Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hat irgendjemand in den vergangene Wochen bestellt? Unser Born wurde am 1.12. vom Händler beim Hersteller bestellt. Unverbindlicher Liefertermin März/April. Eine Begrüßungsmail von Cupra habe ich bisher nicht erhalten, obwohl der Händler meinte, ich würde bei Statusänderung eine Mail erhalten.

Fake news

• Wahrscheinlich laufen bei Cupra die Bestellungen über,

dazu kommt die Weihnachtszeit mit Weihnachtsfeiern und Krankheitswellen.

Da ist keine Kapazität die ganzen Bestellungen zeitnah einzutüten :P.

Bei mir kam die Mail nach drei Arbeitstagen, ist aber schon zwei Wochen her oder so.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Betriebsferien (Zwickau, wo der Born, ID3-5, Q4 hergestellt werden) sind vom 17.12.25-11.01.26 unsere Borns werden dann frühestens Ende Januar hergestellt, spätestens Ende Februar.

Es sind in allen VW Werken in Deutschland Betriebsferien, nur beim Tiguan sind die Betriebsferien kürzer.

https://www.spiegel.de/wirtsch…-werken-an-a-1064917.html

Der link ist von 2015 …

Auch historisch interessant, der Dieselskandal wird als Grund für schwache Nachfrage vermutet.

Ich vermute ja, wenn überhaupt, dass sich VW auf die Bestellflut Anfang Januar vorbereitet wenn die neue Prämie fix ist und deswegen evtl. den Leuten in den Werken ein paar mehr freie Tage vor Weihnachten gönnt. Einen link dazu habe ich aber nicht!

Man sollte den Effekt von der Prämie nicht unterschätzen, auch wenn Fahrzeuge unterm Strich nicht billiger werden als heute, so will man doch nicht 3 4 oder 5k liegen lassen, die einem vermeintlich geschenkt werden.

Und jetzt noch was zum anheizen, die Mittel für die Prämie sind erstmal vergleichsweise gering,

Eine Befragung von der KI ergibt, dass die für 26 geplanten Mittel für ca. 1/3 der erwarteten E-Produktion reichen würden. Das würde bedeuten man muss sofort bestellen und auf super schnelle Lieferzeit hoffen, sonst ist die Prämie futsch ….

Eigentlich wäre das echt daneben, schauen wir mal wie viele Mittel für nächstes Jahr frei gegeben werden.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• evtl. den Leuten in den Werken ein paar mehr freie Tage vor Weihnachten gönnt.

Was bringt das für den Urlaub 2026, wenn ich vor Weihnachten den Urlaub 2025 nehmen muss.

Die Verlängerung im Januar bringt bedingt was, weil sicher viele noch Resturlaub haben.

Bei 35 Stunden und E-Zeitabbau hatte ich immer min. 5 Tage alten Urlaub bis März.

Wie sieht es mit Akkus und Chips aus, hakt es vielleicht da.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus