Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Heute habe ich eine neue Auftragsbestätigung von Cupra mit einem Upgrade bekommen.

    Das Pilot M+ Paket wurde durch das Pilot XL Plus Paket ersetzt. :)

    Die Rechnungssumme hat sich nicht geändert.

    Da bin ich auch gespannt, habe am 13.09.22 bestellt, auch mit M+

  • Heute habe ich eine neue Auftragsbestätigung von Cupra mit einem Upgrade bekommen.

    Das Pilot M+ Paket wurde durch das Pilot XL Plus Paket ersetzt. :)

    Die Rechnungssumme hat sich nicht geändert.

    Freut mich echt für dich, aber es ärgert mich auch. Ich hatte auch mit M+ bestellt und dann auf XL Plus Paket gewechselt für 300€. Ist jetzt nicht die Welt aber doch mal wieder absolut unfair.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Wenn man aktuelle Berichten glaubt,dann wird der Fördertopf für die 4500,- spätestens Mitte nächsten Jahres leer sein,unter anderem weil noch viele nen Dienstwagen vor September bestellen,dessen Förderung dann komplett gestrichen wird! Dann wird der Born und generell das E-Fahren viel teurer und ob es sich dann noch rechnet ;)

    Wer berichtet das?

    Also wenn man Nextmove glaubt, dann dürfte der Topf reichen.


    Erstens 4 500 € ist nicht so viel das jeder ein E-Auto leisten kann. Zweitens sind die Produktionskapazitäten beschränkt. Wer jetzt nicht schon eine große Bestellung von Dienstwagen aufgegeben hat, bekommt die Autos zu spät. Zum Beispiel Audi und Skoda haben Lieferzeit von 18 Monaten.


    Ich habe heute mit einem Konzern gesprochen, der 200 neue Dienstwagen bestellt hat. Davon werden wahrscheinlich nur 17 Autos rechtzeitig für die Förderung geliefert.


    Die einzige E-Autos mit hoher Verfügbarkeit sind Tesla und nicht jeder möchte Tesla fahren.


    Natürlich 100 % vorhersagen, ob der Topf reicht oder nicht kann niemand.


    Es gibt auch erste Berichte die einen Massiven Einbruch in den Absatz von E-Autos prognostizieren. Das ich nicht glauben, aber daran kann man erkennen, dass niemand sicher ist, wie die Entwicklung in Zukunft aussieht.

  • Ich glaube auch, dass es locker reicht. Der Absatz soll einbrechen, da es ja nun um mind. 1500€ unattraktiver wird. Und außerdem verkleinert sich durch die Obergrenze und den Wegfall der Plugins (was ja einen Großteil der elektrischen Dienstwagen ausmacht) auch der Kreis der Bezugsberechtigten.



    Einmal editiert, zuletzt von BKTano16 ()

  • Es gibt auch erste Berichte die einen Massiven Einbruch in den Absatz von E-Autos prognostizieren. Das ich nicht glauben, aber daran kann man erkennen, dass niemand sicher ist, wie die Entwicklung in Zukunft aussieht.

    ... das kann ich mir durchaus vorstellen, weil sich die finanziellen Vorteile eines E-Autos doch deutlich reduziert haben. Bei der Anschaffung sind die realen Kosten durch die letzten Preiserhöhungen und die ab 1.1.23 sinkende Förderung doch deutlich gestiegen. Erschwerend kommt bei Dienstfahrzeugen die Steigerung der Leasingraten wegen höherer Zinsen hinzu und ab September der völlige Wegfall der Förderung, hinzu.


    Auch der Vorteil der laufenden Kosten im Vergleich zum Verbrenner schmilzt wie Butter in der Sonne. Auf der einen Seite massiv gestiegene Strompreise (für denjenigen, dier nicht die Möglichkeit hat eigenen PV-Strom zu laden), auf der anderen Seite deutlich nachgebende Spritpreise.


    Das sind Alles keine Faktoren, durch welche die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steigt.


    Da auch das Geschäftsmodell, ein E-Auto 6 Monate zu fahren und dann teuer ins Ausland zu verkaufen durch die geänderte Gesetzgebung ab 2023 eingeschränkt wird, gehe ich schon davon aus, dass die Fördertöpfe länger reichen werden.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Hat jemand eine Info wie es derzeit in Zwickau die geplante Produktion läuft?


    Sind die Autos die derzeit geplant sind auch gefertigt? Meine XLer sollte diese Woch produziert sein, ich habe aber keine Infos ob das passiert hat.


    Danke vorab für jede Info!

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Hat jemand eine Info wie es derzeit in Zwickau die geplante Produktion läuft?


    Sind die Autos die derzeit geplant sind auch gefertigt? Meine XLer sollte diese Woch produziert sein, ich habe aber keine Infos ob das passiert hat.


    Danke vorab für jede Info!

    Laut der Servicehotline von Cupra tun die gerade alles dafür so viel Autos wie möglich dieses Jahr noch zu fertigen.

    28.05.22 in Braunschweig bestellt

    Auftragsbestätigung am 31.05.22 erhalten

    Welcome to the Tribe am 01.06.22

    Optimal Aufladen am 03.11.22

    Cupra Concierge am 11.11.22

    Always Connectet am 26.11.22

    Charge with Joy am 03.12.22

    14.12 Auto steht in der Autostadt bereit.

    Die letzten Meter Mail am 15.12.22

    Abholung am 02.01. Anmeldung 23.12.22 👍🙃

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh—Vapor Grey—19“ Ganzjahresreifen Typhon Black / Cooper—

    Pilot M+ Pack—Privacy Glas—Below Zero


  • Keine Sorge, ich bin da auch speziell.

    Ich habe Firestorm für Sommer aber Pilot SportEV Reifen

    Ich habe Hurricane für Winter mit 215er Contis..215..was soll das..beim Sportpaket..

    Meine Frau hält mich für verrückt weil ich möchte beide Reifen ändern..

    :D :D :D


    Thema Wartesaal:

    Mein Born

    bestellt 17.05.22

    Gebaut 17.11.22

    Beim Händler 15.12.22

    Übergabe 23.12??

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Meine XLer sollte diese Woch produziert sein, ich habe aber keine Infos ob das passiert hat.

    Meiner sollte diese Woche auch in die Produktion gehen. Wenn du was hörst, kannst du dich ja mal melden. 😉

  • So verabschiede mich

    Heute Übergabe gehabt

    Warten hat sich gelohnt 🤩

    Dateien

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    AR Head-up-Display

    BeatsAudioTM Soundsystem

    CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

    Charge 32A

    Heat pump

    Pilot XL Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    Tool Kit


    Bestellt 13.01.2022

    Auftrag bestätigt 13.02.2022

    Einplanung KW 40

    Liefertermin unverbindlich 09.2022