Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • ..aber man sollte es objektiv beurteilen!

    …ist beim Design unmöglich. 😛 Ich finde Teslas außen und ganz besonders innen einfach nur *würg*

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wo wir bei deinem vorherigen Thema Werkstatt wären... Macht sich denn keiner Gedanken was im Ernstfall mit dem Auto passiert wenn mal was ist? Bei Tesla habe ich da schon Bauchschmerzen aber bei einem x-beliebigen Chinesen Hersteller der in Europa, geschweige denn Deutschland groß vertreten ist... Nein danke.

    Car Maniac Chris hat neulich einen Chinesen (NIO ET5) getestet und erklärte, wenn man da eine Panne hätte, schickte einem NIO jemand mit einem Ersatzwagen vorbei, nähme den defekten Wagen mit zur Service-Zentrale, wo er repariert würde, und dann bekäme man ihn wieder zurück.


    Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, einen MG4 zu kaufen, habe es aber dann gelassen, weil mir das nicht geheuer erschien, eben auch wegen möglicher Probleme mit der Wartung. Ich fand nicht mal einen Händler in der Umgebung. Video Blogger Tarik Bay aus Köln hat sich den Wagen hingegen in Düsseldorf gekauft und dort kann er ihn auch warten lassen (ihm wurde neulich dort auf den anderen Tag ein Software-Update aufgespielt). Ebenso gegen ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Ich denke, heute stünde ich den Chinesen etwas offener gegenüber.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Tja, das mit der Verarbeitung ist schon lange kein Thema mehr!! Der Hampelmann zeigt es aber wie man e Autos richtig bauen muss und nicht zu vergessen, die Software die tatsächlich funktioniert!! Da steht das Auto nicht tagelang in der Werkstatt……. Ich bin weit davon entfernt ein Fanboy von Tesla zu sein, aber man sollte es objektiv beurteilen!

    Tja @Holrad , da muss ich Dir leider widersprechen, auch was die Software betrifft. Lies z. B. mal https://www.jdpower.com/busine…initial-quality-study-iqs . Und von mir war noch kein Wagen "tagelang" in der Werkstatt gestanden. Natürlich gibt es immer wieder Einzelfälle. Ich musste aber auch zur nächsten Werkstatt keine tagelange Reise machen.

    Auch wenn ich den Typ nicht mag, er hat aber dennoch die e-Mobilität überhaupt so weit gebracht - keine Frage. Und was ich bisher durch Mitfahren und Probefahren gesehen habe, überzeugt mich ehrlich nicht.

    Und ob die Chinesen wirklich Fuß fassen, wage ich zu bezweifeln. Sehe ich wie EschBorn . Die Platzhirsche wie VW, Audi, BMW Mercedes etc. werden sich anpassen und nachziehen. Was gut ist wird kopiert. Haben se alle gemacht 8o .


    Aber wir sind ja hier in einem Born Forum und sollten uns lieber um unsere Themen kümmern :S :thumbup:.

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • So bei mir ist es dann heute auch so weit und ich bekomme meinen Born übergeben. Nach langem warten auf Transport zum Autohaus ging es nun recht flott.


    Ich werde dann die Tage mal berichten.

    Ich wünsche allen wartenden das eure Born bald auch zu euch kommen.


    Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartesaal und man liest sich bestimmt in anderen Themen.


    Grüße ✌🏼

    Dateien

  • Car Maniac Chris hat neulich einen Chinesen (NIO ET5) getestet und erklärte, wenn man da eine Panne hätte, schickte einem NIO jemand mit einem Ersatzwagen vorbei, nähme den defekten Wagen mit zur Service-Zentrale, wo er repariert würde, und dann bekäme man ihn wieder zurück.

    Okay, auf den Hochglanzprospekten kann ich viel schreiben. Ca Maniac hat auch schon viel erzählt. Wenn ich aber dann mit der Panne auf den Ersatzwagen warte und er kommt nicht, kann ich dann Car Maniac rufen, damit er das einlöst?

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich kann diesem Dampfplauderer von Car Maniac nur maximal 5 Minuten zuhören, dann muss ich abschalten. Der mag ja viel wissen und Erfahrung haben aber der labert einem eine Frikadelle ans Ohr bevor er mal zum Punkt kommt. Für mich schwer bis gar nicht zu ertragen der Typ. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich kann diesem Dampfplauderer von Car Maniac nicht nur maximal 5 Minuten zuhören, dann muss ich abschalten. Der mag ja viel wissen und Erfahrung haben aber der labert einem eine Frikadelle ans Ohr bevor er mal zum Punkt kommt. Für mich schwer bis gar nicht zu ertragen der Typ. 🙄

    5 Minuten schaffe ich nicht, sorry. Das Leben eines "Influenzers" (zu deutsch "Schnorrer") ist ja so hart. Machen auf Kosten der Autohäuser mit Ihrer Freundin Urlaub in Österreich.

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Okay, auf den Hochglanzprospekten kann ich viel schreiben. Ca Maniac hat auch schon viel erzählt. Wenn ich aber dann mit der Panne auf den Ersatzwagen warte und er kommt nicht, kann ich dann Car Maniac rufen, damit er das einlöst?

    Hm, nur weil man den Blogger nicht mag (war ja nur als Quelle genannt) die Qualität des angebotenen Dienstes anzweifeln ohne konkreten Fall ist jetzt aber auch einfach mal ins Blaue spekuliert... Das ist halt das, was angeboten wird, um das noch nicht ausgebaute Werkstättennetz zu ersetzen.


    Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich nicht sagen. Cupra hat ein gutes Werkstättennetz und wie ich nebenan im Thread lese sind da derzeit einige Fahrzeuge eine Woche und länger im Softwareupdate, andere warten hier wochenlang auf die Auslieferung ihres längst fertig gestellen Fahrzeugs. Die Einzelfälle, wo der Service versagt, gibt's auch bei etablierten Herstellern.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • 5 Minuten schaffe ich nicht, sorry. Das Leben eines "Influenzers" (zu deutsch "Schnorrer") ist ja so hart. Machen auf Kosten der Autohäuser mit Ihrer Freundin Urlaub in Österreich.

    Chris ist Journalist und verdient sein Geld mit Autotests und als Radiomoderator / (Synchron-)Sprecher. Dass er auf Kosten von Autohäusern Urlaub mit seiner Frau macht, wüsste ich nicht, aber natürlich bekommt er Autos zum Test gestellt und wird auf Präsentationen eingeladen.


    Tarik Bay ist hingegen Straßenbahnfahrer, seine Frau ist Verkäuferin, und die fahren für einige ihrer Videos teils mit von Autohäusern geliehenen Fahrzeugen, teils mit dem eigenen Wagen, in Urlaub. Die Kosten für Strom und Unterbringung zahlen sie aber selbst, soweit ich das verstanden habe.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.