Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Auch die Autobahn Baustelle konnte der eGolf sehr gut "umlenken". Der Born knallt einfach über die Linien drüber

    Das Poblem bemängeln ja viele Leute der Spuhalteassistent ist häufig einfach inaktiv obwohl gute Markierungen zu sehen sind. Mit Baustellenlinien hatte meiner bislang selten Probleme. Meist wenn sie gerade anfangen. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Das Symbol was auch auf der taste zu sehen ist ist auch im Tacho zu sehen. wenn das Symbol da nicht steht dann ist er inaktiv warum auch immer.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ne das habe ich nicht. Ich habe wirklich nur die Sachen eingekauft die ich wirklich haben wollte (siehe Signatur). Alles andere war mir zu viel Geld für zu wenig Nutzen. Der ACC Tempomat ist alles was ich brauche. Den travel Assist habe ich eigentlich nur nachcodiert weil es ging. Nutzen tue ich den fast nie. Eigentlich nur um Leuten zu zeigen das das geht. :D


    Um nochmal was zum Topic beizutragen: Das einzige was mich "stört" ist das Fahrwerk in den Kurven da habe ich auch in dem entsprechenden Thread schon was zu geschrieben aber noch habe ich mich nicht durchgerungen mal zum Profi zu gehen und da neue Stabis einabuen zu lassen + Sturz und Spur einstellen/überprüfen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Hast du das HUD?

    Da sieht man ja ganz gut welche Linien er erkennt.

    Auf dem kleinen Display am Lenker kann man die Linien und TA-Einstellung auch links einblenden, falls man sie weg-geswipet hat.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Auf dem kleinen Display am Lenker kann man die Linien und TA-Einstellung auch links einblenden, falls man sie weg-geswipet hat.

    Das AR HUD zeigt live an, wo es glaubt, dass gerade eine Linie überfahren wird.

    Daran erkennt man auch sehr gut, dass es häufiger mal Dinge für eine Linie halt, die keine sind. Beispiele, die ich öfter erlebe:

    • Nasse Reifenspuren mit einer relativ scharfen Trennung zum trockenen Fahrbahnrand. Das wird manchmal als Fahrbahnbegrenzung erkannt, obohl da noch 30-40cm Luft bis zur eigentlichen Fahrbahnbegrenzung liegen.
    • Betonfahrbahn mit leichten Rillen, wird auch manchmal als Begrenzung erkannt.

    Da kommt es dann vor, dass der Spurhalteassistent manchmal zu früh reagiert. Schlimmer ist aber, dass er manchmal auch einfach falsch reagiert und einen aktiv aus der Spur lenken würde, weil er etwas Falsches für die Spurbegrenzung hält (zB Rillen im Beton).


    Der Stauassistent ist übrigens auch ohne Travel Assist verfügbar.

  • Das AR HUD zeigt live an, wo es glaubt, dass gerade eine Linie überfahren wird.

    Daran erkennt man auch sehr gut, dass es häufiger mal Dinge für eine Linie halt, die keine sind. Beispiele, die ich öfter erlebe:

    Du meinst oben die dynamischen Linien, die dem Straßenverlauf überlagert werden. Die sind immer gestrichelt. Ich bezog mich auf die Grafik unten links (auch auf dem kleinen Bildschirm), die durchgezogene/gestrichelte/gezackte oder gar keine Linien anzeigt, je nachdem welche Art von Linien das Auto links und rechts der Fahrspur erkannt hat. Gezackte sind die Connected TA Linien, wo eigentlich keine sind. Keine Linie heißt, das Auto sieht die Linien nicht.


    Mich überrascht aber, wie gut das meistens funktioniert, selbst wo gelbe Baustellenlinien irgendwelchen weißen Streifen überlagert sind. Einen Kreisverkehr ohne Mitlenken des Fahrers zu durchfahren, kriegt der TA trotzdem nicht hin.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Also an meinen Leon BJ15 gibt's auch kein TA, nur LA. Der übernimmt natürlich auch nur eine gewisse Zeit ohne spürbares Lenkmanöver durch den Fahrer, aber fährt dabei ziemlich sanft und mittig.

    Im Born musste man wohl den TA entsprechend besser stellen und damit künstlich den LA schlechter gemacht (Pingpong). Halte ich persönlich für eine Frechheit.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Also an meinen Leon BJ15 gibt's auch kein TA, nur LA. Der übernimmt natürlich auch nur eine gewisse Zeit ohne spürbares Lenkmanöver durch den Fahrer, aber fährt dabei ziemlich sanft und mittig.

    Im Born musste man wohl den TA entsprechend besser stellen und damit künstlich den LA schlechter gemacht (Pingpong). Halte ich persönlich für eine Frechheit.

    Das Verhalten mit TA ist deswegen besser weil mehr Kameras und Sensoren verbaut bzw. im Einsatz sind als ohne TA. Da wird nicht künstlich erzeugt, es geht wohl nicht besser. Von dem sehr unterschiedlichen Verhalten wird auch von andern Fahrzeugentypen von anderen Herstellern berichtet.


    Beim 3er BMW haben diejenigen ohne DAP (Driving Assistent Professional) von Nahtoderfahrungen berichtet, weil der Lenkassi teilweise ganz drastisch eingegriffen haben soll sie fast in den Gegenverkehr gelenkt haben soll. In Baustellen ohne Begrenzungslinien oder auf verschmutzen Straßen wurde das Verhalten mindestens als unangenehm wenn nicht sogar als kritisch beschrieben. Ich bin das Auto 3 Jahre lang fast ausschließlich mit aktiviertem DAP gefahren und hatte selbst in engen Baustellen überhaupt keine Probleme. Genauso ist es auch beim Born. Ich fahre den Born fast immer mit aktiviertem TA und der LA macht überhaupt keine Faxen beim Ist alles bestens.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Verhalten mit TA ist deswegen besser weil mehr Kameras und Sensoren verbaut bzw. im Einsatz sind als ohne TA. Da wird nicht künstlich erzeugt, es geht wohl nicht besser. Von dem sehr unterschiedlichen Verhalten wird auch von andern Fahrzeugentypen von anderen Herstellern berichtet.

    Das ist das was man sagt. Aber wieso kann der alte Leon, der nur eine einzige Kamera zur Schilderkennung hat, das besser?

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Das ist das was man sagt. Aber wieso kann der alte Leon, der nur eine einzige Kamera zur Schilderkennung hat, das besser?

    Keine Ahnung… vielleicht hat das Controlling inzwischen verfügt, dass aus Kostengründen billigere und somit schlechtere Kameras eingekauft werden. Oder es werden weniger leistungsfähige Steuergeräte verbaut. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home