Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Gute Frage. Er schrieb: "....das ihr Fahrzeug kostenneutral auf das XL Paket umgestellt wird." Mehr Infos kann ich auch nicht geben.

    Kann ich jetzt bestätigen, gerade von meinem Händler / Agenten und dieser von Seat das Folgende bekommen, nachdem ich für die Selbe Frage von Seat zurück zum Händler verwiesen wurde:

    da der Auftrag aufgrund von PZI noch auf Fehler läuft, sollte dieser so nicht verplant werden.

    Sprich dieser sollte auf PZC „Pilot XL“ umgestellt werden.

    Diese Aufträge sollten zentral umgestellt werden.

    Glacial White Metallic, GJR auf 19" TYPHOON Black/Copper, Dinamica Pack Granite Grey, Privacy Glass, Cargo Pack, Heat Pump, Skyline Roof, Tech M Pack, Pilot L Pack im Dezember von Cupra auf XL hochgestuft, eingeplant für KW9, nach wieder anfahren der Produktion in Zwikau im Nirvana verschwunden.

    Bestellt 13.10.2021, AB Seat 25.10.2021, UL 6 Monate / April/2022, in Verzug gesetzt 20.06.

  • Ich hatte gestern nun meine Probefahrt mit dem Born. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

    Habe dabei auch gefragt ob/wann meiner für die Produktion eingeplant ist und was er zu der Thematik Pilot L/XL sagt.

    Zur Einordnung muss ich auch dazu sagen, dass mein Händler Volkswagen Automobile Stuttgart (=Seat Zentrum Stuttgart) ist, also man sollte meinen die sind etwas geübt im Autos verkaufen. Umso mehr bin ich mal wieder über die Auskünfte meines Verkaufsberaters verwundert.


    Antwort auf die Frage ob/wann meiner eingeplant ist: Er hat vor 2/3 Wochen schon den Status von den ganzen Cupra Borns die bei ihm bestellt wurden bei der "Buchhaltung" angefragt (Anscheinend ist es dort so, dass nur diese Abteilung dort eine Auskunft über den Status geben kann). Dann sagte er mir, dass er bisher noch keine Antwort bekommen hat und die zuständigen Leute schon im Weihnachtsurlaub oder sonstiges sind....

    Zusammengefasst --> keine Ahnung


    Antwort auf die Thematik Pilot L/XL: Er war von der Frage nicht überrascht, ich war wohl nicht der erste Kunde der diese Frage gestellt hatte. Er sagte mir, dass auch wenn das Pilot L nicht mehr bestellbar ist, die bestellten Fahrzeuge "mindestens" wie bestellt gebaut werden. Das bedeutet er kommt mit Pilot L oder es erfolgt eine kostenlose Umstellung auf XL. Ob das L Paket den Lane Assist Plus enthält kann er auch nicht sagen. Also auch hier wieder zusammengefasst --> keine Ahnung


    Wie ein so großer Händler so wenig Ahnung haben kann ist mir wirklich schleierhaft.

    Das mir seit Ende November anscheinend keiner sagen kann ob/wann meiner eingeplant ist glaube ich natürlich nicht. Dieses ganze Chaos könnte ich mir nur damit erklären, dass die Kundenfahrzeuge mit Pilot L gerade alle seitens Cupra auf XL umgestellt werden und deshalb gerade kein klarer Status vorliegt. Leider sind seitens meines Verkäufers wenig bis keine Bemühungen erkennbar auch nur irgendetwas hiervon zu klären. Mein großes Problem ist, dass ich merke, dass es keinen Sinn macht mit meinem Verkäufer irgendwelche Dinge zu diskutieren weil ich als Antwort keine belastbaren Infos bekomme. Ich warte daher immer noch auf eine Reaktion von Cupra, denen ich am 02.12.21 direkt kontaktiert hatte. Da Cupra ja der eigentliche Vertragspartner ist, erhoffe ich mir hier wenigstens "gesicherte" Infos zu bekommen.

