Beiträge von EVDriver

jorge

… sehr komisch 😐 die Geschichte.

Ich würde mir vom Verkäufer einen verbindlichen LT geben für das FL, Lieferzeiten gehen eher Richtung Ende des Jahren, nicht Sonmer wenn man heute bestellt, egal was dir der Händler erzählt.

Kaufst du in Deutschland mit Förderung?

Mazda selbst hat da gar nichts gebaut. Der 6e ist lediglich ein Rebadge des Deepal SL03(?), und wird.mit dem zusammen bei Changan in China gebaut. Die haben hierzulande natürlich überhaupt keine Strukturen, und deswegen kann Mazda nur eine halbherzige Lösung à la "bitte, lieber Verbraucher, verwende unser Produkt nur genau so, wie wir es wollen" anbieten.

Muss VW nicht auch so passieren. Dennoch gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Idealerweise wartet man mit dem Kauf der 58-kWh-Variante, bis ein Winter durchs Land gezogen ist, Early Adopter dran glauben mussten, und seriöse Tester wie Björn Nyland das Auto in die Finger bekommen haben.

Das hat ja wenig damit zu tun wer nun was genau am Auto gebaut oder geliefert hat.

Wenn ich so nen Mazda hab, dann sitz ich jetzt da und soll einmal die Woche auf 100 laden als Fehlerbehebung 😳

Zu VW und anderen Herstellern, technische Features und Verbesserungen werden doch eher selten per Update nachgereicht, siehe die Vorkonditionierung bei VW/Cupra bei den SW 3.x Modellen, ich denke die werden wohl noch lange warten müssen.

So glaube ich auch nicht, dass VW die Ladegeschwindigkeit beim LFP später noch erhöhen wird.

Das soll alles nicht heißen, dass man keinen LFP fahren kann, bei Tesla und anderen läuft das jetzt seit Jahren problemlos.

Sollte man mit der Bestellung der Basis Variante lieber noch etwas länger warten, um evtl. Kinderkrankheiten beim neuen LFP-Akku und Motor zu vermeiden? Ausgereifter sind wahrscheinlich der NMC Akku und die stärkeren Motoren?

Schau doch mal zum LFP Thema rüber zu Mazda bzw. die Infos bei Nextmove.

Mazda, aus meiner Sicht ohne große Elektroerfahrung, hat in den 6e mit kleinem Akku ein LFP verbaut und jetzt so ne Art LFP Gate an der Backe.

Akku geht bei Kälte gern mal ab Ladestand 20% auf 0% unerwartet schnell runter, so dass man ganz schnell ne Lademöglichkeit suchen muss.

Das ist ein BMS Problem, es kommt mit der flachen Spannungskurve der Zellen nicht zurecht.

Lösung von Mazda, man soll 1x die Woche auf 100% laden, damit das BMS nicht die Orientierung verliert …

Für jemanden ohne eigene Wallbox ist das nicht unbedingt ne praktikable Lösung.

Diese Woche fahre ich einen Leon eHybrid, jedoch rein im E-Betrieb. Das klappt recht gut, auffallend ist aber der annähernd doppelte Stromverbrauch (im Vergleich zu meinem Born). Ich hätte es eher andersherum vermutet, weil der E-Antrieb beim eHybrid ja auch durch das DSG "geschaltet" wird und verschiedene Übersetzungen nutzt.

Was könnte der Grund für den nicht unerheblich höheren Verbrauch sein?

Wie der Kollege six schon sagt.

Das DSG ist kontraproduktiv, verbraucht Energie, der Wagen ist für die Leistung der E-Maschine zu schwer, wegen dem Verbrenner Kram, die übersetzt ungen vom DSG bringen keinen Vorteil bei der eMaschine.

In Summe ist und bleibt ein Hybrid die Kombi des schlechtesten von zwei Welten.

Ich kann mir sehr gut einen 1.5 fachen oder doppelten Verbrauch vorstellen.

Und wenn man sich das so überlegt, wenn die Kiste 25 -30KWh verbrauchen sollte, dann ist am Ende kaum was gespart ggü. reinem Vernrennerantrieb.

Aber das ist ja alles nix neues oder?

Diese Zustände für den Cupra Born, kommen sicherlich durch die Umstellung der Fahrzeuges, wodurch die Produktion

eventuell erst im Juni so richtig startet. Von da aus gesehen ist das Quartal 4 auch nicht weit weg.

Ja bei der Prämie (stattliche Förderung) gehe ich auch davon aus, dass die wie geplant nicht für 2-3 Jahre reichen wird.

Ist immer nur die Frage, wie viele, die sich ein neues E-Auto leisten können wirklich Anspruch auf die Prämie haben.

Na klar, die Produktionsumstellung macht es nicht einfacher. Und die Umstellung aufs FL erhöht ja die Nachfrage ebenfalls.

Ich denke Anfang Mitte 27 ist die Prämie durch, dann geht es wieder normal weiter…

Im März wurden 70000 EAutos in D zugelassen.

Einfach nur linear rechnen, ohne große Steigerungen, können wir von ca. 800 k EAuto Zulassungen diese Jahr ausgehen, wahrscheinlich aber mehr.

Nimmt man irgendwas, zb 4000€ Förderung pro KFZ, dann würden diese 800 k Fahrzeuge übe 3 Mrd € Prämie verbraten. die Prämie ist für die nächsten 3 bi 4 Jahre gedacht gewesen mit 3Mrd € und womöglich Ende des Jahres Geschichte ….

Ok, nicht jedes zugelassene EAuto bekommt auch ne Förderung, es gibt sicher noch viele andere Effeke, aber es wird sicher am Ende des Jahres schon spannend mit der Prämienbeantragung, will aber niemandem Angst machen …

Zumindest bei anderen Modellen des Konzerns wurde kein Sensor zur Erkennung mehr verbaut ("versteckte Sparmaßnahme"). Womöglich ist das auch beim Born MJ-abhängig.

Aber JWD hatte ja schonmal ne Warnung, also gab es wohl mal nen Sensor.

Wurde wahrscheinlich bei einem Update weggeupdated der Sensor, bzw. die Funktion.

Ja, Updates können auch Funktionen verschlechtern….

ist ja prima, da man ihn ja bereits bestellen kann, ist Teil eins deiner Aussage schonmal falsch :)

Teil 2 werden wir ja bald sehen.

?

Das war ja nicht das Thema, Bestellstart war doch bekannt. Es wurde halt irgendwie versucht sich einzureden, dass ab im Grunde nach Ostern die FLs vom Band fallen. DEM ist halt nicht so und das ist auch nix Neues wenn man sich die letzten Jahre anschaut.

Nicht mehr und nicht weniger …