ULT 2/22

    Update 01.6.2022 : PILOT XL soll ab Kw 25 baubar sein.

    AB 16.08.2022 MJ 2023

    16.09.22 Übergabe an Produktion

    28.10.2022 Start-Karosseriebau

    14.11.2022 beim Händler eingetroffen

    29.11.2022 geplante Übergabe

  • Der Verkäufer/Händler ist nicht der Vertragspartner, der hat das Geschäft nur vermittelt. Der ist also für die Einhaltung des Vertrags nicht verantwortlich. Kannst Du das nachweisen, dass Du eine Umstellung gemacht hast? Hast Du das per E-Mail beauftragt oder eine Bestätigung bekommen? Das wäre Voraussetzung um rechtlich dagegen vorzugehen.


    Ich würde mich an Deiner Stelle in diese Situation direkt an Cupra wenden. Und nicht an der Hotline abwimmeln lassen.


    Wie die das intern regeln (z. B. Neubestellung) ist nicht Dein Problem, das wäre nur für den Händler als Vermittler einfacher. Grundsätzlich: wenn die gelieferte Ware nicht der Bestellung entspricht, kann/muss Lieferant/Hersteller nachbessern. Wie er das macht, ist seine Sache.


    Als dritte Option (nur so in Raum geworfen) wäre vielleicht ein Nachlass ...


    Daher würde ich mich an Cupra wenden ... und evtl. Rechtsanwalt einschalten.

  • Schon geil wie jeder der nach mir bestellt hat und ihre xl bekommen und ich auf dem L immer noch warte...

    Ja das geht mir auch so…… das verstehe ich auch nicht…… lange Wartezeit hab ich ja gewusst, aber die Reihenfolge wie da ausgeliefert wird ist mir ein Rätsel……😏

    Hab mich schon gefragt, ob es einen Einfluss hat ob man kauft oder ein Leasing macht….🤷🏼‍♀️

    Quasar Grey / Wärmepumpe / Pilot M / Tech L / Bestellt 11.03.2022/ Produktion bestätigt KW46/ Übergabe 23.12.2022

  • Du hast in Deutschland bestellt?

  • Schon geil wie jeder der nach mir bestellt hat und ihre xl bekommen und ich auf dem L immer noch warte...

    Du bist nicht alleine ;)

    Der baldige Unsrige (mit Pilot L und Tech M) wird aber schon gerade seit dem 10.11. von Zwickau zum Händler geschoben.

    Na ja, für die 375 km zu Fuß braucht man halt auch ebbes länger, vor allem wenn man noch 1,8 to vor sich her schieben muss. :/

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 02/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])

  • Also bestellt habe ich am 11.10.2022. Eine Auftragsbestätigung kam am 13.10.2022. Auf dieser war zu lesen, dass mit einer Lieferzeit zwischen 26 und 52 Wochen zu rechnen ist.

    Wann und wie wird das eigentlich konkretisiert?