Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • ach stimmt , diesen "negativen" Aspekt hatte ich schon vergessen


    elektrisch verstellbare Sitze mit Massagefunktion aber ohne Memoryfunktion , wer läßt sich sowas einfallen ?

  • Also ehrlich. Das war ja wohl kein Geheimnis. Sowas weiß man vorher, weil es in den technischen Daten steht. .......

    Hallo EschBorn,

    da hast Du schon prinzipiell recht.

    Aber wir haben in der Vergangenheit keinen VW gehabt und sind nun enttäuscht, da wir von unseren anderen Automarken sowas nicht kannten.


    Wir haben leider erst nach Wochen bzw. erst gestern bemerkt das:

    - der Beifahrersitz keine Höhenverstellung hat

    - hinten keine Lüftung ist

    - keine Lautsprecher hinten sind


    das sind wir nicht gewohnt, das man auf sowas achten muss. Sowas kannten wir bislang nicht


  • - der Beifahrersitz keine Höhenverstellung hat

    - hinten keine Lüftung ist

    - keine Lautsprecher hinten sind

    Gut, gibt es bei manch anderen Autos, aber:

    - Fahrersitz höhenverstellbar macht natürlich Sinn, um alle Bedienelemente ergonomisch perfekt erreichen zu können. Aber der Beifahrer? Kopffreiheit reicht locker auch für große Leute aus und zu kleine Kinder müssen eh in einen Kindersitz. Ich sehe beim besten Willen nicht die Notwendigkeit, zumindest erachte ich das nicht als schwerwiegenden Mangel.

    - hinten keine Lüftung? Ich kenne es bei anderen Autos eher so dass in der Mittelkonsole Lüfungsöffnungen irgendwo im Beinbereich sind die dafür sorgen, dass warme Luft aus der Heizung oder kalte aus der Klimaanlage irgendwann auch hinten ankommen. Da ein E-Auto durch eine kräftige elektrische Heizung und Klimaanlage nicht darauf warten muss bis der Motor endlich warm wird sondern bereits beim Öffnen der Türen die Klimaautomatik anspringt und sehr schnell den Innenraum auf Temperatur bringt und weil man sogar per Zeitprogrammierung oder über die App remote schon vor dem Einsteigen auf Wohlfühltemperatur bringen kann halte ich die Düsen zum Füße verbrennen oder vereisen im Füßraum der Fondpassagiere für nicht so kriegsentscheidend.

    - Lautsprecher hinten gibt es nur mit Sonderausstattung, aber vorne ist der Sound m.M.n. gut und heutzutage haben hinten sitzende Passagiere auf längeren Fahrten eh das eigene Handy mit Ohrstöpseln drin und wollen meine Musik gar nicht hören. Dafür gibt es immerhin vier USB-C-Anschlüsse so dass auch auf längeren Fahrten niemandem der Strom ausgeht. Das hat auch nicht jedes Auto.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Gut, gibt es bei manch anderen Autos, aber:......

    Schön, das Du zufrieden bist. Wir kennen es halt anders


  • VW war schon immer geizig in Bezug auf die Serienausstattung. Ich erinnere mich an meinen ersten Golf, bei dem ich den Berifahreraußenspiegel als Sonderausstattung extra bezahlen musste. 🙈

    Bei Deutschen Herstellern muss man leider auf die kleinste Kleinigkeit achten. Bei meinem letzten Fahrzeug, ein BMW 330d mit nahezu Vollausstattung (Listenpreis knapp 80k) habe ich vergessen das Häckchen beim DAB Tuner zu setzen weil der Ansicht war, dass sowas im Premiumsegment im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt Standard ist. Zumal der DAB Tuner seit dem 01.07.2020 vorgeschrieben ist. Pustekuchen….Die meisten Hersteller haben den DAB Tuner schon frühzeitig serienmäßig verbaut. Nur BMW hat die Produktion erst pünktlich zum 01.07.20 umgestellt. Mein Auto lief am 22.06.20 vom Band und hatte keinen DAB Tuner. 😂

    Wenn man ein Auto eines deutschen Herstellers kauft, muss man immer schön darauf achten die entsprechenden Häckchen bei der Sonderausstattung zu setzen, sonst kann es passieren dass wichtige Ausstattungen wie z.B. eine Sitzheizung nicht dabei sind. So auch beim Born. Das ist echt traurig.. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja, das stimmt. Man muss sich schon durch die Zubehörliste quälen und dann entscheiden, ob es mir den Aufpreis wert ist. Aber vermutlich konnte Cupra nur so den Einstiegspreis auf unter 40000 drücken.

    Es gab auch mal Zeiten, da konnte man auch auf das Radio verzichten und bestellte nur die "Vorbereitung" aufs Radio, so dass man dann für weniger Geld als den Aufpreis ein Radio vom Elektronikhändler mit besserer Ausstattung kaufen und einstecken konnte.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ja, das stimmt. Man muss sich schon durch die Zubehörliste quälen und dann entscheiden, ob es mir den Aufpreis wert ist. Aber vermutlich konnte Cupra nur so den Einstiegspreis auf unter 40000 drücken.

    Obwohl ich die Serienausstattung des Born für VW Verhältnisse eigentlich ziemlich reichhaltig finde. Man muss immer gucken was einem wichtig ist. Manchmal muss man für ein Feature ein ganzes Paket kaufen…das nervt dann auch. Ich habe mir angewöhnt immer erst alle Kreuze zu setzen um dann das gezielt abzuwählen was ich echt nicht will. So vergesse ich nichts wichtiges. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe mir angewöhnt immer erst alle Kreuze zu setzen um dann das gezielt abzuwählen was ich echt nicht will. So vergesse ich nichts wichtiges. 😊

    Ja, das trifft es. Und dann kommt der Rotstift bis der Preis auch passt. Und wenn das Auto dann da ist ärgert man sich, dass man doch so geizig war und manche "nice to have"-Optionen rausgestrichen hat...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • VW war schon immer geizig in Bezug auf die Serienausstattung. Ich erinnere mich an meinen ersten Golf, bei dem ich den Berifahreraußenspiegel als Sonderausstattung extra bezahlen musste. 🙈

    Bei Deutschen

    Oder ein aufpreispflichtiges 5 Ganggetriebe, welches bei den Japaner längst Serie war.

    El. Fensterheber ebenso und das jetzt der Born hinten keine Schalter hat, ist auch echt mickrig.

    Aber ok, haben hinten eher selten Passagiere dabei

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • ...Aber ok, haben hinten eher selten Passagiere dabei

    Ich kämpfe schon immer mit der Fensterhebersteuerung. Ich berühre vor dem öffnen der Fenster gerne mal unabsichtlich die Rear Touchfläche, bevor ich das Fenster öffnen will. Es reagiert übrigens auch nicht so gut auf meine Berührungen. Dazu ein kleines Anekdötchen:
    Kurz nachdem ich das Auto bekommen hatte, bin ich in der Nacht in Basel in eine Verkehrskontrolle geraten. Polizei verlangt von mir dass ich die Fenster öffne. Natürlich geht zuerst hinten das Fenster runter. Bis ich das vordere Fenster endlich runterfahren konnte, waren einige nervöse versuche vergangen. Darauf die Polizei: "Äääähm..Haben sie was getrunken? Blasen sie doch mal kurz in's Röhrchen..." :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()