Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • ... und hätte ein Reichweitenerhöhung von über 200km.

    ... und nicht jeder brauch 500-600km Reichweite pro Füllung.

  • ... und hätte ein Reichweitenerhöhung von über 200km.


    ...schlecht ist der Born aber nicht.

    Lieber weniger Reichweite, als so ein optisch ‚genügender’ Würfel…

    Den wollt ich tatsächlich mal kaufen!

    Den 2.0TSI T-Roc wollt ich haben, der wäre mir aber mit über 50‘000 Fr. schon zu teuer gewesen…


    Hätte früher zur Arbeit eh nur 2x25 km gehabt, somit Reichweite satt!

    Die Firma hätte ausserdem auf den Dächern der Produktionshallen gute Lage und extrem viel Platz für Solarstrom gehabt.

    Auf mein persönliches Nachfragen dazu, halt vor 7 Jahren, erntete ich von der neuen Gaschäftsleitung nur verständnisloses Kopfschütteln…

    Gemäss Werbung innovative und fortschrittliche Firma, hahahaa..

    War echt enttäuschend, auch wenn sie nur den Vorschlag angenommen, notiert, oder auch zur Diskussion gebracht hätten, geschweige denn eine grundlegende Projektierung des Vorschlags…

    Aber nur Kopfschüttelnd abzulehnen, schade. Einfach wohl zu früh…


    Arbeite aber schon 5 Jahre nicht mehr und hab so eh nur ungeplante Fahrten aller Art vor mir…

    Schöne Zeit, so einfach unendlich viel Zeit zu haben…

    hoffe ihr könnt das auch mal geniessen oder macht das schon…


    Habe so ne borntastische Zeit und wünschs euch auch…

  • Lieber weniger Reichweite, als so ein optisch ‚genügender’ Würfel…

    Wenn ich mal die Zeit habe, um Fahrten einfach so für meine Zeit zu machen,

    dann wäre es auch schön soviel Zeit zu haben und nicht die Zeit an E-Säulen zu vergeuden und wenig Anschaffung dafür zu bezahlen.


    Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Und ein Benziner oder Diesel sitzt nicht nur in genügenden Würfeln.....


    Schöne ruhige, erlebnisreiche Zeit Dir.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • ... und nicht jeder brauch 500-600km Reichweite pro Füllung.

    habe ich auch nicht gesagt, gibt es aber für weniger Preis....darum ging es.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Und keine Standheizung, keine Lenkradheizung, weniger PS, höhere Unterhaltskosten...

    Warum haben Benziner oder Diesel keine Standheizung, oder Lenkradheizung oder weniger PS?

    Das PS-Leistungsgewicht des Born ist wohl nicht das BESTE was Leistung insgesamt betrifft.

    Nur weil das Drehmoment direkt da ist...

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Ja, aber die schönen ‚Würfel‘ kosten halt richtig Geld…

    Ob Ee, Benziner oder Diesel…

  • Das oben erwähnte Billigkoreaner Auto gibt es doch gar nicht mehr. Hyundai ist von der Verarbeitung und Qualität doch schon mit den Europäern gleich gezogen. Hatte ich nicht den VAG Zwang auf der Arbeit wäre es bei mir ein Ioniq 5 gewesen da der wenigstens Wohnwagen ziehen darf.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ja bei mir war es auch YouTube und das Internet. 2019 fing es an. Nach dem mein Vater ein Tesla M3 hatte wusste ich, dass mein nächster Wagen auch ein E-Auto wird. Nur kein Tesla halt. Als der Born in Barcelona 2021 vorgestellt wurde wollte ich den haben. Hab den bestellt ohne Probefahrt :) Und ja mir gefällt der optisch sehr gut und das weckt Emotionen im Schritt. Alle Freunde und Bekannten die mitgefahren sind fanden den optisch und auch den Innenraum toll. Ich finde das der Born ein kleiner Stadtflitzer ist. Wer wenig Autobahn fährt und viel mit AC lädt der wird zufrieden sein. Wer KM machen muss sollte sich woanders umschauen. Und der Preis damals mit viel Ausstattung abzüglich Förderung ist sehr günstig gewesen.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Hallo zusammen


    Ich fahre nun unser Born seit gut einer Woche.

    Ich bin insgesamt sehr zufrieden und habe Freude am Auto. Leider ist es ein sehr junger, gebrauchter, der damit grade noch die alte SW drin hat. Das ärgert mich ein wenig. Ausser dass es ein wenig langsam ist, habe ich jedoch noch keine Bugs im System entdeckt.


    Hier mein bisheriges persönliches Fazit:

    +Super Fahrgefühl! Ich fahre täglich eine Passstrasse hoch und runter zur Arbeit. Die Kurven sind sehr angenehm und geschmeidig zu fahren.

    + Mein bisheriger Verbrauch war relativ tief, dafür dass es draussen so kalt war. Ich wundere mich deshalb, wenn ich von manchen Leuten deren hohen Verbräuche lese.

    - Der lane assist nervt mich, da er manchmal laut piepsend verlangt, man solle in die Mitte der Strasse, obschon man perfekt mittig fährt.


    Gruss Chlaus

  • Wer KM machen muss sollte sich woanders umschauen.

    Eine Subjektive Ansicht die ich nicht mit dir teile. Ich sage nicht das ich jeden Tag hunderte Kilometer mache. Aber mal Freunde 400km weit weg besuchen muss auch mit dem Born drin liegen. Wegen dem auch der grosse Akku.

    Ich denke auch das man das so pauschal nicht sagen kann.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023