Was genau hat dich am Kia EV3 gestört, Oder nicht gefallen? Ich frage deshalb, weil uns der EV3 begeistert hat, genau so wie der EV4 den wir jetzt seit 5 Monaten fahren, ich finde den einfach geil. Als Zweitwagen haben wir nur ein paar Wochen später den Cupra Born bestellt. Die Vorfreude ist allerdings etwas getrübt wegen der langen Lieferzeit von angesagten 10 Monaten. Den Born haben wir bestellt ohne Probefahrt, lediglich einen ID3 bin ich mal gefahren. Hoffe dass der Liefertermin noch korrigiert wird. Ich will doch nicht von März bis Januar warten…
Mir hat die Fahrdynamik nicht „mehr“ gefallen. Mein erstes E Auto war ein Kona Elektro 150kw mit Frontantrieb. Der hatte die Leistung auf der Vorderachse nicht so richtig im Griff wie ich fand, aber irgendwie war es in Ordnung da es unser erster Elektro war und der Kona war ansonsten ein Traum E-Auto.
Dann kamen EV6 und ID3 als Hecktriebler und die lassen sich einfach spitzenmässig fahren, Leistung kommt auf die Straße wie man sich das wünscht.
Bei der Probefahrt mit dem EV3 hat mich alles an den Kona erinnert, insbesondere der Frontantrieb (im Grunde ist der EV3 ja auch ein Kona). Der ruckelt an der Vorderachse rum, das mag ich nicht mehr.
Die Wahrheit ist aber auch, der Born war letztes Jahr einfach deutlich günstiger als der EV3 für mich zu leasen. Am Ende entscheidet oft der Preis und wäre der EV3 günstiger gewesen hätte ich vielleicht den genommen.
In Summe finde ich den Born Edition Dynamic gut gelungen, vor allen Dingen sagt mir das Interieur mehr zu als beim EV3.
So leid es mir tut, der EV4 holt mich gar nicht ab, rein optisch geht das gar nicht. Aber jeder wie er mag.