Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Dann les doch mal was tzbr1989 geschrieben hat. Das ist das gängige Verfahren der meisten Händler und du weißt das Problem. :rolleyes:

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Dann les doch mal was tzbr1989 geschrieben hat. Das ist das gängige Verfahren der meisten Händler und du weißt das Problem. :rolleyes:

Ich meinte das problematische Verhalten der Händler, die Papiere nicht auszuhändigen. So ein Bullshit. Wo das Problem für den Kunden ist, habe ich schon herausgearbeitet😉

Ich habe 5 Autos bei weit entfernten Händlern gekauft, die mir alle den Brief zugesandt haben. Folglich war das Verhalten des Händlers für mich nicht "gängig".

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M

• Es gibt immer positive Ausnahmen bzw. Händler die eben im Sinne des Kunden denken und auch logische Schlüsse ziehen können.

Ich habe beim Kauf meines 5er Fahrzeug, Brief und Rechnung mitgenommen und dann den Betrag überwiesen. Vorab ohne Anzahlung oder sonstige Sicherheit, letztere war der Umstand langjähriger Kunde zu sein und sicherlich auch die Nähe mit gerade mal 5 km.

Bei Curpa habe ich vor 4 Jahren den Brief vormittags geholt und am Nachmittag gegen das Auto getauscht. Diesmal ging es trotz aller Diskussion nicht und das obwohl ich nun Bestands- und nicht Neukunde war.

So, genug OT. :)

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Neuja, zum Thema passt das mit der Zulassung schon. Ist ja hier der Wartesaal bis man die Karre endlich zugelassen hat.

Bei meinem letzten Wagen hat der Händler das auch so gemacht. Drauf verwiesen, dass bei einem Leasingfahrzeug die Papiere nicht aus der Hand gegeben werden, also nicht in die Hand des Kunden. Vorschrift angeblich von der Leasing Firma.

wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich aber keine zusätzlichen Kosten dadurch, nur das Problem ob die Papiere auch schon bei der Zulassungsstelle sind, das konnte durch Anruf geklärt werden.

In Summe war das aber weniger Aufwand für mich, und es besteht nicht die Gefahr dass die Papiere mir verloren gehen, wenn sie mit der normalen Post zu mir geschickt werden.

Wenn man natürlich in der Nähe vom Händler wohnt, dann ist diese ganze Rumschickerei natürlich ein unnötiger Zeitverlust.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• IMG_1832.jpgIch habe soeben aus dem Experten-Chat erfahren, dass das Fahrzeug voraussichtlich in der KW 19 produziert wird und noch kein Facelift sein wird.

Vielleicht eines der letzten vor FL.

born-forum.de/attachment/10211/

Genau die gleiche Mitteilung habe ich auch bekommen. KW19, kein Facelift. Wie ich gesehen habe, hast Du auch Greyser Silver bestellt. Das würde dann zumindest zu meiner Vermutung passen, dass die auslaufende Farbe ganz am Ende geclustert noch einmal gefertigt wird.

Ärgerlich, da eigentlich mal März bei mir als Lieferdatum genannt war. Bei Produktion KW19 wird es wohl Juni bis zur Übergabe beim Händler - ohne dass sich das Warten auszahlt...

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Auch wenn ich Gefahr laufe, wieder belächelt zu werden, aber ich glaube dass Fahrzeuge die jetzt noch keine fixe Produktionswoche haben gar nicht mehr als vFL produziert werden.

Die Folge für Bestellungen mit Geysir silber wäre, dass ihr umkonfigurieren müsstet und euch wieder hinten in der Schlange anstellen. Aber als Trost gibt es dann zumindest das Facelift, dann allerdings wahrscheinlich auch zu einem teureren Preis :(

• Auch wenn ich Gefahr laufe, wieder belächelt zu werden, aber ich glaube dass Fahrzeuge die jetzt noch keine fixe Produktionswoche haben gar nicht mehr als vFL produziert werden.

Die Folge für Bestellungen mit Geysir silber wäre, dass ihr umkonfigurieren müsstet und euch wieder hinten in der Schlange anstellen. Aber als Trost gibt es dann zumindest das Facelift, dann allerdings wahrscheinlich auch zu einem teureren Preis :(

Ich habe die Verkäuferin vom Händler mal drauf angesetzt, noch einmal den Produktionsstatus zu checken. Leider sind die beim Händler gnadenlos überarbeitet, mal schauen, wann/was sich tut. Der Mandy Cupra Chat sagt bei mir nämlich einerseits "die voraussichtliche Fertigung" und auf Nachfrage dann aber auch "das Werk hat die Produktionswoche festeingeplant". Das sind im VW-Universum-Sprech nach meinem Verständnis jedoch zwei unterschiedliche Stufen. Mal sehen.

Letztlich habe ich einen Vertrag für ein vFL ohne Zusatzvereinbarung. Wenn der nicht mehr produziert werden kann, dann ist nach meinem Verständnis die Rechtslage eindeutig - es muss der FL zu dem Preis mit vergleichbarer Ausstattung angeboten werden. Letztlich wird es meine Konfiguration nach meinem Kenntnisstand nach Umstellung so noch geben (zumindest Motorisierung und Akku). Klar, wenn man dann was an Paketen ändern will, dann geht ggf. eine neue Preisverhandlung los. Ich persönlich rechne jedoch nicht mehr mit FL Upgrade.

Aber lassen wir uns überraschen!

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Genau die gleiche Mitteilung habe ich auch bekommen. KW19, kein Facelift. Wie ich gesehen habe, hast Du auch Greyser Silver bestellt. Das würde dann zumindest zu meiner Vermutung passen, dass die auslaufende Farbe ganz am Ende geclustert noch einmal gefertigt wird.

Ärgerlich, da eigentlich mal März bei mir als Lieferdatum genannt war. Bei Produktion KW19 wird es wohl Juni bis zur Übergabe beim Händler - ohne dass sich das Warten auszahlt...

Das klingt schlüssig. Mir wurde auch April als Lieferdatum genannt. Vermutlich werden die Bestellungen ohne Zusatzvereinbarungen noch als vFL geplant, da es sonst ein großes Upgrade bedeuten würde.