DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

  • Farbton werde ich morgen einmal auslesen ist aber variabel, der RGB Anteil kann genau eingestellt werden.

    Der Controller hat eine Bluetooth App die wirklich schnell und einfach ist.


    Werkzeug braucht man nur zum schneiden der Lichtleiter habe ein Cuttermesser genommen und vorher erwärmt.


    Die Zierblenden und Lüftungsdüsen sind nur gesteckt ebenso wie die Seitenverkleidungen.

    Das Handschuhfach hat eine Service Stellung und kann mit 2 Handgriffen demontiert werden.


    Für den Adapter braucht man natürlich Crimpzange Seitenschneider Lötkolben etc. . Man kann natürlich auch ohne Adapter direkt an den Stecker der Fußraumbeleuchtung löten wollte ich nur nicht da das Auto im Leasing ist.


    Hauptarbeit folgt noch und ist am schwierigsten den Controller und die Kabel zu verlegen...

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Verbaut sieht es ja gut aus und die Ausleuchtung scheint auch einigermaßen gleichmäßig zu sein, aber in dem Produktvideo sieht man das es sich um den "welligen" Lichtleiter handelt, kannst Du mal ne Nahaufnahme im hellen, also auch ohne Licht von dem Lichtleiter im eingebauten Zustand machen?

    Danke Dir schonmal für die Info :thumbup:

  • Ich habe das Set auch bestellt und werde es diese Woche Zurück schicken. Das Set kam ohne Umverpackung im nicht zugeklebten originalkarton bei mir an, ein LED Strahler abgerissen...

    Ich habe es trotzdem mal kurz getestet, ich weiß nicht ob man das besser hinbekommt, aber ich mag es nicht, dass die Streifen um die LED HErum deutlich heller strahlen, das wirkt auf mich alles etwas unschön. ich werde mal schauen, ob es nicht etwas anderes gibt, das man ähnlich verbauen kann. der spalt am Armaturenbrett ist doch gar nicht so schmal, vielleicht gibt es ein sehr dünnes LED Band, was dort reinpasst..

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Nach etwas Hin und her überlegen, habe ich es nun doch gemacht, allerdings mit einem deutlich teureren Satz als vorher.


    Das Ergebnis ist wirklich sehr gut. =)20230302_184308.jpg

    20230302_184337.jpg

    20230302_184204.jpg

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Schaut ja echt gut aus.


    Welchen Satz hast du jetzt gekauft?

    Ist das nur reingeklemmt oder auch verklebt?

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Da das ein Leasingfahrzeug ist, ist alles nur gesteckt.


    Es lässt sich also alles rückstandslos entfernen. Den verwendeten Satz kann ich noch raussuchen. Es ist eine kleine Deutsche Firma, die das vertreibt. Die Qualität ist deutlich besser als bei meinem ersten Satz. Die LED Aufnahmen für die Lichtleiter sind beispielsweise aus Metall.


    Die LEDs sind auch viel heller. Selbst bei halber Intensität kann man das Licht tagsüber sehen.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Könntest du die Integration der Lichtleiter mal bei Tageslicht fotografieren?


    Im Dunkeln sieht es ja echt gut aus! Hab nur ein bisschen die Befürchtung, dass es mich am Tag zu sehr stören würde.

    Also es müsste schon aussehen, als wenn es original vom Hersteller verbaut wurde.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Bei Tageslicht habe uch heute nicht mehr geschafft, aber ich habe es mal mit Blitz und Innenleuchte gemacht. Ich finde, es stört nicht.


    Wenn man es nicht weiß, werden die meisten wahrscheinlich denken, es gehört so.


    20230303_185450.jpg

    20230303_185443.jpg

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)