Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Am 4. April auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Wagen unterwegs ist. Nach 5 Wochen immer noch nichts da. Da waren meine Teslas aus China vermutlich schneller als der Born aus Zwickau - armes Deutschland

    Meiner ist schon seit 10 Wochen auf dem Lieferweg von Zwickau nach Nürnberg und keiner kann mir sagen wo er sich genau befindet geschweige denn wann ich ihn bekomme. Armselig und peinlich für SEAT. Wie es laufen soll: Bei meinem Amazon-Paket sehe ich per Tracking, dass es sich aktuell in der Nähe von Nürnberg befindet und heute zwischen 14 und 14:15 Uhr bei mir ankommt.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Meiner ist schon seit 10 Wochen auf dem Lieferweg

    Egal wie oft du das hier schreibst, das ändert nichts. Es gab hier schon einige Vorschläge, was Du machen könntest. Hier posten, war keiner davon. Ich hatte eine ähnliche Situation mit einer Bestellung eines ID.3 und jetzt habe ich den CUPRA. Lass dich doch nicht weiter hinhalten. Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Ich drück dir die Daumen

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das ist leider nicht nur für SEAT armselig und peinlich sondern zeigt, wie sehr der Volkswagenkonzern und mit ihm eine unserer Schlüsselindustrien schon am Boden ist. Tesla macht es vor und in den nächsten Jahren werden dutzende Chinesen mit kurzen und zuverlässigen Lieferzeiten den Markt übernehmen.

    Meine Lieferzeit war auch unzuverlässig, denn mein Born kam 3;Monate zu früh. Bei Dir ist was schief gegangen. Eskaliere es doch mal. Und nicht beim Master of Desaster sondern beim Maître de Cuisine

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Egal wie oft du das hier schreibst, das ändert nichts. Es gab hier schon einige Vorschläge, was Du machen könntest. Hier posten, war keiner davon. Ich hatte eine ähnliche Situation mit einer Bestellung eines ID.3 und jetzt habe ich den CUPRA. Lass dich doch nicht weiter hinhalten. Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Ich drück dir die Daumen

    Das ist richtig, dass ich es hier inzwischen wöchentlich ein Update schreibe, eben weil ich angefressen bin. Es sind ja nicht nur die bisher 10 Wochen Lieferweg, wo keiner weiß wo das Auto ist, sondern ich habe inzwischen auch eine 14 monatige Bestellzeit. Und dann gibt es ein Online-Beschwerdeformular bei SEAT, nur dort bekommt man keine Antwort. Hier im Forum gab es von verschiedenen Teilnehmern den Vorschlag, ich solle mir einen Anwalt besorgen und SEAT bzw. dem Autohaus eine Frist setzen. Nur was soll das bringen? Ich habe das im Autohaus schon angekündigt und bekam als Antwort: "Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten". Und das wars, was ich rechtlich machen kann, d.h. ich zahl den Anwalt und wenn's blöd läuft wird mir der Vertrag gekündigt und ich muss bei einer neuen Bestellung mit einer neuen Lieferzeit rechnen. Ich hab den Eindruck, dass die sich freuen, wenn ich vom Kauf zurücktrete, denn dann haben sie einen nervenden Kunden weniger und das Auto können sie zum neuen (höheren) Preis sofort weiterverkaufen.

    Was ich aber machen kann, hier auf Missstände aufmerksam zu machen, was zu negativen Image von SEAT führt. Ein Bekannter von mir war unschlüssig, ob ID3 oder Cupra Born oder Tesla, er hat sich jetzt für Tesla entschieden. Ob mein Fall hier Einfluß hatte weiß ich nicht, könnte aber sein.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra-Bamberg ()

  • Eine Beratung bei einem Anwalt kostet nicht die Welt. Ich würde mich mal aufklären lassen. Rücktritt zieht zum Beispiel auch Schadensersatz nach sich. Das kann dir ein Anwalt genau erläutern

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Eine Beratung bei einem Anwalt kostet nicht die Welt. Ich würde mich mal aufklären lassen. Rücktritt zieht zum Beispiel auch Schadensersatz nach sich. Das kann dir ein Anwalt genau erläutern

    Als Autofahrer sollte man ohnehin eine Rechtsschutzversicherung haben. Die kostet erst Recht nicht die Welt. Ohne eine solche würde ich mich jedenfalls nicht hinter das Steuer setzen, denn bereits bei einem unverschuldeten Unfall kann man ganz schnell einen Anwalt benötigen und vor Gericht enden. Nämlich dann wenn der Unfallgegner ein A***hl**h ist. Habe ich schon erlebt. Zwei Jahre Rechtsstreit über zwei Instanzen weil der Unfallgegner gelogen hat. Sowas will man nicht aus eigener Tasche zahlen, wenn es schief geht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Als Autofahrer sollte man ohnehin eine Rechtsschutzversicherung haben. Die kostet erst Recht nicht die Welt. Ohne eine solche würde ich mich jedenfalls nicht hinter das Steuer setzen, denn bereits bei einem unverschuldeten Unfall kann man ganz schnell einen Anwalt benötigen und vor Gericht enden. Nämlich dann wenn der Unfallgegner ein A***hl**h ist. Habe ich schon erlebt. Zwei Jahre Rechtsstreit über zwei Instanzen weil der Unfallgegner gelogen hat. Sowas will man nicht aus eigener Tasche zahlen, wenn es schief geht.

    Sehe ich genauso. Auch bei mir kam ich durch einen unverschuldeten Unfall (welcher mir trotzdem zur Hälfte angerechnet wurde, der Anwalt war da nicht gut) auf den Trichter, mir eine RSV zu holen, die auch ein gutes Anwaltsnetz hat, in allen Bereichen.


    Wenn man das Auto nicht nur als Wochenendfahrzeug braucht, ist das mMn ein enormer Vorteil.