Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Kurzes Update von mir.


    Heute mit dem Master gesprochen. Mein Born ist wohl schon zur Produktion vorgesehen (deswegen wohl auch die Willkommnesstrecke), hat aber noch keine fixe Produktionswoche. Fehlen laut Aussage wohl Teile, deswegen wird er nicht fix eingeplant.


    Bin gespannt wie es weiter geht. ;)

  • Und die die von mir zitierten Aussagen von meinem qualifizierten Elelektriker ist nur Halbwissen…

    Leute, es ist ja gut, wenn der Born unter Strom abgeht, die Fahrer dessen dürfen ruhig weniger unter Strom stehen ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Leute, es ist ja gut, wenn der Born unter Strom abgeht, die Fahrer dessen dürfen ruhig weniger unter Strom stehen ;)

    Danke,

    Hab mich darum mal schlau gemacht:


    Zur Berechnung des minimal nötigen Leitungsquerschnittes für leistungsstarke Motoren im Dauerbetrieb sind folgende Werte für die benötigte Kabellänge zu notieren:


    Verkettungsfaktor 1,732 x Leitungslänge 22 m x Nennstrom 16 A x Leistungsfaktor 1,0

    = 609,664 (m x A)

    Leitfähigkeit von Kupfer 56 Sm-1 x Spannungsabfall 12 V

    = 672 (V x Sm-1) [S = A/V]

    = 672 (A x m-1)

    Daraus folgt:

    609,664 (m x A) / 672 (A x m-1) [m-1 = m/mm²]

    = 0.9072381 mm²


    Also, noch Fragen?

    Gemäss unserem Hauselektriker laufen aber nur in den seltensten Fällen solch gerechnete Motoren stundenlang unter Dauerlast wie eine Wallbox, die würden ja auch gerne überhitzen.

    Nach der elektrotechnischen Formel einfach gerechnet würde ja ein ein 1,5er für die berechneten 22m genügen, aber sicher besser den nächstgrösseren Querschnitt einzuziehen wenn das Kabel sowieso ersetzt, weil auf 3 Phasen gewechselt wird…

    Die eingezogenen 2,5er Kabel würden aber solche Dauerlast problemlos vertragen da ich ja eh nur mit 13 Ampere, also 8 kW lade!


    Klar kann ich auch die Formel dazu senden, die versteh ich aber eh auch nicht. Hatte vor 50 Jahren beruflich nur ne elektrische Grundausbildung…

  • Frage: Was taucht vorher auf VIN Nummer im Quelltext oder der Status auf "gebaut" oder passiert das gleichzeitig?

    Habe aktuell die VIN im Quellcode seit ca 1,5 wochen steht aber nicht auf gebaut

  • Ich melde mich dann auch mal mit den aktuellen Infos von vor 10 Minuten :S

    Der Born ist da und als Abholtermin in der Autostadt wurde mir der 23.02.2023 genannt.


    Es ist, sozusagen, vollbracht :thumbup:


    Drei Monate vor dem voraussichtlichen Liefertermin. WP soll auch verbaut sein. :)

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Übergabetermin 17.02.2023 . Ich melde mich dann auch mal aus dem Wartesaal ab.

  • Übergabetermin 17.02.2023 . Ich melde mich dann auch mal aus dem Wartesaal ab.

    Hee, noch nicht gehen. Wir wollen Bilder und Infos, wie die Übergabe war ;)

    Cupra Born 150kW (204PS) 58kWh; Aurora blau; Below Zero Pack; Pilot M+ Pack; Privacy Glass; Cargo Pack; Wärmepumpe; Garantieverlängerung 3 Jahre/ 50.000 km