Audio-Lautstärke

  • Hilft es vielleicht den zweiten Button von links (lila) zu „drücken“. :/

    Dort lässt sich ja das Radio bedienen.

    Das hat bei mir geholfen als mal kein Ton mehr rauskam…allerdings hatte ich die F3hlermeldung nicht im Display.

    Vielleicht auch ein Fall für Sicherung 19

    Moin, hat tatsächlich funktioniert.

    Explizit die Radio-Ansicht ausgewählt und Lautstärke konnte danach wieder eingestellt werden -

    sowohl in der Radio-Ansicht als auch allen anderen.

    Danke für den Tipp! :thumbup:

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Moin, hat tatsächlich funktioniert.

    Explizit die Radio-Ansicht ausgewählt und Lautstärke konnte danach wieder eingestellt werden -

    sowohl in der Radio-Ansicht als auch allen anderen.

    Danke für den Tipp! :thumbup:


    Hallo SLYPB,


    solltest Du mit Handy navigieren und andere Dinge über Android Auto, dann stehen die Klangeinstellungen nicht zur Verfügung.

    Vielleicht war da auch was am Hängen, hatte ich auch schonmal.


    Handy, Bluetooth aus, Klangeinstellungen da und danach wieder Bluetooth an. :)

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Hi,

    guter Hinweis.

    Navigieren über Handy - nein

    Android - nein IOS

    Whatsapp und Teams - über AppleCarplay


    Und letzteres könnte es sicherlich analog zum Android sein.

    Werde ich mal beobachten.

    Bisher heute auf dem Heimweg noch nicht wieder aufgetreten.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Bei kommt es auch nur sporadisch mal vor, erkannt habe ich es am Zeichen bei den Klangeinstellungen, da die Lautstärke ja gar nicht mehr zu regeln geht und bei Musik aus ist es beim lauter drehen der Fall gewesen, dass dann da ein Symbol für Sprache war.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Keine Ahnung, ob das schon vorgeschlagen wurde, aber: Der Born setzt beim 1. Verbinden des Mobiltelefons mit dem Auto die Bluetooth-Lautstärke auf niedrig. Das hatte zunächst dazu geführt, dass ich die Lautstärke fast auf 3/4 stellen musste um meinen Podcast zu hören. Ich weiß nicht mehr ob in den Soundeinstellungen oder Bluetooth / Telefoneinstellungen im Auto kann man die Bluetooth-Verbindungslautstärke einstellen. Ich habe hier von "niedrig" auf "mittel" gestellt und seitdem passt das bei mir mit der Lautstärke.

    Danke, muss ich echt auch mal nachschauen und entsprechend anpassen.

    Musik über bluetooth ist bei mir auch echt leise, gehenüber DAB.


    Bluetooth Ist das ja tontechnisch kein Problem da diese Verbindung digital ist.

    Analog wäre eine hohe Ausgangspower/Gain wichtig, damit wären Fehler von aussen prozentual niedriger und damit kaum regristriebar. Klar darf der Ausgang auch nicht übersteuert werden, das sollte logisch und klar sein.


    Habe gestern mal nen guten DAB-Sender mit fast voller Lautsärke getestet, bin echt beeindruckt!

    So einen guten vollen Klang bei toller Lautstärke der Standardanlage in meinem Born: Respekt!!


    Bin da zuhause mit Denon-Receiver und Canton 5.1 Anlage schon richtig verwöhnt, das ist aber sichere eine andere Kategorie, mit der bring ichs schon zu kleinen musikalischen Traumkonzerten.


    Einzig müsste im Born der wichtigste, 1 kHz-Bereich, also der Stimmen noch ein wenig im Equalizer angepasst werden. Das könnte auch den Unterschied zwischen Radio hören und Telefonieren verringern. Denn auch Nachrichten und Verkehrsfunk im Radio tönt mir zu schwach.


    Aber erst im Neuen Jahr, huch; ist ja schon 2023

    Alles Gute, Gesundheit und gute Fahrt

    B. J.