Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Pilot XL - Update bei mir: Habe heute nachgefragt und folgende Info erhalten:


    "Ihr Fahrzeug ist „im Trichter“. Das ist der Status, wo nichts mehr geändert werden kann und wo der Start der Produktion kurz bevor steht.

    Es sollte also auf jeden Fall etwas werden mit der KW 37 als „Bauwoche“, vielleicht sogar ein bisschen früher.

    Spätestens im Oktober sollten wir die Auslieferung durchführen können."


    Ich glaube es zwar erst, wenn er auf dem Hof steht, aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass es mit meinem Wagen - und anderen Pilot XL - jetzt (langsam) losgeht.

  • Dann wirds bei mir auch später.. also ich versuche etz auch mal die 10 euro pro tag zu bekommen. Sollten wir alle machen...

    Geht das denn so einfach? Auf der AB steht ja nur das man von einer Lieferzeit von 6 Monaten ausgehen kann, wenn kein Datum explizit ausgewiesen ist.

    E9F58729-3861-42AA-8E85-06EDC4F42002.jpeg

    150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, Innenfarbe Black/Grey, Pilot XL Pack, BeatsAudio, Ganziahresreifen mit 19",Tool Kit, Below Zero Pack, Cargo Pack, Garantieverlängerung um 3 Jahre / 50.000 km, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Tech M Pack

  • Dann wrden wir gleichzeitig dran sein :)

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Geht das denn so einfach? Auf der AB steht ja nur das man von einer Lieferzeit von 6 Monaten ausgehen kann, wenn kein Datum explizit ausgewiesen ist.

    E9F58729-3861-42AA-8E85-06EDC4F42002.jpeg

    Bei meiner AB Steht 4/22 unverbindlicher Liefertermin


    Dazu wären es auch Jonas September bis April 7 Monate

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Habe nun erneut bestätigt bekommen, dass mein Born (Pilot L) nach wie vor in KW37 in Produktion geht. Hat sich also nach den Werksferien nichts geändert bei mir.

    Mein L er ist auch für die 37. drin - da können wir ja zusammen fiebern ;)

    Born 150kW, 58 kWh, Aurora Blue, Wärmepumpe, 19“ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Silver, Tech M, Pilot L, Panoramadach, HUD, Protect Pack, Dynamica Pack

    Bestellt 09.10.21

    AB 12.10.21

    Lt. Tracking gebaut am 28.09.2022

  • ist dein Born geleast oder gekauft.. Die Leasing schiebt alles auf höhere gewalt, daher habe ich mal nich tgeantwortet.

    Hast du mit der Leasing geschrieben oder mit Cupra selbst.

    Ich muss da jetzt auch mal aktiv werden. evlt kannst uns deinen weg kurz erklärem. Wäre für vielle XLer bestimmt eine kleine Entschädigung die 10 Euro pro tag.


    Moin Thomas,


    mein Born wird gekauft. Kurz zu meinem Vorgehen.


    Ich habe sowohl Cupra, als auch den Händler per Email in Verzug gesetzt auf Basis meines bestätigten unverbindlichen Liefertermin (+6 Wochen). In der Email hab ich darauf hingewiesen, da mir bis zu dem Zeitpunkt keine konkreten Verzögerungen seitens Cupra bekannt gemacht worden sind, und so auch keine höhere Gewalt anzuwenden sei. Wenn dies "Event" zu einer Verzögerung konkret meiner Bestellung führt, sind Sie verpflichtet dieses zu benennen, sowie einen exakten Zeitrahmen zu nennen. Das war ja nicht geschehen.

    Also dann eine Nachfrist von 2 Wochen zur Lieferung gesetzt, sowie Ersatzmobilität angefordert, sollten Sie widererwartend Ihren Vertrag bis zum genannten Termin nicht erfüllen.

    Weiterhin habe ich um detaillierte Ausstattungsbeschreibung auf Grund der geänderten AB gebeten


    Dann kam ja das Angebot der 10€/Tag und des Ersatzwagen zu 400€/Monat Eigenkosten.


    Anschließend habe ich Sie darauf hingewiesen, dass Sie mir die angefragte Information zur neuen AB nicht mitgeteilt haben und ich somit dieser Weiterhin widerspreche. Auf den Hinweis zum Kaufvertrag und der nochmaligen Darstellung der Vertragssituation und dem dezente Hinweis, dass ich meine Interessen ab dem 15.08 durch einen rechtlichen Vertreter notfalls auch gerichtlich Durchsetzen werde kam dann die Bewegung in die Geschichte.


    Mir wurde also danach schriftlich von Cupra bestätigt, dass die mir wichtigen Ausstattungsmerkmale erfüllt werden und mein Händler mir zeitnah eine für mich kostenfreie Ersatzmobilität zur Verfügung stellen wird. Der Händler hat sich dann auch umgehend gemeldet und nachdem er meinen Ausweis und meinen Führerschein in Kopie erhalten hat, hat er direkt einen Wagen von einer kooperierenden Plattform bestellt. Lieferzeit ist hier zwischen 1-3 Wochen nach seiner Aussage.


    Für mich soweit ok! Jetzt halte ich bis November die Füße still. Wenn ich bis dahin nichts von dem Born höre, weise ich Cupra vor eilend auf den Schaden von 1.500€ hin, wenn Sie es nicht mehr schaffen mir den Wagen angemeldet im Dezember zur Verfügung zu stellen. Deswegen bin ich ganz froh, dass ich das "Anmeldungspaket" mit gebucht habe, somit liegt alles in der Verantwortung des Händlers und bei Cupra!

  • Danke für die Info.. mal sehen wie das bei leasing funktioniert. Da schiebt es bestimmt jeder zum anderen.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Bei meiner AB Steht 4/22 unverbindlicher Liefertermin


    Dazu wären es auch Jonas September bis April 7 Monate

    Bei mir steht halt nur das von 6 Monaten ab Bestellung auszugehen ist. Einen unverbindlichen Termin sehe ich nicht. Nur auf der Bestellung von Cupra steht einer 5/22. Kann ich dann trotzdem in Verzug setzen?

    150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, Innenfarbe Black/Grey, Pilot XL Pack, BeatsAudio, Ganziahresreifen mit 19",Tool Kit, Below Zero Pack, Cargo Pack, Garantieverlängerung um 3 Jahre / 50.000 km, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Tech M Pack