    Mein Fazit aus dem Ganzen ist aktuell: Das Pilot L Paket habe ich hauptsächlich wegen der Top View Kamera genommen, die werde ich ja so oder so bekommen. Wenn ich das L Paket ohne Lane Assist Plus bekomme dann werde ich mich mit Cupra bzgl. Gutscheinlösungen rumschlagen. Wenn ich kostenneutral das XL bekomme nehme ich das natürlich gerne mit. Meinen Vertrag werde ich, auch aufgrund der wenig bemühten Verkäufer und der Unsicherheit bzgl. neuem Liefertermin, nicht ändern. Die Probefahrt hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mir wegen der Sache jetzt nicht die Laune verderben lassen sondern mich weiterhin auf das Auto freuen. Mal sehen wann ich eine direkte Antwort von Cupra bekomme und was dort drin steht, ich halte euch auf dem Laufenden....

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Hi,


    habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass aufgrund von Chipmangel bei Neubestellungen keine TopView-Kamera mehr verbaut wird. Ist da etwas dran?


    In dem Zusammenhang finde ich es nämlich auffällig, dass diese zwar noch im Konfigurator als Bestandteil des Pilot XL-Packs aufgelistet ist, aber nicht mehr in der Preisliste des Cupra Born.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Diese Riesenbetriebe (hier in Berlin nicht anders) sind im Prinzip eine "Behörde". Die Verkäufer kommunizieren nicht direkt mit der Disposition sondern nur mit der Disposition innerhalb "Volkswagen XXX GmbH". Das habe ich auch so erlebt und mich nach einer Woche "Wartezeit" mit der Problematik "Lane Assist Plus" dann direkt mit einer Mail an CUPRA gewendet - am 11. November mit Antwort vom 01. Dezember. Das am bereits 02. Dezember das für 1. Quartal 2022 angekündigte Pilot Pack XL das Pilot Pack L ersatzlos ersetzt, war mir am 11.11. nicht bewusst und spielte in der Antwort übrigens auch keine Rolle. Thematisiert habe ich das dann in einem Telefongespräch mit der Bearbeiterin der Antwortmail. Ob und in welcher Form es eine Kompensation gibt, ist offen - die Antwortmail war deutlich im Sinne von "... da niemand beabsichtigt hatte es zu verbauen, gibt es keinen Anlass ...".

    Mein Born ist für die 50. Kw (also nächste Woche ) für die Produktion eingeplant, in der 51. Kw werde ich "meine" Verkäuferin aufsuchen und sehen, ob es dabei geblieben ist und somit im Januar ein Born eintrifft.

    Sollte seitens CUPRA kein Update auf XL erfolgt sein (komplett oder nur TA), dann sind die für mich als Großstädter essentiellen Dinge auf jeden Fall verbaut - Top View Camera, Side Assist und RTA. Als Folge der Einplanung für die 50. Kw konnte ich an der Konfiguration nichts mehr ändern.

    Deine Überlegungen hinsichtlich des bestehenden Vertrages teile ich.

  • Hi,


    habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass aufgrund von Chipmangel bei Neubestellungen keine TopView-Kamera mehr verbaut wird. Ist da etwas dran?


    In dem Zusammenhang finde ich es nämlich auffällig, dass diese zwar noch im Konfigurator als Bestandteil des Pilot XL-Packs aufgelistet ist, aber nicht mehr in der Preisliste des Cupra Born.

    Nach den Eindrücken/Erfahrungen mit CUPRA (z.B. dem "fälschlicherweise" im Pilot Pack L gelisteten Lane Assist Plus) schließe ich nichts mehr aus....

    Sollte die Top View Camera auch beim Born durch die Rückfahrkamera ersetzt worden sein, könnte das der Grund für den moderaten Preisaufschlag von € 130 für das Pilot Pack XL im Vergleich zum Pilot Pack L sein.


    Bei allen (!) anderen SEAT/CUPRA Modellen mit Top View Camera als Option erfolgte die Streichung (und Preisanpassung) bei Neubestellungen bereits im Oktober.

