DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

  • Das frag ich mich gerade auch....

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Ich gucke Mal ob ich im Bordnetzsteuergerät einen Messwertkanal finde der den Stromverbrauch anzeigt aber wir reden hier von einer 12V Led Quelle von wenigen Watt... 25-150mA wenn es z.b eine RGB 5050 ist


    Edit: 31 33 34 sind die Ambielights bei 100%

    Zum Beispiel Blinker Hi Links sind 300mA.

    SystemCurentsLi.png

    Die 6535 sind nicht verbaute Lichtelemente.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von Bakari ()

  • ...noch eine Möglichkeit ohne Eingriff in die Bordelektrik :)

  • Das sind die billigen Lösungen, allerdings haben die das Problem das wenn man das Band ausrollt, es einfach wellig bleibt, und das ist in meinen Augen ein NoGo :thumbdown:

    Ich für mich suche halt nach einer "perfekten" Lösung, muss so aussehen und funktionieren wie ab Werk also auch onboard steuerbar ;)

    Werde mal Ausschau nach den Lichtleisten vom ID.3 halten, vielleicht erfüllt das meine Ansprüche 8)

    ... habe mal was von Aliexpress getestet - https://de.aliexpress.com/item…KGL2&gatewayAdapt=glo2deu - gute Qualität - aber nur in Fixlängen und maximal einmal teilbar - aber nicht leicht zu löten :)

  • habe jetzt Mal was bestellt mal gucken wie es ist,

    YAOBLUESEA 12V Auto LED Innenbeleuchtung, 6M LED 5050 RGB Ambientebeleuchtung Atmosphäre Neon Lichtleiste Light, wasserdichte LED Licht Strip Streifen mit APP
    YAOBLUESEA 12V Auto LED Innenbeleuchtung, 6M LED 5050 RGB Ambientebeleuchtung Atmosphäre Neon Lichtleiste Light, wasserdichte LED Licht Strip Streifen mit APP
    amzn.eu

    Wenn es sich gut einbauen lässt werde ich berichten, eventuell lässt sich das ganze mit einem Arduino umbauen und anhand der Spannungen der verbauten Fahrzeug Beleuchtung steuern.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • So bei mir ging es jetzt weiter, also die Verarbeitung der Halter für die Lichtleiter könnte besser sein China Kram halt.


    Als Handschuhfach, Lüftungsdüsen und die grauen Blenden demontiert den Lichtleiter eingelegt und jetzt einmal zur Probe wieder teilmontiert.


    Spannung mit einem Y Stecker von der Fußraumbeleuchtung abgenommen eine zusätzliche Sicherung mit 5A nachgeschaltet.

    Somit geht das Licht wie der Rest der Beleuchtung bei comming Home, leaving Home und halt während der Fahrt. Kaltstrom Prüfung des Bordnetzsteuergeräts ignoriert die Beleuchtung und setzt keinen Fehler.


    Damit der Lichtleiter im Armaturenbrett gleichmäßig leuchtet habe je Seite eine Lichtquelle.


    Leider kommen die Farben auf dem Video nicht gut rüber aber ich bin zufrieden.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht gut aus, Farbton passt auch in echt?


    Kannst du den Einbau vielleicht etwas detaillierter beschreiben und welches Material/Werkzeug man braucht?


    Danke und Grüße

    Stephan

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm