Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Habt ihr auch so eine email bekommen und wenn ja wird man da echt auf den laufenden gehalten über den Born !?

  • Auf Nachfrage hat mein Händler mir heute dann auch mitgeteilt das keine 360 verbaut wird. … und dann meinte er „als Ersatz wird eine Rückfahrkamera verbaut“. Die ist doch aber ohnehin enthalten…


    Echt blöd, dass man den Born nicht einfach vorbereiten und die Kameras dann irgendwann in der Werkstatt nachrüsten kann. Der Preis reduziert sich ja leider nicht…

  • Die Probleme sind doch bekannt!!! ... Die Autos können schlicht wegen fehlenden Elektro Bauteile nicht fertigstellt werden. PUNKT

    Sehe euer Problem nicht..

    Mein Problem ist die fehlende Transparenz!


    Ich arbeite im strategischen Einkauf eines Big Players für Lasertechnik und bin deshalb tagtäglich mit der aktuellen Chip-Krise konfrontiert - mein Daily Business besteht aktuell nur aus Eskalationen mit Halbleiter-Herstellern, von daher kenne ich die Thematik nur zu gut. Allerdings kann ich nicht verstehen, wieso die Transparenz bei Cupra derart schlecht ist. Im Grunde alle Chip-Hersteller weltweit sind momentan in Allokation, das heißt der Gesamtbedarf übersteigt den Output der Fabriken und deshalb teilen die Chip-Hersteller einfach eine gewisse Quote an die Kunden zu. Cupra bzw. VAG steht da in der Nahrungskette sicherlich recht weit oben, dementsprechend sollte zumindest eine einigermaßen vernünftigen Planung auf Basis der zugesagten Allokationsquoten möglich sein.


    Aber vielleicht liegt das Problem auch einfach daran, dass es sich hierbei primär um ein Business mit B2C-Charakter handelt. Wenn wir in der Firma (B2B-Business) zu einem Kunden sagen „dein Lasersystem kommt später, genauer Termin unbekannt“, dann haut er dir die Anlage um die Ohren, da weht dann ein anderer Wind. Der verlangt dann zumindest konkrete, belastbare Aussagen zum neuen Liefertermin, etc.


    Wie auch immer, ich bin jedenfalls enttäuscht von der schlechten Produktionsplanung und der fehlenden Transparenz bei Cupra. Ich kenne die zu Grunde liegende Thematik wie gesagt recht gut, weiß aber eben auch, dass es in Bezug auf Transparenz deutlich besser geht ;)

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Meiner ist immer noch nicht beim Händler eingetroffen, aber er meint er bekommt jetzt vermehrt Fahrzeuge, es sind einige angekündigt, scheinbar hat Zwickau doch noch einen Posten Halbleiter aufgetrieben.

    Cupra Born Alpha in weiß, Reserviert am 5.6.21, Kaufvertrag am 27.9.21

  • Meiner ist immer noch nicht beim Händler eingetroffen, aber er meint er bekommt jetzt vermehrt Fahrzeuge, es sind einige angekündigt, scheinbar hat Zwickau doch noch einen Posten Halbleiter aufgetrieben.

    Mein Händler hat mir heute gesagt, dass er von den 12 (mit Vorführer 13) bestellten Fahrzeugen erst 1 (in Worten: eines !!) bekommen und ausgeliefert hat....und im Moment keine weiteren in Sicht.... :(

  • Ja auf die Idee bin ich auch schon bekommen, nur gibt es in der Schweiz nicht mehr so viele Lagerfahrzeuge und dann muss noch der Händle mitmachen.

    Also ich habe meinen Vertrag mit Cupra Schweiz storniert und hatte 1 Woche später meinen Born.

    Dies mit Vollausstattung. D.h. auch mit der 360 Kamera.

    Ich habe total 4 Stück angeboten bekommen. Bzw. den letzten musste ich mir nicht mehr anbieten lassen.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich arbeite auch seit über 20 Jahren in der strategischen Beschaffung (Industrie und auch schon Medtec).

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Wobei so unzuverlässig wie aktuell war die gesamte Supply Chain noch nie. Das betrifft nicht nur die Chips etc., sondern selbst C-Teile für welche man eigentlich kaum Zeit aufwenden darf, werden zu Engpass Artikel.

    Schrauben mit Lieferzeiten bis zu einem Jahr. Das sind ganz neue Dimensionen.

    Von den Preisen reden wir lieber nicht.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Nicht schon wieder dieses Thema.....

    Es ist ne echt mega beschi... Zeit durch Corona, Chip Mängel usw. und ihr fangt schon wieder an mit Rücktritt und in Verzug setzen??? Die ersten Fahrzeuge für Deutschland sollen in KW5 gebaut werden und ihr schiebt schon wieder Panik.

    Entspann dich das Jahr ist noch so jung

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22