DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

  • Hallo an alle,


    Was mich am meisten am Innenraum des Cupra Born enttäuscht, ist die Ambientebeleuchtung. Sie ist im Vergleich zu anderen Cupra-Modellen oder im Vergleich zum ID.3 sehr reduziert.


    Insbesondere verstehe ich nicht, warum es keine Ambiente-Beleuchtungsleiste entlang des Dashboards gibt, zumal es einen Raum gibt, der sich gut dafür eignet (zwischen dem oberen Schaumstoffteil auf der Beifahrerseite und dem Alcantara auf der Fahrerseite, der hinter dem Instrumentenbildschirm und unter dem mittleren Bildschirm verläuft).


    Hat jemand versucht, ein Glasfaserrohr für die Ambiente-Beleuchtung einzuschieben?

    Wenn ja, welches Modell? Und in USB in welcher Weise / wo eingesteckt?


    Ich schaue nach diesem Modell:

    https://www.amazon.fr/dp/B08P4…=&creativeASIN=B08P4FT893 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich habe dazu heute in der FB-Gruppe "Cupra Born D/A/CH" einen Beitrag gesehen. Es hat jemand etwas montiert und auch genau gesagt, was er verwendet hat und wie er es gemacht hat. Vielleicht bist Du auch in der Gruppe ....

  • Ich gehe das Projekt jetzt an ;)

    Als Lichtquelle habe ich die LED Quelle der Mittelkonsole bestellt, dazu die passenden Stecker um in der Mittelkonsole Plug&Play Strom und Signal zur Ansteuerung abzugreifen.

    Lichtfaser und Hülle gibt es bei Aliexpress


    Ich werde berichten wenn die Komponenten eintreffen.

    Mir ist es wichtig die Ambientebeleuchtung über die vorhandene Steuerung einstellen zu können :thumbup:

  • Ich habe dazu heute in der FB-Gruppe "Cupra Born D/A/CH" einen Beitrag gesehen. Es hat jemand etwas montiert und auch genau gesagt, was er verwendet hat und wie er es gemacht hat. Vielleicht bist Du auch in der Gruppe ....

    Er kommt leider nur spärlich mit Infos rüber, auch die Teilenummer die er angibt scheint nicht zu stimmen :|

    Mal sehen was Kollege stolus hier zum besten bringt ;)

  • PriBorn


    Und was schreibt er auf Nachfrage? Ich bin an dem Thema nicht dran, weil ich das nicht einbauen werde

    Er gibt als mögliche Teilenummer diese hier an 10A.947.581 S , soll wohl für die LEDs vom Ambientelicht des ID3 sein, konnte aber darunter nichts finden, allerdings hat jemand anderes diese hier gepostet 8W0919390A, scheint eher zu passen.

  • Nun, wenn jemand noch vernünftige Lichtleiter kennt, nicht diese billigen, verbogenen Dinger aus Fernost, dann kriegen wir das schon hin :thumbup:

    Sollte natürlich später so aussehen als käme es von Werk ;)

  • Hallo,


    ich habe mal die Beleuchtung in der Mittelkonsole ausgebaut.

    IMG_20221107_174709.jpg

    Teilenummer: 8W0.919.390.A


    und gleich mal auseinandergebaut:

    IMG_20221107_174807.jpg


    Hier die Paltine:

    IMG_20221107_175450.jpg


    ist ein 81108 -> Single Channel LIN RGB Slave Ambient Light Controller


    Hier ein Datenblatt https://www.mouser.de/datashee…asheet_Melexis-953314.pdf


    RGB Signal kann gut von den Pads an der LED abgegriffen werden.