Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Den zweiten Absatz Deines Beitrages unterschreibe ich vollkommen. Genau so ist es. Es nützt mir garnichts, wenn ein anderer mit PV usw. gut zurecht kommt, ich(!) muß mit meinen Umständen zurechtkommen.


    Manny

    Yep. Das ist das wirklich entscheidende. Ich habe das Glück eine PV auf dem Dach und eine Wallbox im Carport zu haben. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder. Aus diesem Grund habe ich auch den kleinen Akku gekauft und nicht den 77 kwh. Der Aufpreis für ca. 100 Kilometer mehr Reichweite war mir deutlich zu viel. Aber jeder sollte sich vor dem Kauf eines E-Autos mit der Materie auseinander setzen. Wie viel Kilometer fahre ich am Tag? Wie oft fahre ich lange Strecken? Wo kann ich Laden? Welche Reichweite ist im Winter realistisch? usw. ..... Leider stellt man immer wieder fest das viele erst mal ein E-Auto kaufen und sich erst danach mit dem Thema beschäftigen. Eigentlich ist das doch alles ganz einfach.

    Viele Grüße

    Guido


  • Yep. Das ist das wirklich entscheidende. Ich habe das Glück eine PV auf dem Dach und eine Wallbox im Carport zu haben. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder. Aus diesem Grund habe ich auch den kleinen Akku gekauft und nicht den 77 kwh. Der Aufpreis für ca. 100 Kilometer mehr Reichweite war mir deutlich zu viel. Aber jeder sollte sich vor dem Kauf eines E-Autos mit der Materie auseinander setzen. Wie viel Kilometer fahre ich am Tag? Wie oft fahre ich lange Strecken? Wo kann ich Laden? Welche Reichweite ist im Winter realistisch? usw. ..... Leider stellt man immer wieder fest das viele erst mal ein E-Auto kaufen und sich erst danach mit dem Thema beschäftigen. Eigentlich ist das doch alles ganz einfach.

    Das Problem sehe ich auch. Es kann halt (noch nicht) eins zu eins mit einem Verbrennerkauf verglichen werden. Ein Verbrenner kann überall, innerhalb ein paar Minuten, für mehrere hundert Kilometer betankt werden,

    Das funktioniert mit einem jetzigen E-Auto halt (noch) nicht!

    Ohne eine eigene Wallbox, hätte ich mir ein E-Auto nie zugelegt.

  • Ich will noch hinzufügen, dass ich sehr wohl eine eigene Wallbox habe und dass ich meine Schwester aktiv ermutigt habe ihr 11 Jahre als Auto durch einen Jeep Avenger (neues Elektroauto) zu ersetzen. Ich habe gar keine generellen Probleme mit Elektromobilität, sondern ich bin ein Fan (auch wenn Matt es einfach nicht verstehen mag). Am elektrischen System des Born hatte ich gar nichts auszusetzen.


    Weil eben danach gefragt wurde: ich habe eine ganz einfache Wallbox von Heidelberg. Ohne jeden Schnickschnack.


    Für mich war es einfach so, dass die vielen Kleinigkeiten mich in Summe zu sehr geärgert haben. Ich war jeden Tag genervt von dem Auto und das muss ich mir einfach nicht geben.


    Natürlich hatte ich diverse Reparaturen versuchen können. Ich war ja auch drei mal in der Werkstatt. Aber ich hab auch keine Lust dass die dort schon mit den Augen rollen wenn sie mich sehen und ich hab auch keine Lust auf einen ewig alten Schaltwagen ohne Standheizung als Ersatz.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • cupraborn


    Mein Post bezog sich übrigens nicht auf dich. Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen und finde es gut das du uns so detailliert informierst.

    Viele Grüße

    Guido


  • ...

