Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Unser Born mit XL war für Ende September eingeplant, eben erfahren das alle Infos wieder raus sind. Unverbindlicher Termin wsr 07/22... Kann ich jetzt Verzug melden? Möchte am liebsten aus dem Vertrag raus, möchte mit dem Drecksladen nichts mehr zu tun haben. Spielt Corona und der Krieg eine Rolle? Habe gelesen das die beiden Faktoren dem Autohaus oder Cupra 4 Monate mehr Zeit einräumen.

  • Von mir gibts auch gute Neuigkeiten, mein Master hat mich gestern informiert dass mein Born nun fix für KW38 (23. September) eingeplant ist. Wenn alles klappt hätte ich ihn dann wohl ca. Mitte Oktober, das wären dann genau 6 Monate Lieferzeit, da kann ich mich nicht beschweren.

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Unser Born mit XL war für Ende September eingeplant, eben erfahren das alle Infos wieder raus sind. Unverbindlicher Termin wsr 07/22... Kann ich jetzt Verzug melden? Möchte am liebsten aus dem Vertrag raus, möchte mit dem Drecksladen nichts mehr zu tun haben. Spielt Corona und der Krieg eine Rolle? Habe gelesen das die beiden Faktoren dem Autohaus oder Cupra 4 Monate mehr Zeit einräumen.

    Warte mal die Woche noch ab bis nach den Werksferien die Produktion wieder anläuft

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Unser Born mit XL war für Ende September eingeplant, eben erfahren das alle Infos wieder raus sind. Unverbindlicher Termin wsr 07/22... Kann ich jetzt Verzug melden? Möchte am liebsten aus dem Vertrag raus, möchte mit dem Drecksladen nichts mehr zu tun haben. Spielt Corona und der Krieg eine Rolle? Habe gelesen das die beiden Faktoren dem Autohaus oder Cupra 4 Monate mehr Zeit einräumen.

    Wenn der Unverbindliche Liefertermin 07/2022 war, dann ist Cupra jetzt erst 2 Wochen im Verzug.

    - meine ganz persönliche Meinung eingeschoben: Das ist kein besonders langer Verzug. Wäre es vor Corona und weltweiten Lieferketten-Problemen schon nicht gewesen, jetzt erst recht nicht. Dadurch erscheint mir Dein Einwurf "Drecksladen" in dem Kontext deutlich überzogen. - Ende persönliche Meinung -

    Unter Verzug setzen kannst Du meiner (Laien-)Einschätzung nach nach 6 Wochen und musst dann mindestens 2 Wochen Frist zur Vertragserfüllung (Lieferung) einräumen.

    Wenn die 2 Wochen abgelaufen sind, befindet sich der Hersteller im Verzug und ist potentiell Schadensersatzpflichtig.

    Die 4 Monate können unter außerordentlichen Umständen vom Hersteller geltend gemacht werden - sofern die Außerordentlichen Umstände Ursächlich für die Verzögerung ist (Nachweispflicht liegt beim Hersteller) und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht absehbar waren.

    Meiner Meinung nach dürften die 4 Monate vielleicht vom Hersteller versucht werden, aber die Position halte ich da für sehr schwach.

  • Zum Thema „ vorkonfigurierte Fahrzeuge“


    Mein Händler, dem ich bewusst falsche Aussagen nicht zutraue, hat mir gesagt, dass durch das Agenturgeschäft und die damit verbundene Quotierung seitens Cupra ausgeschlossen/untersagt wurde, Bestellungen ohne Kundendaten zu tätigen. Selbst die Variante des „Vorführers“ ist stark reglementiert. Und Lagerfahrzeuge sind nicht zulässig.

    Eine Bestellung zu übernehme geht demnach nur, wenn ein Kunde den Vertrag nicht erfüllt oder MAL! ein geplanter Vorführer an nen Kunden geht. Das aber Händler zig Autos blanko bestellen halte ich für nicht möglich.

    CUPRA Born150 KW ; 58 kWh; Mj: 2022

    Glacial white

    Privacy Glass

    Tech L

    Dinamica Granite grey

    Thyphoon Black 19" für Sommer und Winter

    Pilot M+

    Garantieverlängerung

    Bestellt.:

    Auftragsbestätigung: 30.04.2022 mail

    Auftragsbestätigung: 02.05.2022 hardcopy


    und das ist alles, was ich bisher gehört habe.

  • Unser Born mit XL war für Ende September eingeplant, eben erfahren das alle Infos wieder raus sind. Unverbindlicher Termin wsr 07/22... Kann ich jetzt Verzug melden? Möchte am liebsten aus dem Vertrag raus, möchte mit dem Drecksladen nichts mehr zu tun haben. Spielt Corona und der Krieg eine Rolle? Habe gelesen das die beiden Faktoren dem Autohaus oder Cupra 4 Monate mehr Zeit einräumen.

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Zum Thema „ vorkonfigurierte Fahrzeuge“


    Mein Händler, dem ich bewusst falsche Aussagen nicht zutraue, hat mir gesagt, dass durch das Agenturgeschäft und die damit verbundene Quotierung seitens Cupra ausgeschlossen/untersagt wurde, Bestellungen ohne Kundendaten zu tätigen. Selbst die Variante des „Vorführers“ ist stark reglementiert. Und Lagerfahrzeuge sind nicht zulässig.

    Eine Bestellung zu übernehme geht demnach nur, wenn ein Kunde den Vertrag nicht erfüllt oder MAL! ein geplanter Vorführer an nen Kunden geht. Das aber Händler zig Autos blanko bestellen halte ich für nicht möglich.

    Aber wie erklärst du dir denn, dass Cupra selbst diese Seite für sofort verfügbare Fahrzeuge hat?

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Ja das ist richtig, aber wenn Sie Verzug haben, müssen Sie diesen bei Dir sofort melden, mit der Zeit.( 4 Wochen)

    Wenn der Liefertermin ansteht, müssen Sie liefern.

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Aber wie erklärst du dir denn, dass Cupra selbst diese Seite für sofort verfügbare Fahrzeuge hat?

    Ich weiß nicht, aus welchem Pool die dann kommen. Vielleicht auch Fz. bei denen vom Vertrag zurückgetreten wurde oder so? Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Händler, die den Namen der eigenen Schwiegermutter nutzen um an Autos zu kommen.

    Ich denke nur, dass es nicht die Regel sein kann.

    CUPRA Born150 KW ; 58 kWh; Mj: 2022

    Glacial white

    Privacy Glass

    Tech L

    Dinamica Granite grey

    Thyphoon Black 19" für Sommer und Winter

    Pilot M+

    Garantieverlängerung

    Bestellt.:

    Auftragsbestätigung: 30.04.2022 mail

    Auftragsbestätigung: 02.05.2022 hardcopy


    und das ist alles, was ich bisher gehört habe.

  • Weis zufällig jemand was im Nadin UPW bedeutet?Vielleicht Unverbindliche Produktionswoche?War heute nachfragen und da stand UPW52

    SGW ohne Eintrag 🤔

    Cupra Born 58Kwh

    Glacial White

    Privacy Glass

    Below Zero

    Pilot M+ Pack

    BeatsAudio

    bestellt 12.05.22

    bestätigt 19.05.22

    ULT 01/23