Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Wir haben unseren Born nun ca. 4 Wochen,

    es ist unser 2. E-Auto nach BMW I3s

    Es ist ein schönes Auto, und die Fahrdaten sind gut, Verbrauch, Reichweite, Beschleunigung.

    Dass die Ausstattung, nicht einem Premium Hersteller gleich kommt, war uns nach der Probefahrt bekannt.

    Was mich etwas stört, ist die schwache Rekuperation, bzw. dass man sie nicht einstellen kann.

    Mit den Tasten am Lenkrad kann ich gar nichts anfangen. Handschuh Größe 12

    Der Daumen geht über die + - Tasten, somit keine Funktion.

    Warum kann ich die Geschwindigkeit nur +10 oder -10 und nicht um +1 oder -1 einstellen?

    Der Software-Stand des Born steckt noch in den Kinderschuhen, da muss sich noch viel ändern, aber

    die bringen das nicht hin.

    Sonst ist das ein schönes, nützliches Fahrzeug. Es ist nicht alles schlecht.


    Gruß Franz

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Warum kann ich die Geschwindigkeit nur +10 oder -10 und nicht um +1 oder -1 einstellen?

    sollte doch durch res / set in 1er Schritten gehen, so zumindest bei meiner Probefahrt

  • Ich habe aus Spaß mal einen Golf mit ähnlicher Motorisierung und Ausstattung konfiguriert und bin am Ende genauso teuer gewesen wie mit meinem Born ohne die Abzüge also Listenpreis. Ja der Golf hatte andere Sitzeinstellungsmöglichkeiten aber ehrlich gesagt interessieren die mich nicht. Ich komme sehr gut ohne Elektrik zurecht und finde die SItze im Vergleich zu meinem Auto vorher premium (war aber auch ne ganz andere Preisklasse) Davon mal ab sind gerade statische Sportsitze stark von dem Körperbau des Fahrers Fahrerin abhängig. Gerade mit der Förderung ist man sogar günstiger als deine genannten Modelle. Ganz klar ich wiederspreche dir nicht das sind die modelle mit denen man es vergleichen sollte, doch Preislich macht es kaum einen unterschied. (Ich gehe hier von meinem EK Preis aus der lag bei 42-43 Tausend € ohne jegliche Abzüge)


    Das kann ich so bestätigen. Mein alter Golf VII GTD (Bj. 2018) hatte nen Bruttolistenpreis von 46k€, der Born ebenso. Wobei man beim Born noch die Förderung abziehen und die geringeren Betriebskosten abziehen müsste. Ausstattung ist mEn auch vergleichbar. In manchen Bereichen muss ich Einschränkungen hinnehmen (Licht, Reichweite, Sitze), in anderen liegt der Born weit vorne.

  • Hat man sich einmal an die "120 km/h Autobahn Lifestyle" gewöhnt fährt man aber irgendwie wesentlich entspannter.

    Ich hab den Born ja noch nicht, bin aber gestern nochmals mit meiner Partnerin 3 Stunden am Stück mit einem Test-Born rumgekurvt, nur Agglo, Stadt und ein bisschen Überland, kurz mal den Jura hoch nach Günsberg und inkl. Feierabend Rush Hour in Solothurn.

    Fazit; noch nie bin ich nach 3 Stunden so entspannt, mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus einem Auto ausgestiegen :thumbup: :thumbup: und hätte ich ihn nicht um 17 Uhr wieder abliefern müssen...würde ich vermutl. noch heute rumfahren ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich habe aus Spaß mal einen Golf mit ähnlicher Motorisierung und Ausstattung konfiguriert und bin am Ende genauso teuer gewesen wie mit meinem Born ohne die Abzüge also Listenpreis. Ja der Golf hatte andere Sitzeinstellungsmöglichkeiten aber ehrlich gesagt interessieren die mich nicht. Ich komme sehr gut ohne Elektrik zurecht und finde die SItze im Vergleich zu meinem Auto vorher premium (war aber auch ne ganz andere Preisklasse) Davon mal ab sind gerade statische Sportsitze stark von dem Körperbau des Fahrers Fahrerin abhängig. Gerade mit der Förderung ist man sogar günstiger als deine genannten Modelle. Ganz klar ich wiederspreche dir nicht das sind die modelle mit denen man es vergleichen sollte, doch Preislich macht es kaum einen unterschied. (Ich gehe hier von meinem EK Preis aus der lag bei 42-43 Tausend € ohne jegliche Abzüge)

    Ich habe das mit einem SEAT Leon FR 1.5 eTSI und einem SEAT Leon FR 1,5 TGI DSG gemacht - also Kompaktwagen.