    Das verbissene Abwiegeln von Problemen, das im Moment bei den E-Foren fast manische Züge annimmt, macht mich als potentiellen E-Interessenten, der Infos sammelt, inzwischen äusserst mißtrauisch. Mir ist es lieber, dass Probleme sauber angesprochen werden. Dann kann ich selbst entscheiden, ob ich damit leben kann oder nicht.


    Manny

    Hi Manny,


    bitte berücksichtige dass die meisten E-Auto Nutzer/Besitzer sich wohl eher nicht melden in den Foren weil sie schlicht und einfach zufrieden sind und kein Aufheben um kleine Bugs irgendwo im Auto oder in den Apps haben. Foren sollen eigentlich nach meiner Meinung Hilfe und Unterstützung bei Fragen und kleineren Problemen geben. Für größere Sachen ist der Freundliche da.


    Es ist aus meiner Erfahrung leider inzwischenr so dass die Foren eher zum "Auskotzen" über berechtigte oder teils auch unberechtigte Mängel genutzt werden.

    Die E-Mobilität erfordert auch beim Fahren ein anderes Denken gegenüber dem Verbrenner. Und die Voraussetzungen wie z.B. Lademöglichkeit per PV-Anlage oder z.B. guter Lade-Infrastruktur im Wohnumfeld spielen eine große Rolle bei der Abwägung ob man sich einen Verbrenner oder ein tolles Auto wie unseren Born anschafft. Auch die täglichen Fahrgewohnheiten müssen sich sehr wahrscheinlich ändern.

    Dies alles inclusive einer ausführlichen Erprobung :!: ob ein E-Fahrzeug wirklich zu einem passt, gehören dazu.

    Es ist nicht so was uns die Medien und Politker einreden dass mit der Elektromobilität alles besser wird. Hier sind noch viele weitere Schritte erforderlich bei z.B. Ladeinfrastruktur und sicher auch bei der Größe der Autos.

    Viele benötigen weder als Verbrenner noch als E-Auto die derzeit riesigen und überteuerten Autos, sondern eher ein Kleineres mit zum Fahrverhalten passender Reichweite.

    Ich hatte vor dem Born einen Seat Mii Electric, der leider nicht mehr zur Reichweite gepasst hat für neue familiäre Aufgaben (Pflege der Eltern). Sonst hätte ich den "Kleinen" nie hergegeben... ;)


    Also Fazit meinerseits:

    Lass Dich nicht zu sehr von den (negativen aber auch positiven) Berichten in den Foren beeinflussen, sondern versuche selbst Deine Bedürfnisse in Übereinstimmung mit einem Auto zu bringen. Wenn es der Born wird, dann Gratulation - ist ein tolles Auto nach nunmehr 10Tkm bei mir in 7 Monaten. Und die kleinen Macken z.B. bei der App werden auch bald gelöst sein bin ich sicher. Ein "Montagsauto" wie bei cupraborn wird es leider wohl immer geben weil Menschen an den Autos arbeiten und die Menschen Fehler machen (können).

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich bin ja schon ein paar Jahre älter und kann mich noch erinnern, dass mein Vater als ich Kind war, für eine Mercedes S-Klasse 28.000 DM bezahlt hatte, der Nachfolger 6 Jahre später kostete schon 45.000 DM. Die letzte S-Klasse bevor er 1998 verstarb hatte 140.000 DM gekostet.


    50.000 € bleiben 50.000 € aber das was man dafür bekommt wird weniger und die Geschwindigkeit dieses Kaufkraftverfalls nimmt deutlich zu. Das hat aber nichts mit dem Aufkommen des E-Antriebs zu tun, das war schon immer so.


    Ich will hier gar nichts verbissen abwiegeln, aber ich bin Realist mit einem gerüttelt Maß an Lebenserfahrung. Als solcher erkenne ich, dass der Cupra Born in der Golfklasse spielt, eine Fahrzeugklasse, die auch als Kompaktklasse oder untere Mittelklasse bezeichnet wird, auch wenn er wegen teurer Akkus preislich etwas darüber rangiert. Und das ist auch der Qualitätsmaßstab, den man bei einem solchen Fahrzeug anlegen muß. Wer das nicht macht und womöglich Qualitätsmaßstäbe anlegt, was man beim letzten Autokauf vor 5 oder 10 Jahren für 50.000 € bekommen hätte, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Aber das ist nicht nur beim (E-)Auto so, sondern läßt sich in fast jeden beliebigen Lebensbereich übertragen.


