Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Leute ich habe das schonmal durchgemacht,


    Am 27.07.2021 bei BMW einen I4 bestellt. Lieferzeit 01.02.2022


    Das Fahrzeug wurde am 27.07.2021 bestellt, aber erst am 26.10.2021

    in den Bauplatz eingefügt. (die Batterien vom IX3 hatten alle einen Anschlussfehler und mussten

    alle getauscht werden)


    somit standen keine Batterien mehr für den neuen I4 zur Verfügung.

    Diese Verzögerung war hausgemacht.


    3 Wochen vor Lieferung des Fahrzeuges wurde mir ein neuer Termin zur Lieferung mitgeteilt. 10.06.2022


    6 Wochen nach Liefertermin (Vertrag) habe ich den Händler in Verzug gesetzt, 14 Tage nach Zeit gegeben.

    Meinen Vertrag ordnungsgemäß gekündigt.


    Also entweder du wartest auf dein Auto, oder du setzt dich mit deinem Händler zusammen.

    Der Händler ist dein Verkaufspartner, nicht Cupra, Seat.



    Gruß Franz

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Vertragspartner ist weiterhin Seat. Der Händler kann maximal entgegen kommen und er übernimmt als Autohaus das Auto.

  • leitplatz


    Im Agenturgeschäft beim CUPRA Born ist der Händler Agent/Vermittler im Auftrag von SEAT Deutschland GmbH.


    Der Kaufvertrag besteht zwischen dem Käufer und SEAT Deutschland GmbH.


    Beim Kauf eines CUPRA Born kommt die Rechnung von SEAT Deutschland GmbH, die Bezahlung erfolgt per Überweisung auf ein Konto von SEAT Deutschland GmbH.


    Falls der Händler nicht die Zulassung übernimmt oder andere Leistungen wie Einbau von Zubehör vornimmt, erstellt er keine Rechnung über diese Leistungen und er sieht kein Geld vom Kunden. Er darf das Auto freundlich lächelnd übergeben und wird für seine Dienste mehr oder weniger gut von SEAT Deutschland GmbH bezahlt.

  • Darum ging es mir auch nicht, sondern um den Kommentar dass priorisiert Audis gebaut werden sollen…


    ja eben, es gibt Gerüchte, dass die knappen Bauteile vorrangig bei den margenstarken Autos verbaut werden. Und hierzu zählen auch die Audis.

    Dadurch ergeben sich für margenschwache Autos längere Lieferzeiten.


    Das kann innerhalb des ganzen Konzerns (VW-Gruppe mit VW, Skoda, Seat, Audi und Porsche) und innerhalb einer Marke (wird z. B. auch bei Skoda so diskutiert).

  • Meinst du jetzt darauf antworten mit Ansprüchen bzw Vorschlägen.???? Meint ihr da hat man Aussicht auf Erfolg

    Ja, meine ich, nur so wurde bei mir dann die Ersatzmobilität angeboten.


    Der Händler hat mir von seiner Seite aktiv die Option der Ersatzmobilität angeboten, OHNE das ich irgendetwas unternommen habe.

    Er muss es jetzt noch abstimmen ist aber optimistisch das die Kosten übernommen werden.

    Schön wenn dein Händler von selber drauf kommt, aber auch er scheint ja erst mal bei SEAT nachfragen zu müssen.

    Mein Händler meinte das SEAT da nichts macht, daher bin ich über den Weg der Schadenersatzforderung mit drei möglichen Wegen direkt an SEAT ran.

    In nur 4 Tagen hat SEAT mich dann informiert, dass sich der Händler mit mir wegen Ersatzfahrzeug in Verbindung setzt.

    Hat er am nächsten Tag gemacht und nach 2 Wochen hatte ich einen Leon VZ zur kostenlosen Nutzung bis mein Born kommt.

    Kostet SEAT ca. 500€ im Monat und ist daher ein Anreiz meinen Born doch mal zu bauen.

    Glacial White Metallic, GJR auf 19" TYPHOON Black/Copper, Dinamica Pack Granite Grey, Privacy Glass, Cargo Pack, Heat Pump, Skyline Roof, Tech M Pack, Pilot L Pack im Dezember von Cupra auf XL hochgestuft, eingeplant für KW9, nach wieder anfahren der Produktion in Zwikau im Nirvana verschwunden.

    Bestellt 13.10.2021, AB Seat 25.10.2021, UL 6 Monate / April/2022, in Verzug gesetzt 20.06.

  • Mir wurde heute eine Wagenladung grauer Borns berichtet, welche via Transporter auf der A4 in der Nähe von Bad Hersfeld in meine Richtung unterwegs waren. =D


    Wäre natürlich ein Riesen Zufall, wenn da ausgerechnet meiner dabei gewesen wäre, aber ist vielleicht ganz interessant zu erfahren, dass der Transport vom Werk trotz Werksferien augenscheinlich weiter geht.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Verrätst Du und deine 3 möglichen Optionen 😉😅

    Cupra Born 150kw - 58kWh Vapor Grey, Innenfarbe Schwarz/Grau

    Below Zero Pack, Pilot XL Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Tool Kit, Typhoon Black/Cooper glanzgedreht


    07.01.2022 Bestellung

    10.01.2022 Bestellung bestätigt

    09.2022 Liefertermin unverbindlich


  • klar kann Seat versuchen sich auf höhere gewalt zu berufen, aber als ich im dezember bestellt hatte war die chipkriese schon lange da und man hätte das in der planung berücksichtigen müssen oder andere ULT angeben.


    Danach erst kam der Ukrainekonflikt was Kabelbäume betrifft, aber daran kann es beim XL Pilot nicht liegen weil andere Born ja innerhalb 6 Monate geliefert werden.

    150kW - 58kwh, Vapor Grey, 19" Black-Silver GJR, Dinamica grey, Privacy Glass, HUD, Pilot XL, Sunroof

    Bestellt 06.11.2021 Kontingent Q1-22, geändert auf Pilot XL am 4.12. ULT: April 22

    1.AB 22.07. MJ23 Pilot XL (PZC) > Pilot L (PZA), ohne WP, Preis wie im Vertrag; 2.AB mit Pilot XL

    18.09. Optimal Aufladen

    19.09. Einplanung KW41

    26.09. Mehr als ein Auto

    10.10. Always Connected

    18.10. CHARGE WITH JOY

    04.11. ZP8

    08.11. Die letzten Meter..

    24.11. Übergabe :)

  • Ich hoffe einfach das direkt nach den Ferien ein Pilot XL schnell eine FIN bekommt. Dann ist schonmal deutlich mehr passiert als an den letzten "Bauversuchen"

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35

  • Hat jetzt schon jemand gehört, wie es sich mit dem Modelljahreswechsel verhält? Müssen die „alten“ Bestellungen, den neuen Preis zahlen??

    Cupra Born 150kW (204PS) 58kWh

    Quasar Grey

    Typhoon Black/Silver mit Ganzjahresreifen

    Beats Audio

    Below Zero Pack

    Pilot XL Pack

    Tech M Pack

    Privacy Glass


    Bestellt: 27.01.2022

    Schauglaswoche 45

    Produktionswoche KW41 eingeplant

    12.11. Dein Cupra Born wurde gebaut