Beiträge von Navarre61

Ich habe das bisher nicht gehabt. Auto war Anfang Mai bei Cupra wegen der Batterie-Ruckrufaktion.

Die Fehlermeldung hat auch wahrscheinlich nichts mit der Rückrufaktion zu tun. Allerdings berichten hier einige über diesen Fehler, der möglicherweise durch einen Software-Bug auftritt und wieder verschwindet. Ich hatte die Meldung mehrmals und seit einer Woche nicht mehr. Die Werkstatt hat auch nichts gefunden, wobei diese Fehlermeldung bei Cupra und auch bei den Werkstätten mittlerweile sehr gut bekannt ist.

Hatte vor 2 Wochen nach dem Werkstattaufenthalt i.S. Batterieprüfung (Rückrufaktion) gleich mehrmals beim Einsteigen die Fehlermeldung mit der Klimaanlage. Bin daraufhin zur Werkstatt und mir wurde empfohlen, bis zum Werkstatttermin keine längere Strecken mehr zu fahren. Bei der etwas kühleren Außentemperatur in der vergangenen Woche erschien dann auch keine Fehlermeldung mehr. :/

Das Auto ist jetzt seit gestern in der Werkstatt. Allerdings konnte dort offenbar bei der Fehlersuche nichts gefunden werden. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Das Fahrzeug läuft noch auf Garantie und ich hoffe, daß sie mir die Arbeitszeit der Fehlersuche nicht anrechnen.

Der Fehler bzw. ein wahrscheinlicher Software-Bug sollte doch bei Cupra ja ausreichend bekannt sein, wenn man die Einträge hier im Forum liest. Morgen hole ich das Auto wieder ab.

Da bringt man ein seit über 3 Jahren ohne nennenswerte Probleme fahrendes Fahrzeug anlässlich der Rückrufaktion in die Werkstatt und nach dem Abholen taucht schon ein Problem (Meldung) auf: "Die Klimanlage funktioniert nicht richtig. Bitte suchen sie die Werkstatt auf." :rolleyes:

Auch bei meinem Born ist die Batterie ok - Software OTW 3.8.6 drauf.

Beim Losfahren (Beschleunigen) von der Werkstatt gab's übrigens einen kleinen Ruckler und - sollte ich nicht doch irgendwas überfahren haben 8o - vermutlich der für mich einzige Hinweis, daß offensichtlich eine neue Software aufgespielt wurde.

Meiner wird kommenden Donnerstag geprüft. Den Wagen soll ich mit ca. 20% SoC abgeben. War das bei euch auch der Fall? Angeblich muss die Batterie für die Prüfung nahezu entleert sein. :/

Ich habe nächste Woche den Termin bei meinem Händler, bei dem ich den Leasingvertrag gemacht habe. Es wird mir für die Zeit ein Ersatzwagen (allerdings kein E-Auto) kostenfrei zur Verfügung gestellt.

War heute auch beim Cupra-Händler und bekam erst am 28. Mai einen Prüftermin. Bis dahin soll ich nur noch im Freien und bis 80% laden. Lade meistens eh nur bis 80%, aber meine Wallbox hängt bei mir auch in der Garage. Demnach müsste ich das Auto jetzt so vor die Garage stellen und hoffen, daß das 5m-Ladekabel ausreicht. Aber selbst wenn ich das Auto so abstelle (also im Freien), würde im Brandfall wohl auch die Garage in Mitleidenschaft gezogen. Fragt sich nur, ob die Versicherung dann zahlen würde?