    Da kann man sich drüber aufregen und sich dadurch die Lebensqualität mindern, aber ändern kann man es nicht ;)

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Yep. Das ist das wirklich entscheidende. Ich habe das Glück eine PV auf dem Dach und eine Wallbox im Carport zu haben. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder. Aus diesem Grund habe ich auch den kleinen Akku gekauft und nicht den 77 kwh. Der Aufpreis für ca. 100 Kilometer mehr Reichweite war mir deutlich zu viel. Aber jeder sollte sich vor dem Kauf eines E-Autos mit der Materie auseinander setzen. Wie viel Kilometer fahre ich am Tag? Wie oft fahre ich lange Strecken? Wo kann ich Laden? Welche Reichweite ist im Winter realistisch? usw. ..... Leider stellt man immer wieder fest das viele erst mal ein E-Auto kaufen und sich erst danach mit dem Thema beschäftigen. Eigentlich ist das doch alles ganz einfach.

    ... solche Betrachtungen sind immer theoretischer Natur. Ich habe für mich in der Praxis festgestellt, dass es besser funktioniert, als man sich in der Theorie vorstellt.


    Da mein Dienst-Enyaq etwas verspätet geliefert wurde, hatte ich auch drei Monate einen Abo ID-3 mit 58 kWh-Akku. Da bei mir doch öfter mal längere Strecken anstehen, war für mich klar, dass der Born nur mit 77 kWh-Akku in Frage kommt, obwohl ich in der Fa. und zu Hause laden kann. Zum Einen wegen der größeren Reichweite und auch wegen der höheren Ladegeschwindigkeit wenn man auf Langstrecke DC-Laden muß. Denn auf der AB steigt der Verbrauch doch deutlich, wenn man nicht im Windschatten der LKWs verkümmern will. Ich beschränke mich mit dem BEV auf Strecke zwar auch auf 130 km/h, aber da sinkt die Reichweite schon deutlich, im Winter umso mehr.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Ich denke, du brauchst dich nicht weiter zu rechtfertigen, mittlerweile haben wohl die meisten Bornler hier drin Verständnis und der eine oder andere würde gleich handeln.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich denke das ist eine individuelle Sache. Ich bin mir sicher für viele passt es gut. Für mich waren es in der Summe zu viele Sachen die mich geärgert haben. Wenn ich 46.000 Euro für ein Auto ausgebe möchte ich mich nicht dauernd ärgern.

    Wenn es mit dem Born und der Regierung so weitergeht, kommt vor 2035 auch noch ein Verbrenner ins Haus.

    Klar kann man mit dem Verbrenner auch Pech haben, doch ich habe mir vom Born auch mehr erhofft.

    Bisher lassen wir den Born einfach fahren und hoffen bei der Inspektion die ausgereiften Hilfen von Cupra / Seat zu bekommen zur Behebung.


    Kann das gut verstehen. Viel Glück mit dem Neuen 4Ringen :)

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Ich würde nicht auf die Idee kommen irgendwann nach dem Verkauf des Autos im Forum die empfundenen Negativpunkte zu präsentieren und sich weiterhin mit dem verkauften Auto und dessen Forum zu befassen. ^^

    Manche haben einfach zu viel Zeit oder gönnen es nicht, wenn man einfach sehr zufrieden mit dem Born ist und kein Montagsauto erwischt hat. :)

    Das kenne ich auch hier aus dem Forum.


    Ich finde es gut, dass nach seinen negativen Erfahrungen er auch auf die Kommentare antwortet.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P