Beiträge von root

    Ist gut beschrieben, aber mit der PV mache ich es trozdem. Meine PV hat aktuell ein Winterproblem (wie auch der Born) und liefert

    gerade sehr wenig Ertrag. Da reicht es nur für einphasiges Laden und die Verluste werden immer größer. Da aber die Rechnung

    für die Energie bei 0 Euro liegt, sind die Verluste ärgerlich aber verschmerzbar.

    Heute waren es nur 11,7kWh und damit von 85% auf 96% SoC.

    Wieviel kWh wirklich im Akku landen kann ich nicht beurteilen.

    ...bei einer eigenen PV sind natürlich ganz andere (bessere) Voraussetzungen - keine Frage ;) :thumbup:

    Ich fand das Webartikel von ADAC über das Thema Ladeverlusten hilfreich zur Erklärung weshalb es beim Ladeziegel:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

    wildorp, das ist ja genau der Link, den zwei Post drüber verlinkt habe :P


    Wenn man die "Verluste" der hochgefahren Steuergeräte mit verrechnet, dann schneidet der Ziegel natürlich insgesamt schlechter ab. Also nach deren Messung z. B. beim ID rund 4,5 % schlechter. Da im Verhältnis zu den Ladeleistungen die etwa 300Watt bei der 1 Phasigen Ladung stärker ins Gewicht fallen.

    Sieht man davon ab, dann sollten die Verluste für die Gleichrichtung der Wechselspannungen (bei drei Phasen) und die Transformation auf die entsprechende Spannung bei der Wallbox etwa zum Ziegel gleich sein.

    Warum das bei der AMI Möhre fast das doppelte ist, ist natürlich interessant - Wahrscheinlich braucht das 200 Zoll Display (Achtung Ironie) so viel Strom....


    VG

    root

    Also sorry PetterSmart ,


    eine unendliche Liste - das sind aus meiner Sicht keine Fehler. Da würde ich eher sagen "Works as designed". Ich glaube, Du hast da vollkommen überzogene Vorstellungen von dem Cupra.

    Die beschriebenen Themen sind wie z. B. das Aufleuchten, Lautsprecher Geräusche etc sind mir komplett unbekannt. Ebenso hatte ich noch keinen Absturz von irgendeinem Steuergerät.

    Bist Du total unzufrieden mit deinem Born und wolltest eigentlich ein anderes Auto?


    Und das habe ich ja geschrieben, dass ich nur zur absoluten Not über den Ziegel lade. Von daher verstehe diese Frage auch nicht, ob ich eine DC Wallbox habe. Habe ja auch nicht geschrieben, dass das Laden über den Ziegel viel besser ist.


    Warum hat das Laden per Ladeziegel eine nochmal deutliche höhere Ladeverluste als an einer 11kW Wallbox?? Das musst Du mir erklären.


    Also, ich fahre den Cupra unheimlich gerne: Schon der Anblick vor dem Einsteigen und dann das Fahren ist für mich ein Genuss :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    VG

    root

    Hi Waldwichtel ,

    was für "bekannten SW Probleme"??

    Ich habe keine -Du?

    Woher hast Du das mit dem Zoe? Laut ADAC sind es max 24% https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

    Und das dürfte wohl jedem bekannt sein, dass wenn ich Wechselstrom in Gleichstrom umwandle Verluste entstehen. Daher kaufe ich mir auch keine Wallbox und lade nur zur absoluten Not mit meinem Ladeziegel 1 Phasig vom Netz.

    Ich liebe solche unbelegten Aussagen ohne Quellen.

    VG

    root

    Naja die VAG hat das so an die Presseleute kommuniziert, von dem her wird das schon passen.

    D. h., du kennst einen aus der ÖA Abteilung, der Dir das gesagt hat?


    Mir ist da eher folgendes und genau das Gegenteil bekannt von einem Softwareentwickler:

    Wie auch das generalisieren in den MEB Plattformen, sollen die Softwareentwicklung auch für neue Steuergeräte möglichst identisch sein und nur die neuen Features der Hardware (sprich verbaute Chips) und verbauten Teilen (sprich z. B. Antriebssysteme) generalisiert unterstützt werden.

    D. h. alle Cupras, ID3 etc haben den gleichen Softwarestand, der eben nur das entsprechend MJ bzw. verbaute Features unterstützt.


    Von daher gehe ich stark aus, dass unsere Borns auch mal ein Update 4.x erhalten werden.


    Aber, da sprechen wir uns mal in ein paar Jahren ;) :saint:


    VG

    root