Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Das mit den Preislisten und Ausstattungen ist auch in CH schräg.

    Die 200 ersten ersten Modelle von Los Primeros haben in den Varianten Dos und Tres das Protect dabei. Etwas das es jetzt weder auf einer Preisliste (noch auf der neuen ab 1.12.2021) gibt noch im Konfigurator zu finden ist. Da fragt man sich schon, ob diese Ausstattungen die Verzögerungen in CH verursacht.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Das mit dem Lane Assist Plus erinnert mich sehr stark an die Situation beim Enyaq.

    Wir haben den im letzten Jahr auch Anfang Oktober, einen Monat nach der Präsentation und Freigabe des Konfigurators bestellt. Beim Enyaq hießen die Pakete "Fahrassistenz Basic" und "Fahrassistenz Plus". Wir haben Basic bestellt und dort war der adaptive Spurhalteassistent mit aufgeführt. Später (noch vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge) ist dieser dort rausgefallen und war nur noch im Plus-Paket enthalten. Niemand von der Frühbestellern wusste, was er bekommt. Letztlich haben wir den adaptiven Spurhalteassistenten bekommen, aber nicht das ganze Plus-Paket. Dort war nämlich der Notfallassistent noch mit drin, der von Anfang an klar im Plus-Paket kommuniziert war. Den Notfallassi haben wir nicht, daher weiß ich, dass wir nicht das ganze Plus-Paket bekommen haben. Ich denke daher, dass es die Möglichkeit gäbe, auch "gemischte" Funktionsumfänge zu erhalten (zumindest die Frühbesteller, die Paketinhalte sollten mittlerweile klar kommuniziert sein).

    Ich wundere mich nur sehr stark, dass genau dieses Thema jetzt hier beim Born auch aufkommt. 😑

  • BMW und Mercedes können teils simple Displays und Touch Oberflächen nicht liefern. Aktuell wundert mich bei keinem Hersteller irgendwas. Leider. Leider.

    Ich meinte eher diese verkorkste Kommunikation der Paketinhalte. Ich hätte gedacht, dass man bei Cupra eventuell die Markthochläufe der Konzernmarken beobachtet bzw. man Konzernintern mal ein "lessons learned" durchgeführt hätte. 🤷‍♂️

  • Das mit dem Lane Assist Plus erinnert mich sehr stark an die Situation beim Enyaq.

    Wir haben den im letzten Jahr auch Anfang Oktober, einen Monat nach der Präsentation und Freigabe des Konfigurators bestellt. Beim Enyaq hießen die Pakete "Fahrassistenz Basic" und "Fahrassistenz Plus". Wir haben Basic bestellt und dort war der adaptive Spurhalteassistent mit aufgeführt. Später (noch vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge) ist dieser dort rausgefallen und war nur noch im Plus-Paket enthalten. Niemand von der Frühbestellern wusste, was er bekommt. Letztlich haben wir den adaptiven Spurhalteassistenten bekommen, aber nicht das ganze Plus-Paket. Dort war nämlich der Notfallassistent noch mit drin, der von Anfang an klar im Plus-Paket kommuniziert war. Den Notfallassi haben wir nicht, daher weiß ich, dass wir nicht das ganze Plus-Paket bekommen haben. Ich denke daher, dass es die Möglichkeit gäbe, auch "gemischte" Funktionsumfänge zu erhalten (zumindest die Frühbesteller, die Paketinhalte sollten mittlerweile klar kommuniziert sein).

    Ich wundere mich nur sehr stark, dass genau dieses Thema jetzt hier beim Born auch aufkommt. 😑

    Was hat Skoda motiviert den Lane Assist Plus dann doch zu integrieren?

    Gab es entsprechenden Druck seitens der Käufer? Gibt es dazu Vorgänge?

    Seat Deutschland/CUPRA ist bisher hartnäckig und weigert sich den Kunden, die nach Freischaltung des Konfigurators für die Händler in der 35. Kw und bis zur 44./45 Kw verbindlich mit Pilot Pack L bestellt haben, die Produkteigenschaft "Lane Assist Plus", die in den Preislisten für September und Oktober, im Konfigurator der Händler im September und Oktober und im Konfigurator auf der Website im gleichen Zeitraum gelistet war, zur Verfügung zu stellen. Man spricht von "Der Lane Assist Plus war fälschlicherweise auch im Pilot L Paket ohne Travel Assist hinterlegt" - über einen Zeitraum von 2 Monaten wohlgemerkt und sieht keinen Handlungsbedarf. Ich hoffe, möglichst viele von den Erstkäufern beschweren sich direkt bei CUPRA über das Vorgehen um damit zu zeigen: So nicht mit uns.


    Die Besteller aus der ersten Septemberhälfte können die Konfiguration ihres Autos auch nicht mehr verändern (um Pilot Pack XL zu bestellen), denn diese Fahrzeuge sind fest für die Produktion im Zeitraum 13.12. - 19.12. (50. Kw) eingeplant.


    Eigentlich müsste es CUPRA darauf ankommen, die Erstkäufer nicht zu vergraulen. Diese Erstkäufer sind eigentlich für den Hersteller wichtige Multiplikatoren - die berühmten Ladesäulengespräche ....