Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Bestellt über ein Onlineportal welche meine Wunschkonfiguration weitergeleitet hat.

    Autohaus ist in NRW Dinslaken.

    Habe keine Ahnung bzgl. Kontingent o. ä.

    Es war aber so dass meine Anfrage wohl an mehrere Händler gesandt wurde und dieser dann wohl den Zuschlag bekommen hat.


    Das es so etwas wie ein Kontingent gibt, habe ich erst durch euch erfahren…


    Bin normal bei weitem kein Glückspilz und habe mit frühestens März 23 gerechnet.

    170 kw 77kwh, Vapor grey, Pilot M, Travel M, Wärmepumpe, Beats,

    Privacy, 32A Packet, 20“+…,

    Bestellung: 10.03.22

    AB: 12.03.22

    UVB-Liefertermin: 31.10.2022

    E-Mail: Born wurde gebaut 05.06.2022!!!

    Abholung: Hoffentlich bald…

  • Ich habe am Freitag Routinemäßig bei dem Freundlichen angerufen und erfahren das meinen jetzt die Freigabe zum Transport bekommen hat :) Kann also nicht mehr lange dauern. Email dazu gab es keine, obwohl ich in Vergangenheit ein paar bekommen habe

    Bestellt am 15.01.22, Bestätigung 01.02, Kontingent 1, Pilot M+ (Geändert im März: M->M+), Vapor Grey, Head-up, Below zero

    Unverbindliches Liefertermin Oktober 22, Eingeplant in KW22

  • Mein XL ist weiterhin nicht eingeplant.


    Bezüglich der "höheren Gewalt' Diskussion. Höhere Gewalt ist wenn ein Komet deinen fertigen Born auf dem Anhänger erwischt und sich deswegen die Auslieferung verzögert, weil neu gebaut werden muss. Etwas was nur durch Geld Einsatz abgewendet werden könnte (selbst wenn es sehr viel sein müsste) ist keine höhere Gewalt.

    Hier werden also Lieferzusagen einfach nicht eingehalten. Und so lange andere Fahrzeuge die entsprechenden Steuergeräte enthalten ist das alles konzerninterne Priorisierung und nicht höhere Gewalt.


    Kann ich jedoch nicht ändern, also ist es aus meiner Sicht Energieverschwendung mich darüber aufzuregen.

  • Würdest du bitte deine Signatur erstellen samt Bestelldatum, unverbindlicher Liefertermin und Konfiguration? Nur so können wir uns ein Bild mach wovon du sprichst. Im Verlauf deiner Postings konnte ich dazu nichts finden. Für eine Abschätzung der allgemeinen Lage bzw Einreihung wo andere stehen könnte wäre es hilfreich. Danke

    Erledigt.

    Es ging mir aber mehr um die Leute die das Pilot XL Paket haben, weniger um mich selber.

    Derzeit war immer die Rede von KW25, bin mal gespannt ob es da wirklich welche gibt die in dieser Woche gebaut werden.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • wie hast du das erfahren mit KW 35 das sind ja noch 11 Wochen hin?

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Was meinst du mit den Fehlern die vorlagen? Das dein Auto dieses Jahr noch kommt sollte doch bei einer Produktion in KW35 kein Problem darstellen.

  • wie hast du das erfahren mit KW 35 das sind ja noch 11 Wochen hin?

    Von meinem Händler, bei dem ich das Fahrzeug bestellt habe.


    Was meinst du mit den Fehlern die vorlagen? Das dein Auto dieses Jahr noch kommt sollte doch bei einer Produktion in KW35 kein Problem darstellen.

    Laut Händler steht der Begriff „Fehler“ für Probleme die eine Einplanung in die aktuelle Produktion verhindern.


    Es wurde nun aber von KW 25 auf KW32 und aktuell nochmal auf KW35 verschoben und keiner kann sagen ob es denn jetzt dabei bleibt.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • mich nervt das nur noch. Dann würde ich die 13 Monate Lieferzeit erreichen.


    Andere bekommen ihren nach 4 Monaten.


    Keine Infos das dieses Paket zu solchen Verzögerungen führt.

    Keine Infos evtl das Paket zu ändern.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Moin,

    wie einige schon angedeutet haben, sind Lieferengpässe für XL-Ausstattung KEIN Argument von höherer Gewalt. Der VW-Konzern bekommt die Priorisierung für den Born (und andere ID-Modelle) nicht auf Kette (wenn niederpreisige Modelle Tag heute bestellbar sind und ausgeliefert werden). Ich empfehle den Konfigurator von Seat/Cupra. Gilt nicht für alle Modelle, aber für sehr viele. Selbst jetzige Käufer von M und M+, die den Spurhalteassi nicht nutzen, werden beim Gebrauchtwagenpreis in Jahren feststellen, dass dieses Feature für Level 2,5 Autonomes Fahren die lumpigen paar hundert Euro zwischen M und XL definitiv wert gewesen wären. Von der eigenen Nutzung mal abgesehen. Fast jeder der es hat, möchte nicht mehr drauf verzichten.

    Mein Problem ist dieses ständige nach hinten Schieben. Hätten die von Anfang an gesagt, geht nicht bis xxx, hätte jeder rechtzeitig eine für sich passende Lösung suchen und finden können.

    Bei meinen Erkundigungen bei KIA/Hyundai sah das ganz anders aus. Haben konserative Lieferzeit-Angaben gemacht und fehlende Möglichkeiten (z. B. automatische Türgriffe bei Ioniq 5) standen fest. Geht also definitiv. Meine "buy local" Gedanke hat mir dieses nervige Hin und Her eingebrockt. So gesehen-selbst schuld. X/

    1. Bestellung: 3.11.21 /// AB: 6.11.21 /// Rücktritt vom Kaufvertrag (Paket L nachträglich u. ohne Info durch Cupra Travelassist herausgenommen)

    2. Bestellung: 7.12.21 /// AB: 15.12.21 /// unverbindl. LT: Juni 2022 ///

    2.9.22 - an Prod. übergeben / ZP1

    10.10.22 - gebaut

    24.10.22 - Verteilzentrum in Wolfsburg

    03.11.22 - Anlief. Autohaus

    xx.11.22 - Auslieferung ?

    Cupra Born 58 kwh, 204 PS, Quasar Grey, 19" TBC GJR, Privacy, Below Zero, AR Head up, Pilot XL, Garantieverl. 3 Jahre 50000 km