Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich kann es auch noch nicht so ganz glauben :) Daumen für dich und alle anderen sind auf jeden Fall gedrückt, dass es genau so schnell läuft!

    Besonders wegen der BAFA-Prämie und der THG-Quote sicher sehr geil. 🤩



  • Guten morgen in die Runde!

    bin heute morgen aus dem Motor-Talk Forum mal hier ins Born Forum "gewechselt".

    Will mich mal kurz mit meiner Bestellung und meinen Erfahrungen hier am Thread beteiligen:

    Der fast schon bestellte Formentor VZ2 wich nach kurzer Probefahrt im Mai 22 dann einem Born eBoost.
    Bestellt hatte ich am 13. Mai mit Bestätigung unter Vorbehalt für QI 2023. (Hatte auch nicht früher erwartet)

    Ende November kam dann der Anruf aus dem Autohaus, dass ich dieses jahr noch elektrisch fahren können.

    Am 16.12.2022 hab ich das Fahrzeug dann abgeholt, und bis bis jetzt auch zufrieden.

    Zur Konfig: eBoost, 58 Kwh, Quasar Grey, Privacy Glass, Cupra Dinamica Granite Grey, AR Head-Up, Tech M, DCC, Beats Audio, Pilot M, 20" Blizzard Black/Copper


    Laut meinem Händler konnte ich auch nur Ausstattung bestellen, die ohne "längere" Lieferzeit auch verbaut werden konnte.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Moin,

    es geht voran, allerdings mit allen nur möglichen Widrigkeiten. (Spoiler: Ende in Sicht)

    Die Bestellung lief über einen Leasing-Dienstleister, damit es einfacher für die Firma ist und man nicht allem Sch... selbst hinterherrennen muss.

    Leider liefe alle Kommunikation ausschließlich von meiner Seite und das beinhaltete auch die Koordination zwischen Leasing-Dienstleister, Autohaus und Zulassungsdienstleister.

    Das Auto stand seit Mitte November in einem Zwischenlager des Autohauses, da der Brief fehlte. (das kennen hier ja Einige). Dass es dort stand, hatte ich durch Rückfrage erfahren.

    Ich habe dann Leasing-Dienstleister und Autohaus mitgeteilt, dass ich eine Übergabe am 14.12. toll fände, da ich dann in München bin. (und nicht 650 km weit weg im Home Office). Der Leasing-Dienstleister schreibt, kein Problem, wenn der Brief vor dem 1.12. bei uns ist. - Endlich läuft hier mal was! Ich sehe mich schon auf der Rückfahrt im Auto und nicht frierend auf dem Bahnsteig.

    Anruf am 1.12. im Autohaus: Ist der Brief da? - Äh, ich frag mal die Disco. Ist er nicht, aber wir haben ihn jetzt priorisiert. - Was Heist in diesem Fall: priorisiert? - Wir haben ihn angefordert. - Hä?

    12.12.: Der Zulassungsservice und der Leasing-Dienstleister rufen an. Der Brief ist da. Haben Sie ein Wunschkennzeichen? - Nein, ich will das Auto am 14.12. abholen. Zulassungsservice: kein Problem, das ist Dienstag erledigt.

    13.12.: Anruf im Autohaus, ob die Nummernschilder da sind. - Nein. Anruf beim Leasing-Dienstleister, was denn beim Zulassungsservice läuft. Antwort: Die haben uns angewiesen, sie nicht anzurufen, sondern nur Mails zu schicken, weil sie zu wenig Leute im Büro haben.

    14.12.: Das Autohaus hat keine Kennzeichen, der Zulassungsservice ist nicht zu erreichen.

    Inzwischen sind die Kennzeichen da.

    Ich bitte das Autohaus darum, eine Übergabe in einem Autohaus ganz in meiner Nähe zu arrangieren, damit ich nicht nochmal nach München muss. Sie bemühen sich, allerdings weigert sich das Autohaus, eine Übergabe zu machen.

    Nun kommt ein speziell gebriefter Fahrer am 28.12. mit dem Auto zu mir nach Hause und macht die Übergabe. Danach fahre ich ihn zum Bahnhof.

    Fazit: nach 13 Monaten Odyssee können wir wenigstens den Silvesterbesuch bei meinem Bruder mit dem Auto machen und ich habe schon einen echten Horror vor der nächsten Dienstwagenbestellung in 3 Jahren.

    Cupra Born, 150 kW, 58 kWh, Lackierung: Aurora Blue, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Dinamica Pack,Granite Grey, Pilot XL Pack, Privacy Glass

  • Gratuliere

    aber nimm doch vorne die hässliche grosse Nummernschildhalterung weg ;)


    Nummer.jpg

    ... Danke für den Tip :thumbup: .... werde unsere Kontrollschildbefestigung (sobald der Born da ist 8o ) auch optimieren.

    Besten Dank für das Lesen meines Beitrages, bis zum Ende :S ;)

    Marc

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Unsere Elektro-Geschichte":

    31.08.21 - 13.12.22: Peugeot e208 GT-Pack (46kWh)

    19.11.22 - 08.06.23: Warten auf "den" Born :P

    Ab 09.06.23: Fahren :love:

  • Schönen Tag.


    Wie sieht es mit der AR-HUD-Lieferung aus?

    In Slowenien sagt der Verkäufer, dass die Lieferung nicht möglich ist oder um ein halbes Jahr verlängert werden kann. Born wurde im März 2022 bestellt, Produktion bestätigt, aber kein AR-HUD.

    Danke schön!

  • So, Wagen ist zugelassen, BAFA ist beantragt und der Born soll heute beim Händler angekommen sein. Jetzt muss ich mich noch mit dem THG auseinandersetzen. Mal sehen ob ich den Wagen noch zwischen den Tagen bekomme oder erst im neuen Jahr.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • Bei mir war heute Bescherung und ich konnte meinen Born in Empfang nehmen. Es gab Fußmatten, die Memberbox, einen Organizer für den Kofferraum und einen vollen Akku dazu.

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22