MY2023 Born mit breiterer Spur ?

  • Hallo zusammen,


    im Zuge meiner Distanzscheibenbestellung habe ich vorsichtshalber noch einmal die mögliche Distanzscheibenbreite ermittelt, wie sie von Eibach, H&R oder anderen Anbietern vorgeschlagen wird.


    Jedoch komme ich, auch bei mehrmaligen messen, nicht auf die Scheibenbreiten, die hier an den MY2022 in Verbindung mit den 7,5J19ET50 Felgen verwendet werden.

    Sieht man Joerg mit 8mm an der VA und 12mm an der Hinterachse eine elegante, aber konservative Spurverbreitungen, zeigt Thruxton64 mit 15mm an der VA und 20mm an der HA einen sehr bündigen Radstand.


    Messe ich jetzt am MY2023 (eBoost), würde meine HA mit 12mm ab der 50° Position der Reifen nicht mehr vollständig abgedeckt sein. auf der 0° Position steht das Rad bei 18mm bündig zum Kotflügel, bietet aber keine ausreichende Abdeckung zwischen 30° nach vor und 50° nach hinten. Die Achse selber hat einen rechts/links Versatz von 4mm


    An der VA ist es noch extremer:

    eine Spurplatte von 8mm lässt das Rad ab 50° nicht mehr Abdecken.


    Eigentlich ist dies nur durch eine geänderte Spurtbreite beim MY2023 zu erklären, die ich aber noch nirgends dokumentiert gesehen habe...


    Zudem würden die 7,5J20ET44 Felgen, die auch für mein Modell seitens Cupra zulässig sind, annähert komplett bündig an der VA stehen.

    Vergleiche ich Bilder vom meinem Born zu den o.g. mit Spurverbreiterungen ausgestattenen Born, steht meiner schon in der Serie, wie Joergs mit seinen Distanzscheiben..



    Kann man jedem an deinem MY2022 Born die möglichen Distanzscheibenbreiten ermitteln ?

    Bzw.: kann jemand an seinem MY2023 eBoost Born meine Messwerte bestätigen?



    Wenn der MY2023 Born eine breitere Spur an VA und HA hat, muss dies zum einen bei der Distanzscheibenwahl berücksichtig werden, zum anderen wird man Probleme bekommen, wenn die Winterreifen (oder Sommerreifen) auf 8J19ET35 Aftermarket Felgen stehen, wie sie z.T. mit ABE angeboten werden.


    Auch erklären sich dann die Kunststoffflags der Firestrom Felgen, die bei 8j20ET50 mit 235/40R20 zu weit aus dem vorderen und hinteren Radkasten stehen..


    Jochen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo Jochen,

    ich stand heute im Autohaus vor einem MY2023 (150kW) mit 7,5Jx19 und kann deine Angaben nur bestätigen. Diese sind serienmäßig schon ziemlich weit draußen. Deutlich mehr als beim MY2022 den ich damals zur Probefahrt hatte.

    Hinten schätze ich eine Platte mit 8 mm schon fast als maximal ein. Vorne noch weniger, wenn da überhaupt eine drauf geht.


    Ich bekomme meinen Born vrsl. nächste Woche. Dann messe ich nochmal genau nach.

  • Steht die Spurweite im Vermessungsschreiben? Dann könnte ich dir die Vermessung von meinem 2022er mit Spurplatten raussuchen.

    Eventuell ist der Sturz mit neuen Bauteilen niedriger geworfen?


    //Edit: Ich hab leider eh zu viel versprochen, ich hab nach dem Eintragen alles bis auf das Gutachten von der Zulassungsstelle weggeworfen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Das ist eine gute Frage.

    Ich würde Mal tippen, dass es drin steht.

    Dann brauchen wir nur noch eine Referenz von einem 2023er.

  • Ich habe meinen nun auch endlich abholen können und mein MY2023 sieht genau so aus wie ein MY2022 (beide ohne eBoost). Vermutlich hängt es also mit dem eBoost zusammen?🤔

    Der hat ja auch eine größere Bremse, andere Achslast und serienmäßig Flaps vorne und hinten an den Kotflügeln.

  • Mein MY23 mit Firestorm und Plastikverbreiterungen, aber ohne e-Boost (war zwar mit e-Boost bestellt aber wurde dummerweise ohne geliefert) hat auch die augenscheinlich breitere Spur.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Mein MY23 mit Firestorm und Plastikverbreiterungen, aber ohne e-Boost (war zwar mit e-Boost bestellt aber wurde dummerweise ohne geliefert) hat auch die augenscheinlich breitere Spur.

    Hast du mal ein Bild dazu? Ich würde dies gern im Vergleich sehen.

  • Hier der Born MY 2022 mit Firestormpaket:



    7.jpg


    77.jpg

  • Das sind sog. Flaps. Ich meine, sie dienen der Reifenabdeckung.