    Die mit Pilot Pack L bestellten Born werden wohl die Top View Camera haben. Ich zitiere dazu aus einer Mail von CUPRA vom 01.12 diesen Jahres. Ich hatte in einer Mail an CUPRA, in der es primär um die Streichung des Lane Assist Plus ging, die Frage gestellt, ob noch weitere Punkte aus dem Pilot Pack L gestrichen werden.


    "Folgend führen wir Ihnen gerne noch die Inhalte des Pilot L Packs auf:

    -Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung

    -CUPRA Connect Plus -vorbereitet für die Aktivierung des Dienstpaketes Online-Infotainment

    -Fernlichtassistent

    -Navigationssystem mit 12 Farb-Touch Screen

    -Rear Traffic Allert (RTA)

    -Side Assist inkl. Totwinkelassistent

    -Top View Kamera

    -Verkehrszeichenerkennung

    Eine Streichung von Ausstattungsoptionen wird nicht erfolgen."


    Wie gesagt Mail vom 01.12. diesen Jahres, die von Dir zitierte Preisliste (ohne Pilot Pack L, dafür mit XL) hat das Datum 02.12.2021 ....


    Ich habe auch gerade "in einem anderen Forum" gelesen. Der Poster bezieht sich auf Aussagen die Schweiz betreffend. Die Serienausstattung und auch Ausstattungspakete können sich unterscheiden - gesetzliche Lage, Markterfordernisse. Ich werfe auch immer einen Blick auf die CUPRA Seiten in der Schweiz und Österreich - die waren den Seiten in Deutschland bisher einige Wochen voraus.

    Frag doch einfach am Montag im "Live Chat" auf der CUPRA Deutschland Seite. Der Informationsstand der CUPRA Mitarbeiter im Chat ist sehr aktuell, hat mich auch überrascht, ist aber so. Weise einfach auf die Unterschiede Preisliste/Konfigurator hin und schon ist klar: es fragt jemand, der sich die Details genau anschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Ja, da gebe ich Dir recht - es ist wirklich nichts mehr auszuschließen.


    Mal gespannt, was aus der Thematik generell noch wird.

    Meine Bestellung ist ja erst vergangene Woche rausgegangen, inkl. Pilot L-Pack, bezogen auf ein Angebot, welches kurz vor der Umstellung entstand...

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das L-Pack nicht mehr bekommen werde -
    die Kamera sei mal dahingestellt...mir ist nur wichtig, dass überhaupt eine Kamera verbaut ist... :/

    Aber ich warte mal die Auftragsbestätigung ab und hake dann je nach Ausführung nochmal nach dem genauen Umfang nach.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • In der Auftragsbestätigung wird zu den Paketdetails nichts stehen. Bei mit steht nur "PZI Pilot Pack L 1512,61 EUR" - der Preis ist natürlich der Nettopreis. Die Details findest Du nur im System beim Händler, dort sind alle Einzelkomponenten der Pakete aufgelistet. Ist eine Komponente nicht mehr lieferbar, dann sollte dort ein Fehlercode stehen. Ich habe das für mein Auto am 03.12. einsehen können, kein Fehlercode.

  • In der Auftragsbestätigung wird zu den Paketdetails nichts stehen. Bei mit steht nur "PZI Pilot Pack L 1512,61 EUR" - der Preis ist natürlich der Nettopreis. Die Details findest Du nur im System beim Händler, dort sind alle Einzelkomponenten der Pakete aufgelistet. Ist eine Komponente nicht mehr lieferbar, dann sollte dort ein Fehlercode stehen. Ich habe das für mein Auto am 03.12. einsehen können, kein Fehlercode.

    Korrekt, sorry - hab mich falsch ausgedrückt.

    Ich meinte, dass in der Auftragsbestätigung zunächst einmal zu ersehen sein wird, ob L oder XL geplant ist zu verbauen.

    Den Rest werde ich dann mit meinem Ansprechpartner beim Händler klären.


    Hätte der Born serienmäßig den Totwinkelassistenten hätte mir eigentlich auch das M-Pack gereicht.
    Ich brauche auch keine TopView-Kamera, eine normale Rückfahrkamera wäre mir vollkommen ausreichend.

    Alle andere Add-Ons vom L- oder XL-Pack sind für mich lediglich "nice to have"...

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022