DIY Ambiente-Beleuchtung (Lichtleiste entlang des Dashboards)

• Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

28,68€ | Auto LED Umgebungslicht USB 64 Farben Acrylstreifen 110 cm Vollfarben RGB Auto Innen Versteckte App Fernbedienung Atmosphäre Lampe

28,68€ | Auto LED Umgebungslicht USB 64 Farben Acrylstreifen 110 cm Vollfarben RGB Auto Innen Versteckte App Fernbedienung Atmosphäre Lampe
    a.aliexpress.com

Das hier ist mit usb.

Hatte damals auch über aliexpress bestellt. Bei mir war damals der plus pol als Sicherungsstecker dabei (einfach in den Sicherungskasten gesteckt) und der minus Pol einfach an eine Schraube der Karosserie geklemmt

• Wie meinst du das „einfach in den Sicherungskasten gesteckt“? Kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen?

• Bild kann ich heute Nachmittag gerne machen.

Die 2 Drähte für den Strom der Beleuchtung (plus und minus) haben an den Enden bei dem Plusdraht einfach einen Stecker der wie eine 10 Ampere Sicherung Aussieht. Ich habe dann einfach die Abdeckung links unten neben dem Lenkrad abgenommen (da wo auch der obd Anschluß ist) das ist der innere Sicherungskasten. Und dort einfach durch simples ausprobieren einen freien sicherungsplatz mit Strom bei Zündung an gesucht. Der Draht mit Minus hatte am eine quasi einen Kreis mit Loch drin damit man es an eine Schraube die auf Masse gelegt ist stecken kann.

• Nachdem ich die Ambientebeleuchtung im ID3 am Armaturenträger habe finde ich den Born da schon etwas trist.

Man muss ja nicht volle Helligkeit einstellen und ablenken tut das nicht.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Nachdem ich die Ambientebeleuchtung im ID3 am Armaturenträger habe finde ich den Born da schon etwas trist.

Man muss ja nicht volle Helöigkeit einstellen und ablenken tut das nicht.

Ich habe mir das Video 3 Beiträge weiter oben angeschaut. Das von Ali meinte ich, nicht das vom ID oder Born.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Nicht persönlich nehmen, aber ich empfinde das eher als Weihnachtsbeleuchtung, weder schön noch nützlich und extrem ablenkend. Wollt ihr das wirklich einbauen?

Das soll ja nur ganz leicht als Ambiente Beleuchtung dienen…Ich hatte vorher ein id4 und hatte mich an die schöne Beleuchtung gewöhnt und war erstmal schockiert das die im Born vergessen wurde

• Das soll ja nur ganz leicht als Ambiente Beleuchtung dienen…Ich hatte vorher ein id4 und hatte mich an die schöne Beleuchtung gewöhnt und war erstmal schockiert das die im Born vergessen wurde

Ja, ich finde die Beleuchtung in meinem ID.3 auch sehr schön. ich muss nochmal sagen, dass meine negative Bemerkung sich auf den Nachrüstsatz von Ali bezog, der im Video oben vorgestellt wurde. Diese Beleuchtung ist wohl eher für den Kindergeburtstag geeignet.

Der Born hat anscheinend aber auch ohne das Extra eine dezente Beleuchtung des Innenraums, oder? Ich meine, so dass man nicht komplett im Dunklen sitzt, sondern in Türen, Fußraum usw. etwas Licht ist?

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh