Beiträge von EVDriver

Du könntest das testen, wenn du das fenster offen lässt. Oder mit dem 2. Schlüssel. Den vorher ausser Reichweite liegen lassen

Ja klar, ich kann’s mal ausprobieren, muss ca 10 min warten. Ich habe das schonmal bei einem id7 live beobachtet. Das war aber damals keine Absicht. Das Auto war zu der Schlüssel drin, die Leute draußen… öffnen per App gabs noch nicht, zweitschlüssel auch nicht da.

Beim VW ID3 und ID7 gab es das Problem, dass sich das Fahrzeug selbst abgeschlossen hat, wenn man den Schlüssel im Auto hat liegen lassen, die Türen geschlossen waren und niemand drin war.

Gibt oder gab es das beim Born auch und wenn ja auch noch bei MJ26?

Hintergrund, das Gepiepe vom Keyless Go nervt, wenn man das Auto zb belädt und deswegen immer hin und her um das Auto läuft und auch weg und hin usw… , jedesmal piept er rum, wenn man zu weit weg ist, er aber die Türen nicht schließen kann weil offen.

Deswegen bin ich schon auf die Idee gekommen den Schlüssel drin liegen zu lassen….

Probleme gibt’s, die gabs früher nicht 😎

Ich habe ja zur Zeit noch keinen Born, aber bei meinem ID.3 Zwilling habe ich bei den Touchtasten zwei Druckpunkte. Der 1. für Einschritte und der 2. für die Zehnerschritte. Das sollte doch gleich sein. Dieses depperte Streicheln habe ich noch nie benutzt.

Nö, das ist beim Born anders.

Bei mir funktioniert das beim Born mit dem streichen in 10er Schritten und mit dem Drücken in 1er Schritten recht gut.

Beim Streichen muss man sauber auf einem der Pfeile anfangen.

Ich finds besser gelungen als beim ID3

Was genau hat dich am Kia EV3 gestört, Oder nicht gefallen? Ich frage deshalb, weil uns der EV3 begeistert hat, genau so wie der EV4 den wir jetzt seit 5 Monaten fahren, ich finde den einfach geil. Als Zweitwagen haben wir nur ein paar Wochen später den Cupra Born bestellt. Die Vorfreude ist allerdings etwas getrübt wegen der langen Lieferzeit von angesagten 10 Monaten. Den Born haben wir bestellt ohne Probefahrt, lediglich einen ID3 bin ich mal gefahren. Hoffe dass der Liefertermin noch korrigiert wird. Ich will doch nicht von März bis Januar warten…

Mir hat die Fahrdynamik nicht „mehr“ gefallen. Mein erstes E Auto war ein Kona Elektro 150kw mit Frontantrieb. Der hatte die Leistung auf der Vorderachse nicht so richtig im Griff wie ich fand, aber irgendwie war es in Ordnung da es unser erster Elektro war und der Kona war ansonsten ein Traum E-Auto.

Dann kamen EV6 und ID3 als Hecktriebler und die lassen sich einfach spitzenmässig fahren, Leistung kommt auf die Straße wie man sich das wünscht.

Bei der Probefahrt mit dem EV3 hat mich alles an den Kona erinnert, insbesondere der Frontantrieb (im Grunde ist der EV3 ja auch ein Kona). Der ruckelt an der Vorderachse rum, das mag ich nicht mehr.

Die Wahrheit ist aber auch, der Born war letztes Jahr einfach deutlich günstiger als der EV3 für mich zu leasen. Am Ende entscheidet oft der Preis und wäre der EV3 günstiger gewesen hätte ich vielleicht den genommen.

In Summe finde ich den Born Edition Dynamic gut gelungen, vor allen Dingen sagt mir das Interieur mehr zu als beim EV3.

So leid es mir tut, der EV4 holt mich gar nicht ab, rein optisch geht das gar nicht. Aber jeder wie er mag.

… Mhm, den Corsa bin ich mal Probe gefahren, ja, mag sein das der nicht so gerüttelt hat vorne, aber der hatte auch nur 100 oder 110kw, weiß nicht mehr genau ….

Der Born hat nu 170kW und bringt das auch ganz nett auf die Straße.

Bevor ich mich für den Born entschieden habe bin ich den EV3 Probe gefahren mit 150kW über Landstraße…. Hingestellt zum Kia Händler und dann den Born beim Cupra bestellt 😀

Habt ihr eigentlich bei eurer Versicherung die Werkstattbindung oder nicht?

Frage deswegen, weil die meisten ja Leasing haben und bei einem Unfall wohl Cupra gerne die Werkstatt der Reperatur vorgeben will.

Oder ist das egal?

Beim VW ID3 war Werkstattbindung bei der Versicherung ausgeschlossen. Beim Born habe tatsächlich nicht extra nachgefragt und gleich ohne gemacht.

Die Batterie und der Antrieb müssen irgendwo hin, dann wächst das Auto halt in die Höhe. Kannst dir ja auch einen SUV kaufen. :)

Es gibt halt auch nur endlich viele Möglichkeiten, so ein Kompaktauto zu designen und das Grundkonzept ist ja auch nicht mehr ganz frisch.
    Die aktuelle ID.3/Born-Plattform nach diesem schon zweiten größeren FL dürfte so ziemlich am Ende sein. Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger eher dem Konzept von ID.2/Raval folgt, also klassischer Kompaktwagen mit Frontantrieb.

Hoffentlich nicht, bist du schonmal nen Elektro mit reinem Frontantrieb gefahren?

Allrad würde ich mir ja noch eingehen lassen 😀

Es gab eine erste Zwischenbilanz zur Förderung. Gut 50000 Anträge sind in den ersten drei Wochen eingegangen. Wenn man bedenkt, dass da ein großer Teil auch rückwirkend bis zum 01.01. dabei sein sollte, muss sich glaub ich niemand Sorgen machen, dass der Fördertopf so schnell leer wird.

https://www.handelsblatt.com/p…foerderung/100232484.html

Ich finde das ne gute Nachricht. Man muss ja auch bedenken, dass die meisten die so bis April Mai zugelassen haben nicht mal mit der Förderung sicher rechnen konnten, die haben wahrscheinlich letztes Jahr bestellt…. Ich denke das geht jetzt so weiter 👍