Lane Assist (Spurhalteassistent)

  • Da unten an der Leiste kann man die LautstĂ€rke des Radios und die Temperatur der Heizung regulieren. Die rote Punkte sind so nicht sichtbar. Hat wahrscheinlich was mit der Fotoaufnahme zu tun.

    Wenn man im „HauptmenĂŒâ€œ oder an anderen Stellen, an denen es mehrere Seiten gibt, mit der Hand entlang den Punkten fĂ€hrt, ohne die FlĂ€che zu berĂŒhren, „wischt“ der Born automatisch auf die nĂ€chste Seite.

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • In Sachen Lane Assist, ist folgendes wohl den meisten klar ;


    Beschreibung:

    • nach erfolgter Anpassung speichert der ab Werk verbaute Spurhalteassistent (Lane Assist) den zuletzt gesetzten Einschaltzustand. GemĂ€ĂŸ Herstellvorgabe aktiviert sich der Spurhalteassistent nach jedem Fahrt Antritt automatisch. Sofern Sie diesen jedoch bewusst beim abstellen des Fahrzeugs deaktivieren bzw. bei letzter Fahrt deaktiviert hatten, so bleibt der Spurhalteassistent beim nĂ€chsten Start des Fahrzeugs entsprechend deaktiviert. Sofern der Spurhalteassistent zuletzt aktiv war, speichert auch dies das Fahrzeug entsprechend ab und bei nĂ€chster Fahrt ist der Lane Assist entsprechend aktiviert.


    UnterstĂŒtzte Fahrzeugmodelle / Baujahr:
    Cupra Born K1 alle Baujahre


    FĂŒr Andere jedoch, vllt. doch noch ein wenig hilfreich.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, WĂ€rmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Bzgl. des Lane Assist habe ich bereits bei HĂ€ndler eine Beschwerde abgesetzt und werde dies nun an Cupra forcieren. Es kann nicht sein, dass beim Kauf eine Funktion versprochen und eingepreist wird, die dann nur sporadisch funktioniert. Kommt es darauf an, dass man diesen Assistent benötigt und er abschaltet kann man sich eigentlich gleich einen Anwalt nehmen, denn der OEM wird keine Verantwortung ĂŒbernehmen.

    Mir ist aufgefallen, dass der LA immer an der exakt gleichen Stelle (auf gut markierter gerader Fahrbahn) abschaltet. Es macht den Eindruck, dass die Straßen in der Datenbank hinterlegt sind und diese fĂŒr des LA verwendet wird. Auf der Autobahn gibt es keine Probleme nur auf den Landstraßen. Was ist dazu Eure Meinung?

  • Bzgl. des Lane Assist habe ich bereits bei HĂ€ndler eine Beschwerde abgesetzt und werde dies nun an Cupra forcieren. Es kann nicht sein, dass beim Kauf eine Funktion versprochen und eingepreist wird, die dann nur sporadisch funktioniert. Kommt es darauf an, dass man diesen Assistent benötigt und er abschaltet kann man sich eigentlich gleich einen Anwalt nehmen, denn der OEM wird keine Verantwortung ĂŒbernehmen.

    Mir ist aufgefallen, dass der LA immer an der exakt gleichen Stelle (auf gut markierter gerader Fahrbahn) abschaltet. Es macht den Eindruck, dass die Straßen in der Datenbank hinterlegt sind und diese fĂŒr des LA verwendet wird. Auf der Autobahn gibt es keine Probleme nur auf den Landstraßen. Was ist dazu Eure Meinung?

    Bevor Du große GeschĂŒtze auffĂ€hrst, dabei Kosten verursachst und am Ende eine Niederlage erleidest, empfiehlt es sich einen Blick in das verbotene Buch zu werden. Auf Seite 188 steht:


    Systemgrenzen

    Nutzen Sie den Spurhalteassistent nur auf der Autobahn und auf breiten Nebenstraßen in gutem Zustand



    
und noch viel mehr


    Wenn das System grundsÀtzlich funktioniert nur an manchen Stellen nicht kann es tatsÀchlich sein dass die hinterlegten Daten nicht aktuell sind. Sie sind nie zu 100% und werden sie nie sein. Mit dem Connected Travel Assistant ist die Trefferquote höher weil das Auto sich online die Daten zieht. Aber selbst damit ist das System nicht perfekt.


    Das einzige was Dein Anwalt vom Gericht feststellen lassen kann ist was genau die Definition von „gutem Zustand“ ist und ob es eine Pflicht gibt eine Datenbank stets aktuell zu halten. Wenn es Dir das Wert ist, dann viel Erfolg. Aber bereite Dich auf eine krachende Niederlage vor, denn ich bin mir sicher dass sich VW da rechtlich abgesichert hat.


    Meine Erfahrung nach ĂŒber 6 Jahren mit solchen Fahrassistenzsystemen: selbst in Autos, die sich qualitativ und preislich mehrere Ligen ĂŒber einem ID3/Born bewegen, sind: diese Systeme nicht perfekt. Es sind Assistenten, die den Fahrer unterstĂŒtzen und keine intelligenten Wesen, welche die Hirnfunktion des Menschen ĂŒbernehmen. Soweit sind wir noch nicht. Mal schaffen es die Systeme besser mal weniger gut. Darauf zu bestehen dass sie perfekt sein mĂŒssen weil man sie ja bezahlt hat, wird in Frustration enden.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ LeichtmetallrĂ€der PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | WĂ€rmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Da bin ich schon bei dir. WĂŒrde ja nicht gleich vor den Kadi ziehen, ich finde es nur frech Leistungen zu verkaufen, die dann sowieso nicht funktionieren.

    Bei HĂ€ndler hat sowieso keiner Bock such mit Themen zu beschĂ€ftigen. Da fĂŒhle ich mich im Stich gelassen.

    Dennoch vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort.