Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Mein Born hat ca. 45000€ gekostet, aber ich kann es nicht mit einem 45000€ Benziner/Diesel-Auto vergleichen. Warum nicht? Die Batterie ist so unheimlich teuer, dass der Born "nur" in der Golfklasse (z.B. wie Golf, Astra, i30) anzusiedeln ist und mehr nicht.

    Ich habe aus Spaß mal einen Golf mit ähnlicher Motorisierung und Ausstattung konfiguriert und bin am Ende genauso teuer gewesen wie mit meinem Born ohne die Abzüge also Listenpreis. Ja der Golf hatte andere Sitzeinstellungsmöglichkeiten aber ehrlich gesagt interessieren die mich nicht. Ich komme sehr gut ohne Elektrik zurecht und finde die SItze im Vergleich zu meinem Auto vorher premium (war aber auch ne ganz andere Preisklasse) Davon mal ab sind gerade statische Sportsitze stark von dem Körperbau des Fahrers Fahrerin abhängig. Gerade mit der Förderung ist man sogar günstiger als deine genannten Modelle. Ganz klar ich wiederspreche dir nicht das sind die modelle mit denen man es vergleichen sollte, doch Preislich macht es kaum einen unterschied. (Ich gehe hier von meinem EK Preis aus der lag bei 42-43 Tausend € ohne jegliche Abzüge)

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Als stiller Mitleser und "Beisitzer im Wartesaal" bin ich einen Moment schon ziemlich erschrocken und dachte mir: Ohje, was tue ich mir hier an? =O


    Schlussendlich darf man aber glaube ich schon festhalten, dass es doch einige Punkte betrifft, die vor allem gegen die Elektromobilität allgemein sind und nicht gegen den Born per se. Ich glaube, die hier erwähnten negativen Punkte zum Auto selbst sollten sich vor allem potenzielle Käufer vor Augen führen und im Hinterkopf behalten, wenn sie eine Probefahrt machen. Wenn man sich dessen mehr bewusst ist, kann man sich auch eher darauf achten und feststellen, ob einem das wirklich stört (A-Säule, Touch-Bedienung, LED-Schweinwerfer, etc.). Ich habe mir damals den Born bewusst über Nacht vom Händler ausgeliehen, um eine ausgiebige Probefahrt machen zu können. Und trotzdem: Der Born ist mein vierter Neuwagen, welchen ich bestelle - und noch bei jedem habe ich nach ein paar Tagen / Wochen einige Überraschungen (positiv wie auch negativ) erlebt, welche ich so nicht erwartet habe bzw. mich im Vorfeld nicht geachtet habe.


    Ich selber bin am meisten auf die viel kritisierte Touch-Bedienung gespannt. Ich habe diese bereits in meinem Tiguan und muss sagen, dass mein Gefühl nach den Probefahren eher so ist, dass es der VW-Konzern beim Born eher nochmals "verschlimmbessert" hat. Vielleicht habe ich mich im Tiguan einfach auch bereits daran gewöhnt und das kommt dann beim Born auch noch, wir werden sehen. Ich wünschte mir auch eher wieder richtige Tasten, kann mich allerdings auch mit Touch abfinden.


    Wie auch immer: Ich freue mich nach wie vor auf den Wagen 8) .

  • Das Lenkrad-Touch ist Mist, das ist beim Enyaq besser gelöst, der hat Drucktasten. Auch für die Lenkradheizung, das ist beim Born blöd, dass man da ins Klimamenü muß um die Lenkradheizung zu aktivieren. Zudem gibt es beim Enyaq auch unter dem Infotainment noch ein paar Druckknöpfe für Modus, Klima usw. Das wäre beim Born auch schön gewesen.


    Ach ja Preis. Ich habe den 77 kWh mit voller Hütte. Letztendlich hat er mich nach Herstelleranteil und Förderung incl. Überführung noch knapp über 45.000 € gekostet. Ich hab mal spasseshalber als Vergleich einen Golf VIII GTI konfiguriert. Der wäre in vergleichbarer Ausstattung teurer gewesen.


    @Alba: Mach Dir mal keinen Kopf. Der Born ist ein Auto, das Spaß macht und bei entsprechender persönlicher Ladeinfrastruktur vollkommen alltagstauglich ist. Dass er bei 165 abregelt und bei schneller Fahrweise und im Winter die Reichweite sinkt, weißt Du ja schon vorher.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Der Born mit den hier genannten nicht der Preisklasse entsprechenden Verarbeitung und Qualitätsmerkmalen sei gesagt, dass der Born in Deutschland im Jahre 2022 37.200€ gekostet hat. Entsprechend der Förderung lag er bei ungefähr 27.500€.

    Wenn jetzt jemand 50.000€ (ohne Förderung) bezahlt hat, handelt es sich nicht mehr um die o.g. Qualitätsmerkmale, sondern um zusätzliche Leistungen/Zubehör, welches nichts damit zu tun hat.

    Ein gleichwertiger Benziner kostet wesentlich mehr in der Anschaffung. Ob man sich einen gleichwertigen kaufen würde, oder eine Nummer kleiner, steht auf einem anderen Blatt.


    Das Design des Born muss für alle, die einen bestellt/gekauft haben Top sein, sonst wäre man gar nicht auf die Idee gekommen einen Born zu ordern.


    Zum Thema Software kann ich nichts sagen. Ich habe 3.0 und habe in 3 Monaten noch nicht ein Problem gehabt. Es funktioniert alles, wie es soll.


    Die Funktionen "Hauptnutzer" und "App" nutze ich nicht. Sind auch nicht eingerichtet. Hier habe ich mich an diesem Forum orientiert und es sein lassen. Hier warte ich auf Besserung und finde hier für mich persönlich als Negativpunkt. Ich brauche es zwar nicht, aber wenn etwas angeboten wird, sollte es auch funktionieren.


    Die Funktionen mit Touch finde ich auch nicht so prickelnd, habe mich aber schon dran gewöhnt. Was mich da eher stört, ist, das bei Dunkelheit die Tasten für Klima und Radiolautstärke nicht beleuchtet sind.


    Und zum Thema Ladestruktur kann der Born auch nichts.


    Habe auch Erfahrung mit Tesla und Mustang. Da ziehe ich den Born vor. Und was eine Höchstgeschwindigkeit angeht, sprechen wir nur von Deutschland (noch).


    Im großen und ganzen ist der Born ein solides Fahrzeug. Und jedes Fahrzeug hat für den einen oder anderen sogenannte Mängel. Auch bei Marken mit hohen 6 stelligen Preisen.

    Perfektionismus gibt es nicht bei Gebrauchsgütern, egal ob Staubsauger, Kaffeemaschine oder Auto. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Dafür das mein Born unterm Strich weit unter 30.000 Euro gekostet hat kann ich mich absolut nicht beschweren. Ab und an gabs kleine Fehlerchen im Mediensystem, ACC und der Fensterheber auf der Beifahrerseite macht aktuell noch laute Geräusch. Hat man sich einmal an die "120 km/h Autobahn Lifestyle" gewöhnt fährt man aber irgendwie wesentlich entspannter. Der Akku reicht mit wöchentlicher gratis Ladung in der Firma genau für meine wöchentliche Pendelstrecke von 180km und die restlichen 100-120km reichen für den Arbeitsweg/Spazierfahrten. Klar würde ich jetzt wöchentlich 1000km Fahren und keinen fixen Ladepunkt haben würde ich mit dem Fahrzeug nicht glücklich werden. Im Vergleich zum Golf 7 GTI spare ich noch 1200 Euro Jährlich bei Versicherung und Steuer.

    Klar gibts viele kleine "Kleinigkeiten" die an meinem Born noch besser sein könnten: ein vollwertiger Travel Assist, etwas mehr Neuwagengeruch, mehr Leistung, Matrix LEDs, besserer Sound, Tesla Model 3 Effizienzwerte, eine bessere Bedienung+Software und etwas mehr Reichweite wären schon ne geile Sache. Solange mir mein Born in der Früh am Weg zum Auto aber immer ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert denk ich mir das der schon so passt wie er ist. 8o

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Zitat

    Habe auch Erfahrung mit Tesla und Mustang. Da ziehe ich den Born vor.

    Danke! Für die Aussage werde ich sonst von Tesla-Fanboys getreten. Das sind halt beides US Autos, die sich sicherlich auf deinem US Highway und US Garagen pudelwohl fühlen. Aber da fahre ich halt nicht.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Joerg ich stimme dir in allen Punkten absolut zu! Es gibt einige kleine Details die besser gelöst sein könnten oder etwas Nachbesserung brauchen (z.B. App). Insgesamt ist das aber Jammern auf hohem Niveau, die Hauptpunkte (E-Fahrzeug mit brauchbarer Reichweite, zeitgemäße Features, gute Verarbeitung) werden zu 100% erfüllt. Und insbesondere zum Alpha Sonderpreis ist das Gesamtpaket unschlagbar. Ich freue mich noch immer wie am 1. Tag mit dem Auto zu fahren, hab mit 30.000 Euro ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis und spare jährlich richtig viel Geld (gratis Laden in der Firma, günstige Versicherung, usw.). Ich bereue die Entscheidung keine Minute 8)

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Der Born mit den hier genannten nicht der Preisklasse entsprechenden Verarbeitung und Qualitätsmerkmalen sei gesagt, dass der Born in Deutschland im Jahre 2022 37.200€ gekostet hat. Entsprechend der Förderung lag er bei ungefähr 27.500€.

    Wenn jetzt jemand 50.000€ (ohne Förderung) bezahlt hat, handelt es sich nicht mehr um die o.g. Qualitätsmerkmale, sondern um zusätzliche Leistungen/Zubehör, welches nichts damit zu tun hat.

    Einfach um auf den Punkt und vmtl. meine angespielten 50.000 einzugehen.

    Es ist sehr schön, dass ihr in DE knapp 10.000€ Förderung bekommt, wir in AT nicht, hier sind es 5.000€, die auf den höheren Grundpreis von 43.990€ angewendet werden.

    Selbst wenn man diese Abzieht liegt man bei Basis 38.990€, was in etwa dem Preis eines BMW 118d oder 120i Automatik entspricht. Und da gibt es sehr wohl einiges an Qualitätsunterschied.

    Dass Sonderausstattung exta bezahlt werden muss ist klar.

    Hier mal beispielhaft die Konfiguration meines Born: https://konfigurator.cupraofficial.at/cc-at/de_AT_CUPRA20/S/detail/531/K11B3C03/2Y2Y/UC/$BW@$TY@FTE@PFD@PHP@PK0@PLN@PNB@PYAPY1@PZLPCOP20$21/@?variant=CUPRA

    Und der Preis wäre es mir als Privatperson nicht wert.


    Und zum Thema Ladestruktur kann der Born auch nichts.

    Da bin ich voll bei dir.


    Aber Manches muss man sich einfach nicht schönreden, wie Beispielsweise die Themen A-Säule (Das Auto kann mir auch gefallen wenn die Säule im Blickfeld sitzt) oder App / Software, welche doch einige Betreffen

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • @Alba: Mach Dir mal keinen Kopf. Der Born ist ein Auto, das Spaß macht und bei entsprechender persönlicher Ladeinfrastruktur vollkommen alltagstauglich ist. Dass er bei 165 abregelt und bei schneller Fahrweise und im Winter die Reichweite sinkt, weißt Du ja schon vorher.

    Ich mache mir auch keinen Kopf - vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich finde nur, dass das Thema sehr negativ geprägt ist (wobei es ja auch um die negativen Punkte geht...).


    Und mehr als 120 (ja, ab und zu auch mal 125 :P ) brauche ich hier so oder so nicht .

  • ... ich fahre meist 130 mit 120 ist mir das dann doch zu öde.


    Wobei man hier schon feststellt, dass in Anbetracht der hohen Spritpreise generell deutlich langsamer gefahren wird.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline