Wärmepumpe noch mitbestellen?

  • In Österreich ist die Wärmepumpe noch immer eine Zusatzausstattung. Angeblich wird aber nur noch mit Wärmepumpe gebaut, egal ob sie bestellt wurde? Macht es da überhaupt Sinn sie zu bestellen? Ich hab mich bewusst dafür entschieden. Würde für mich aber jetzt fast an Betrug grenzen wenn ich optional für was zahlen kann was so oder so verbaut ist...

    Cupra Born 58 e-Boost

    Bestellt Mitte Oktober 2022

  • Also in meinem Born war die Wärmepumpe auch nicht Serienmässig (Deutschland) und habe die bei der Konfiguration für rund 1000 Eur dazu genommen.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Also in meinem Born war die Wärmepumpe auch nicht Serienmässig (Deutschland) und habe die bei der Konfiguration für rund 1000 Eur dazu genommen.

    Weil deiner (laut Daten in deiner Signatur) noch vor den Werksferien und somit vor Start des neuen Modelljahres, seitdem die Wärmepumpe zur Serienausstattung gehört, produziert wurde.


    Wie hier im Forum zunlesen ist, haben tatsächlich alle bisher an deutsche Kunden ausgelieferten Borns, die nach den Werksferien gebaut wurden, die Wärmepumpe (egal ob zuvor bestellt oder nicht).

    Dass das für Österreich anders geregelt zu sein scheint und man das Teil nach wie vor in die Konfiguration aufnehmen muss, wenn man es denn haben will, wundert mich :/

  • Weil deiner (laut Daten in deiner Signatur) noch vor den Werksferien und somit vor Start des neuen Modelljahres, seitdem die Wärmepumpe zur Serienausstattung gehört, produziert wurde.


    Wie hier im Forum zunlesen ist, haben tatsächlich alle bisher an deutsche Kunden ausgelieferten Borns, die nach den Werksferien gebaut wurden, die Wärmepumpe (egal ob zuvor bestellt oder nicht).

    Dass das für Österreich anders geregelt zu sein scheint und man das Teil nach wie vor in die Konfiguration aufnehmen muss, wenn man es denn haben will, wundert mich :/

    Aha durchaus möglich, deshalb ist vielleicht auch das MJ 23 zum MJ 22 teurer vom Basis Listenpreis. 😉 Seis drum bei war es als Wunsch via Aufpreis möglich, obwohl ich sagen muss, die 1000 Eur Aufpreis ärgern mich, da viele Tests mit bzw ohne Wärmepumpe die gleichen Ergebnisse bringen , somit rausgeschmissenes Geld in meinem Augen. Habe mich da im Vorfeld nicht gut genug informiert. Naja ist jetzt drin und Schwamm drüber.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Aha durchaus möglich, deshalb ist vielleicht auch das MJ 23 zum MJ 22 teurer vom Basis Listenpreis. 😉 Seis drum bei war es als Wunsch via Aufpreis möglich, obwohl ich sagen muss, die 1000 Eur Aufpreis ärgern mich, da viele Tests mit bzw ohne Wärmepumpe die gleichen Ergebnisse bringen , somit rausgeschmissenes Geld in meinem Augen.

    Ab August gab es tatsächlich eine nicht ganz geringe Preiserhöhung, wohl auch im Zusammenhang mit der seitdem serienmäßigen Wärmepumpe.

    Wir haben unseren im Juni bewusst ohne das damals gegen Aufpreis erhältliche Teil bestellt, dann aber durch Produktion im neuen Modelljahr, eine Wärmepumpe erhalten.

    Ob die jetzt einen nennenswerten Beitrag zur Effizienz leistet, ist natürlich mangels direkter Vergleichsmöglichkeit so nicht feststellbar; es hängt ja auch von mehreren Faktoren ab und lässt sich deswegen wohl kaum pauschal bewerten. Wir haben die Heat pump jetzt halt for free bekommen, aber ehrlich gesagt messe ich diesem Bauteil keine allzu große Bedeutung bei.

    Ganz fair finde ich nicht, dass einige, wie zuvor bestellt dafür zahlen müssen, während andere ihre zeitgleich produzierten Fahrzeuge mit Gratis-Wärmepumpe bekommen ?(

  • Ja doch , getestet , 2 gleiche Fahrzeuge eins mit eins Ohne Wärempumpe , gleiche Rahmenbedingungen da parallel getestet. you Tube. Aber erst damit auseinander gesetzt, nachdem ich mich bei Bestellung pro Wärmepumpe entschieden habe. Schade .....

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Ja doch , getestet , 2 gleiche Fahrzeuge eins mit eins Ohne Wärempumpe , gleiche Rahmenbedingungen da parallel getestet. you Tube. Aber erst damit auseinander gesetzt, nachdem ich mich bei Bestellung pro Wärmepumpe entschieden habe. Schade .....

    Wurde der Test auch bei Temperaturen von unter 0 °C durchgeführt?

    Ich habe auch keine Erfahrungen gegenüber der Effizienz, aber ich habe gelesen, dass die Wärmpepumpe ihre Stärken erst bei Temperaturen von unter 0 °C ausspielen kann.

  • Ja doch , getestet , 2 gleiche Fahrzeuge eins mit eins Ohne Wärempumpe , gleiche Rahmenbedingungen da parallel getestet. you Tube.

    Jo. Ich meinte aber eigentlich, ob die Wärmepumpe einem persönlich viel bringt. Je nachdem, wie das eigene Fahrprofil ist, wird sich das ja unterschiedlich stark bemerkbar machen, denke ich.

  • Aha durchaus möglich, deshalb ist vielleicht auch das MJ 23 zum MJ 22 teurer vom Basis Listenpreis. 😉 Seis drum bei war es als Wunsch via Aufpreis möglich, obwohl ich sagen muss, die 1000 Eur Aufpreis ärgern mich, da viele Tests mit bzw ohne Wärmepumpe die gleichen Ergebnisse bringen , somit rausgeschmissenes Geld in meinem Augen. Habe mich da im Vorfeld nicht gut genug informiert. Naja ist jetzt drin und Schwamm drüber.

    Das war der Grund warum ich keine bestellt hatte. Ich hatte die in meiner Konfiguration auch drin. Mein Verkäufer hat mir geraten die zu streichen. :)

    Viele Grüße

    Guido


  • Wurde der Test auch bei Temperaturen von unter 0 °C durchgeführt?

    Ich habe auch keine Erfahrungen gegenüber der Effizienz, aber ich habe gelesen, dass die Wärmpepumpe ihre Stärken erst bei Temperaturen von unter 0 °C ausspielen kann

    Der Testbericht ist rund 1 Jahr alt.


    Vielleicht Mal reinschauen getestet 2 baugleiche ID3s. Vielleicht gibt es ja mittlerweile das Update zur Wärmeoumpe , kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A