    Ergebnis: Der Born rechnet sich, die beiden Leon kosten mit vergleichbarer Ausstattung auch > € 40.000 und sind im Unterhalt teurer bzw, hinsichtlich des Tankstellennetzes (CNG !) stark benachteiligt.

  • Nur nochmal kurz 2 Zahlen zum Bremsen:

    Aus der AMS Jan 2022:

    100-0 km/h kalt: 32,8m

    100-0 km/h warm: 32,4m

    Super Werte!

    Es wird aber das schwammige Pedalgefühl moniert, das ist bestimmt das was der Thread-Ersteller meint (auch später angedeutet hat)


    Es scheint so als wären diese mit 235mm Sportreifen erzielt worden.

    Trotzdem ein super Wert, auch noch mit Trommelbremsen hinten.


    Grüße

    D

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Das kann ich so bestätigen. Mein alter Golf VII GTD (Bj. 2018) hatte nen Bruttolistenpreis von 46k€, der Born ebenso. Wobei man beim Born noch die Förderung abziehen und die geringeren Betriebskosten abziehen müsste. Ausstattung ist mEn auch vergleichbar. In manchen Bereichen muss ich Einschränkungen hinnehmen (Licht, Reichweite, Sitze), in anderen liegt der Born weit vorne.

    Nimm als Vergleich mal einen Golf 8, dessen Listenpreis und dessen Qualität. Dann wirst Du bald merken, das der Golf 7 ein Ausnahmeauto ist, dem Du in jedem aktuell erschienenen Modell nachtrauern wirst. Das hat nichts nur mit dem Born zu tun.

  • Aktuell bin ich zufrieden mit meinem Born, einzigst was nervt, dass die eingestellten Modis sich nach ein paar Tagen zurückstellen und man Sie wieder aktivieren muss .


    Jetzt greife ich Mal ein paar Deiner negativ Punkte auf:


    Keine Wallbox Zuhause, nächster Schnell Lader zu weit weg, somit Verbrenner fahren, man möchte wohl gar nicht aufrüsten auf E-Mobilität um es einfacher zu haben.


    Nicht effizient genug bei 130 km/h oder schneller , logisch, aber dann noch schneller fahren wollen als 165 km/h um noch kürzere Reichweite zu bekommen, das beißt sich, zu dem man selten genug ein Fahrzeug ausfahren kann.


    Beschleunigung nicht gut genug? Vielleicht das Modell mit 231 PS wählen, ich kann mich nicht beklagen.


    Verarbeitung nicht auf Cupra Niveau mit Plastik, erinnert an einen Ibiza? Gut das weiß man vorher wenn man Sich dazu entscheidet, mir gefällts. Gibt man das dreifache aus, dann sieht's besser aus innen ( Beispiel Audi E-Tron)


    Habe das Beats Soundsystem und vollkommen zufrieden.


    Lane Assistent störend? Der macht was er soll, fahre ausschließlich mit Diesem aktiviert.


    Fazit:


    Der Cupra ist ein sportliches Mittelklassefahrzeug mit der Akkugrösse und KW günstig zu anderen Modellen und gefällt mir auch vom Design deutlich besser als der ID3.


    Mit Deiner aktueller Einstellung zur E-Mobilität wird das nichts, denn auch andere E Fahrzeuge machen in Deinem Fall ohne eigene Wallbox, bzw weite Entfernung zu den Schnell Ladern wenig Sinn, und hätte mir an Deiner Stelle auch nie ein E-Fahrzeug wurscht welcher Typ geleast.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Ich habe mich lange informiert, welches E-Auto, vollelektrisch oder Plug-In. Ohne die Möglichkeit der eigenen Wallbox hätte ich den Schritt in die E-Mobilität nicht gewagt.


    In der Entscheidungsfindung kam ich dann zu dem Schluss, es sollte ein vollelektrisches Auto in der Kompaktklasse sein. Leider bieten die Premiumhersteller da nichts an. Selbst wenn, wahrscheinlich wären mir die dann doch zu teuer.


    Der Born mit dem 77er Akku ist für mich die optimale Wahl, bin völlig happy damit und freue mich auch jeden Tag, einzusteigen. Hoffe nur, dass sich die Fehlermeldungen und Werkstattaufenthalte nun erledigt haben. Über die diversen Nickeligkeiten sehe ich hinweg und hoffe auf Updates. Lebt sich für mich leichter so.


    Ich persönlich finde, der Born ist das derzeit beste und chicste Auto seine Klasse.

  • Diese Sehnsucht nach dem Matrix LED verstehe ich nicht. Der Unterschied hier ist nichts besonderes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22