Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Das Problem ist, dass vielen schon der Kittel brennt, wegen dem Ende der doppelten Prämie und dass die Händler selbst leider keine Ahnung (denen fehlen ja auch die Infos) wie lange die Lieferzeiten sind. Manchen werden Lieferzeiten von 4 Monaten genannt bei Bestellung- Auch jetzt noch.

    Hinzu kommt, dass die Kommunikation von Seat/Cupra dem Kunden gegenüber absolut miserabel ist, man wird immer nur an den zuständigen Cupra Master verwiesen, der ja auch keine Infos hat. Das führt dazu, dass die Händler auch recht wenig Lust haben, die ständigen Anfragen zu beantworten.

    Bei anderen Modellen geht das einfacher. Man bekommt eine Nummer und kann seinen Status abfragen. Auch bei Cupra geht das, nur scheinbar beim Born nicht.


    Die Lage ist komplex, da im Werk mehrere Modelle auf dem selben Band gebaut werden, es herrscht Chipmangel und Krieg.- Alles verständlich, aber die Kommunikation dem Kunden gegenüber beeinflusst das alles nicht. Manche bekommen Mails, andere nicht und manche bekommen nichtmal eine Kauf oder Leasingbestätigung.


    Ich bin selbst noch viel mehr von der Thematik mit der Prämie betroffen, da ich neben dem Born auch noch auf einen Formentor Hybrid warte. Klappt hier die Prämie nicht, kostet mich dieser fast 50% mehr über die Leasingdauer. (Ja, da ist das Leasing im Gegensatz zum Born um Welten günstiger).


    Meiner Meinung nach ist der Unmut vieler hier nicht die lange Lieferzeit, sondern die Unklarheit und das Unverständniss, warum mache ihr Fahrzeug sehr schnell bekommen und andere noch auf ihr Fahrzeug warten, welches direkt nach Freischaltung des Konfigurators bestellt wurde. Hier würde etwas mehr Kommunikation seitens Hersteller deutlich die Händler entlasten und den Unmut in Grenzen halten. Hyundai garantiert zB inwzsichen die Lieferung vor Auslauf der Prämie. - Auch eine gute Option. Wobei die auch scheinbar kaum Lieferprobleme haben.

  • Hab mal ein paar Infos mit Blick hinter die cupranischen Bürokratie-Kulissen erhalten. Von wem sag ich nicht (kein Händler).


    Kurz und knapp: Schuld ist das Agenturmodell in Zusammenarbeit mit einer wohl ziemlich überlasteten Dispoabteilung.


    Ob der Endkunde eine Email bekommt ist offenbar auch Glückssache. Fahrzeuge werden wohl teils auf die Höfe gestellt, ohne dass vorher ne Info rausging.


    Mein Gespräch ging länger, obiges nur kurz zusammengefasst. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich Cupra da hoffnungslos überschätzt hat und das ganze schlechte Agenturmodell und dann natürlich die Probleme mit den Lieferketten die Sache nicht besser macht. Aber natürlich ist man „die beste Marke der Welt“. 😉


    Naja, ich denke dennoch dass das Fahrzeug ne gute Sache ist, nur dass Cupra deutlich an der Kommunikation arbeiten könnte.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Mr_Pibb das mit der Prämie kann ich verstehen. Diese läuft aber garantiert noch bis zum 31.12.22.

    Heißt wer jetzt schon 6Monate wartet hat mMn eine sehr gute Chance bis Jahresende seinen Born zuzulassen.

    Ab KW 25 sollen ja auch die momentan fehlenden Teile wieder vollständig lieferbar sein.

    Hätten wir schon Ende Oktober wäre aus meiner Sicht die Kundenlage eine ganz andere. Und wer jetzt bestellt mit LT 12/22 ist sich hoffentlich bewusst, dass man einen Ritt auf Messers Schneide macht.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Mr_Pibb das mit der Prämie kann ich verstehen. Diese läuft aber garantiert noch bis zum 31.12.22.

    Heißt wer jetzt schon 6Monate wartet hat mMn eine sehr gute Chance bis Jahresende seinen Born zuzulassen.

    Ab KW 25 sollen ja auch die momentan fehlenden Teile wieder vollständig lieferbar sein.

    Hätten wir schon Ende Oktober wäre aus meiner Sicht die Kundenlage eine ganz andere. Und wer jetzt bestellt mit LT 12/22 ist sich hoffentlich bewusst, dass man einen Ritt auf Messers Schneide macht.

    Ja, aber da hilft es nicht, dass Liefertermine von 4 Monaten kommuniziert werden. , wenn die Fahrzeuge von vor 7 Monaten noch nicht ausgeliefert sind. Ab KW25 sind die Teile nicht wieder vollständig lieferbar. Es wurde wohl nur der Bau von neuen Fahrzeugen pausiert um die Lieferketten wegen der Ukraine anzupassen und die von dort gelieferten Kabelbäume zu bevorraten, da diese direkt nach dem Karosseriebau/Lackierung benötigt werden und nicht wie die Steuergeräte nachgerüstet werden können und das Band weiterläuft. An der Chipkrise ändert das garnichts. Dass in China wieder Coronaausbrüche stattfinden und Millionenstädte in den Lockdown gehen, darunter auch Technologiemetropolen deuten eher dahin, dass die Chipkrise weiter geht.


    Gerade beim Leasing macht die Prämie einen sehr großen Anteil der Gesamtkosten aus. Stand jetzt würde ich mir keinen Born mehr kaufen, wenn ich die Prämie will, sondern würde auf eine andere Marke ausweichen, die liefern kann. Nach kurzer Recherche hier oder in den sozialen Medien erkennt man als Kunde schnell, dass die Liefersituation bei Cupra deutlich schlechter ist als anderstwo und knapp 10% des Grundpreises bekommen oder nicht bekommen, ist ein Spiel mit dem Feuer.

    Zwar werden immerwieder Pakete aus dem konfigurator gestrichen und kommen wieder hinzu oder neue Pakete entstehen, aber das scheint auch nur ein chaotischer Versuch zu sein, die Kontrolle zu bekommen, was die Kunden nur noch weiter verunsichert und zu Umbuchungen der Bestellungen führt, wenn das Paket nach 2 Wochen wieder im Konfigurator auftaucht. Dass dann in dieser chaotischen Lage weitere Markteinführungen Stattfinden, wenn die jetzigen Märkte nicht bedient werden können ist auch etwas, was sich nur VAG erlauben kann.

  • Frage an die Runde - ich habe hier schon mehrmals gelesen diese Info mit KW25 und Aufbau ab dann...aber ich kann diese Info nicht ganz nachvollziehen...von wo kommt diese Info und was genau bedeutet diese "Aufbau ab KW25"?

    Ist das für Autos mit Pilot L/XL gemeint? Könnte nicht sein wenn Born's schon jetzt mit diese Ausstattung ausgeliefert werden...


    Ist das mit die Modeljahrwechsel verbinden? Und wenn ja, warum?

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Frage an die Runde - ich habe hier schon mehrmals gelesen diese Info mit KW25 und Aufbau ab dann...aber ich kann diese Info nicht ganz nachvollziehen...von wo kommt diese Info und was genau bedeutet diese "Aufbau ab KW25"?

    Ist das für Autos mit Pilot L/XL gemeint? Könnte nicht sein wenn Born's schon jetzt mit diese Ausstattung ausgeliefert werden...


    Ist das mit die Modeljahrwechsel verbinden? Und wenn ja, warum?

    Diese infos ging an die Händler von Cupra. Erst stand das Werk komplett, dann lief es wieder an, aber keine Produktion von Neufahrzeugen bis zu dem Datum. In dieser Zeit wurden die vorproduzierten und eingelagerten Fahrzeuge mit fehlenden Teilen wieder zurück ins Werk geschickt von den Lagerplätzen und vervollständigt, weshalb jetzt immer mehr Pilot L Fahrzeuge nach und nach ausgeliefert werden. Diese wurden teils vor Monaten schon gebaut und auf Grund fehlender Teile, vermutlich Steuergeräte, auf Halde gestellt und ihnen fehlte der letzte Produktionsschritt sowie die Endkontrolle.

  • Diese infos ging an die Händler von Cupra.

    So hab ich das auch verstanden.

    Aber:

    Es werden durchaus neue Fahrzeuge produziert und nicht nur die auf Halde stehenden abgearbeitet.

    Siehe hierzu zB den User @Bernhard

    Und die Erläuterungen des Mitarbeiters aus Zwickau

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • In unsere Preisliste in Slowenien sind die 2 Differenzen zwischen Tech M und Tech L das IPA (Intelligent Park Assist) - diese ist nur in Tech L dabei und Antenne Verstärker (was immer das ist).


    Und ja, stimmt, du kannst das Tech L und Pilot L nicht zusammen konfigurieren. Aber komischerweise geht auch das Tech L und Pilot M nicht zusammen.


    Kommt aber das Tech L mit WAS (Protect Paket) immer mit, geht nicht ohne.

    Hmm ... Pilot M und Tech L scheint schon miteinander kombinierbar zu sein. Wir haben das Pilot M Pack bestellt und lat Auftragsbestätigung bekommen wir das Tech L kostenlos dazu !?!

    Bestellt: 17.01.22 (Uvb. Liefertermin vom Händler 08/22)

    Auftragsbestätigung: 31.03.22 (auf Nachfrage vom Händler bekommen)

    Produktionseinplanung: KW 16/22

    Produziert: KW 16/22 und zur Überführung eingeplant

    Fahrzeugankunft beim Händler: KW19

    25.05.22: Nachricht vom Händler Brief angekommen, geplante Fahrzeugübergabe 03.06.22 ^^

    Aktueller Status: Abgeholt am 03.06.22 :) :S :)

  • Hallo,


    zum kostenlosen Update Tech L gab es hier vor einiger Zeit folgende Info:


    Schöne Grüße,

    Kurt

    Bestellt am 28.12.21. ,Liefertermin unverbindlich August 22, Übergabe am 31.5.

    Farbe Vapor Grey, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

    Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech L Pack (kostenloses Upgrade mitte Feburar erhalten), Pilot M Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/30.000 km