Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung


  • Hi,

    kann ich so bestätigen.

    Zumindest hinsichtlich meines Firmen-Leasingvertrags wurde von Pilot L auf XL umgestellt.

    Leasingkosten bleiben die gleichen, der BLP natürlich nicht...die 130€ kommen für die Versteuerung oben drauf.

    Hinsichtlich Kamera gab es noch kein Feedback.

    Liefertermin laut AB - O-Ton: "nach Lieferfähigkeit Seat"

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Deckt sich auch mit den Informationen hier. Der Born steht da aktuell mit 29 Wochen drinnen (fast 5 Monate). So gesehen sind die 2-4 Monate die Born Alpha Vorbestellern zugemutet werden noch sehr gut.

    2021-12-22 11_06_17-Aktuelle Lieferzeiten Elektroautos (Dezember 2021) _ INSTADRIVE - Geschäftlich –.png

    Kanns nur aus Sicht von Porsche Wien Liesing erklären. Die haben ihren blauen Born Alpha vor 2 1/2 Wochen bekommen, der wurde Quasi von Porsche Österreich fix zugeteilt. 1 Woche später war er verkauft. Der Kunde kriegt ihn frühestens im April, wenn bis dahin der nächste Vorführer geliefert wird. Verglichen mit den regulären Bestellungen kommen wir glaub ich immer noch gut davon.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Moin zusammen,
    dann will ich hier auch mal meinen ersten Post verfassen. ;)
    Ich bin noch ganz frisch hier, habe den Born schon lange verfolgt, bin auf dieses Forum aber tatsächlich erst letzte Woche gestoßen. Gerade einmal vor zwei Tagen habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Der unverbindliche Liefertermin des Händlers ist mit Juli 2022 angegeben. Sollte es so kommen, wäre ich am Ende wohl sehr zufrieden, wenn ich das hier so verfolge und man sich die sonstigen Entwicklungen weltweit aktuell anschaut.


    Den Händler habe ich auch nochmal extra auf die Topview-Kamera angesprochen. Er hat nochmal im System recherchiert, aber nichts dazu gefunden. Hatte noch überlegt, deswegen ggf. auf Pilot M und Tech L zu schwenken, habe es aber nicht gemacht. Schauen wir mal...

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.

  • Das ist wohl bei allen Fahrzeugen so, die zum Zeitpunkt der Streichung Pilot Pack L noch nicht für die Produktion eingeplant waren.


    War das Fahrzeug bereits eingeplant (50. Kw 2021 als Beispiel), dann wird wahrscheinlich mit Pilot Pack L produziert, der Preis für L und XL beträgt in beiden Fällen exakt € 1.800. Es würde mich überraschen, wenn ich nach Weihnachten oder im nächsten Jahr bei meinem Auto eine Änderung von L auf XL feststellen könnte.

  • War das Fahrzeug bereits eingeplant (50. Kw 2021 als Beispiel), dann wird wahrscheinlich mit Pilot Pack L produziert, der Preis für L und XL beträgt in beiden Fällen exakt € 1.800. Es würde mich überraschen, wenn ich nach Weihnachten oder im nächsten Jahr bei meinem Auto eine Änderung von L auf XL feststellen könnte.

    Das Fahrzeug war auch zum Zeitpunkt der Streichung bereits für eine Produktion in der KW5/2022 eingeplant...

    Ursprünglich war auch die Aussage es wird wie bestellt mit dem Pilot L ausgeliefert.


    Erst auf die Beschwerde über den entfallenen Lane Assist Plus in Pilot L wurde mir im Anschluss der kostenneutrale Wechsel auf Pilot XL bestätigt.


    Edit: XL ist 130€ teurer als L... (L:1800€ vs. XL: 1930€)


    @Bernhard : Du kannst ja mal Bescheid geben wenn das Auto da ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von makoe85 ()

  • War das Fahrzeug bereits eingeplant (50. Kw 2021 als Beispiel), dann wird wahrscheinlich mit Pilot Pack L produziert,

    Hallo zusammen,

    das würde passen, denn auf Nachfrage bei meinen Händler (am 13.12.) geht /ging mein Cupra Born am 16.12.21 (also in KW50) in die Produktion inkl. Pilot Pack L.


    Bestellt am 09.09.2021 in Aurora Blue (PF1/PLN/PVD/PCA/PHP/PZI/PCO)

  • Nach meiner Probefahrt vorhin meinte der Verkäufer:

    .. wenn man zeitnah bestellt wäre die Lieferzeit bei 3 Monaten......

    Nach den hier geschilderten Erfahrungen offenbar nur ein Wunschgedanke bzw. schmackhaft machen des Produkts🙄

    Lieferzeit wäre mir persönlich egal, bin da voll flexibel.

  • Nach meiner Probefahrt vorhin meinte der Verkäufer:

    .. wenn man zeitnah bestellt wäre die Lieferzeit bei 3 Monaten......

    Nach den hier geschilderten Erfahrungen offenbar nur ein Wunschgedanke bzw. schmackhaft machen des Produkts🙄

    Lieferzeit wäre mir persönlich egal, bin da voll flexibel.

    Ja, bei mir hieß es wenige Tage vor der Unterschrift auch noch, es könnte Mai/Juni werden. Da war ich schon fast überrascht. Dann kurz später in den Vertrag wollte man dann aber doch lieber wohl Juli 2022 notieren. :D

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.

  • Deckt sich auch mit den Informationen hier. Der Born steht da aktuell mit 29 Wochen drinnen (fast 5 Monate). So gesehen sind die 2-4 Monate die Born Alpha Vorbestellern zugemutet werden noch sehr gut.

    hmm, möchte ja nicht kleinlich sein, aber 29 Wochen entsprechen fast 7 Monate.


    Die Lieferzeit wird, wie bei anderen Modellen der VW Gruppe von den Kontingenten und Ausstattung abhängen. Unserer Händler hat uns gesagt, unsere Bestellung (Mitte Dezember) passt noch ins Kontingent I/2022 und daher geht er von einem Liefertermin April aus.

    Er ging mit dem Hinweis Kontingent sehr offen um.


    Die Angaben von Insta-Drive würde ich nicht so ernst nehmen. Hier wird bei Skoda Enyaq eine Lieferzeit von 26 Wochen angeben. Je nach Modell, Ausführung und Händler sind die Lieferzeit aber wesentlich länger.

    Sie geben ja leider nicht an, wie diese Daten erhoben wurden.


    Wir werden sehen.