Beiträge von j_v

steht alles im Vertrag drin,nach Überschreitung des unverbindlichen Lieferdatums muss man noch 6 Wochen gewähren und ab da kann man abmahnen und bei mir bis zu 5% Schadensersatz einfordern was ich bei dem Sauhaufen mit Sicherheit mache.

Du musst allerdings bedenken: Du bekommst nicht pauschal5 %.

5 % ist die Haftungsobergrenze. Du kannst aber nur tatsächlichen Schaden aufführen (Mietwagen, Bahnfahrten, etc.), halt bis in Summe zur der Grenze von 5 % des Kaufpreises. Und ob der Händler das ohne weiteres schluckt, ist dann auch die Frage. Kostet sicherlich auch Zeit und Nerven.

Ich hatte mich letztlich gegen Eskalation entschieden und nachverhandelt. Zwar nicht so erfolgreich wie erhofft, aber besser als nichts.

Ich brauchte allerdings dass Auto nicht partout auf einen Stichtag.

Aber die Überlegung kann ich nachvollziehen. Bei mir stand der Born nun mit 2,5 Monaten Verspätung auf den Hof.

Die Abholung steht kurz bevor, der Termin ist vereinbart.

Als Zahlungsaufforderung habe ich bisher lediglich im Fließtext einer E-Mail den zu zahlenden Betrag und das zugehörige Konto genannt bekommen. Ich war davon ausgegangen, dass ich eine ordentliche Rechnung bekomme und diese entsprechend begleichen muss. Auf meine Rückfrage diesbezüglich, erhielt ich die Antwort "Mit dem Ausstellen der Rechnung beginnt Ihre Garantie, wollen Sie dennoch die Rechnung?".

Kommt mir ein bisschen komisch vor, es geht um 4 Tage bis zur Auslieferung (terminiert auf Montag).

Wann habt ihr Eure Rechnung erhalten, vorab oder bei Übergabe (nach Bezahlung)?

Nachtrag: Ich habe gerade mal recherchiert. Die Cupra Garantie beginnt wohl mit Erstzulassung oder Auslieferung (je nachdem, was zuerst eintritt). Die gesetzliche Gewährleistung mit Übergabe. Das Rechnungsdatum ist von diesen Seiten her also eigentlich irrelevant. Letztlich sollen die mir die Rechnung einfach bei Übergabe aushändigen, ich zahle entsprechend dann auch erst bei Übergabe per Echtzeitüberweisung - ist sowieso am sichersten.

Die Bestellung kann man aber normalerweise erst in den ersten 14 Tagen ändern oder geht es auch später solange die Produktion noch nicht begonnen hat?

Mein Händler meinte, dass die nach zwei oder drei Wochen nichts mehr ändern konnten.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob sie nicht konnten oder nicht wollten (weil dann ggf. größerer Aufwand, als kurz nach Bestellung)...

Ich war gestern beim Händler um mal zu klären, wie die mir aufgrund der stark Verzögerten Auslieferung (nun vermutlich noch im Juni, Fahrzeug steht auf dem Hof, Brief ist noch nicht da) entgegen kommen können.

Interessehalber habe ich mal nach Lieferzeiten für das Facelift gefragt. Im System haben die aktuell teils (wohl abhängig von der Konfiguration, ich habe nicht explizit/detaillierter nachgefragt) Februar 2027. Puhh, da wären die grob 5 1/2 bis 6 Monate, die es bei mir nach Bestellung bis zur Auslieferung etwa gedauert haben wird, ja noch gut :D

Zusätzlich gab es bei der MJ2027-/Facelift-Umschlüsselung noch die Überraschung, dass mein ursprünglich bestelltes Privacy Glass einfach aus der Konfiguration verschwunden ist, obwohl dieses beim Facelift weiterhin ganz normal bestellbar ist.

Stattdessen wurden jetzt Cargo-Paket und Charge 230V hinzugefügt, obwohl ich beides weder bestellt habe noch wirklich brauche oder wollte.

Dieses ganze Hin und Her nervt inzwischen einfach nur noch. Erst unterschiedliche Produktionswochen, dann verschiedene Aussagen je nachdem wen man fragt und jetzt zusätzlich noch Änderungen an der Ausstattung, die ich so überhaupt nicht wollte. Ich verstehe nicht, warum genau das plötzlich rausgefallen ist. Selbst mein Händler kann sich das aktuell nicht erklären.

Und er hat da keine Möglichkeit nachzufassen? Das ist ja schon sehr komisch.

Ich habe den Expertenchat mal nach dem aktuellen Auslieferstatus befragt. Laut Chat steht das Fahrzeug bereits beim Händler. Ich bin mal gespannt ob das stimmt.
    Denn am 18. 05. hat das Fahrzeug das Werk verlassen und soll nun seit 20.05. beim Händler stehen?

Mein Händler wollte mir damals die Kommissionsnummer nur widerwillig geben. Weil angeblich Kunden auf Basis der Onlineabfrage meinten, das Fahrzeug wäre schon da, obwohl das definitiv noch nicht der Fall war.
    Würde dazu passen :D

Oder findet der "Übergang zum Händler" offiziell irgendwo in der Lieferkette statt (Verteilzentrum)?

Ja, letztlich kann es keiner von uns 100%ig nachvollziehen.

Meine These: Irgendjemand hat in der Planungstabelle die Sortierung verändert. Da aber keiner die Software richtig bedienen kann, wird halt jetzt in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet ;) ^^

Was ist den der Unterschied ob das vFL mit 5.4 oder 5.6 ausgeliefert wird und kann man das nicht updaten lassen?

5.6 hat wohl einige Bugs behoben und das System an einigen Stellen flüssiger gemacht. 5.6 kommt bei den Fahrzeugen mit ab Software 5.0 wohl irgendwann (dieses Quartal noch?) in Wellen auf die Fahrzeuge per OTA Update. Im Autohaus wohl nur, wenn mit 5.4 Probleme auftreten.
    Ich habe mal die möglichen Probleme gegooglet und werde mir das bei Übergabe mal anschauen. Wobei bei Fertigungstermin im Mai wohl 5.6 schon recht wahrscheinlich ist. Kommt vermutlich letztlich drauf an, wann die gelieferte Steuergerätecharge geflasht wurde.

Hier im Forum gibt es übrigens einen separaten Softwarethread zur 5.x Software:
    Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0